Gewichtsabnahme zu viel?

Hallo ihr lieben,

Ich hab schon viele Beiträge hier gelesen und die konnten mich leider auch nicht beruhigen - im Gegenteil :(
Ich hatte vor der Schwangerschaft Kleidergröße 34/36 und war starker Raucher.

Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin hab ich direkt aufgehört - darauf schiebe ich auch die Gewichtszunahme...

Nunja um es auf den Punkt zu bringen - ich bin in der 13 ssw und hab bereits 6 kg zugenommen :( ich geh täglich 1-2 Stunden laufen und esse 3x am Tag (zuvor nur 2x)

Muss ich mir Gedanken machen? Ich hab angst,dass die Frauenärztin schimpft - hab ich hier schon oft gelesen...

Meine Hosen passen übrigens noch nur meine BHs nicht mehr

Wie war das bei euch?

1

Ich meinte natürlich Gewichtszunahme

2

Hallo,
ich habe eher das andere "Problem"..
Ich hatte bis zur 13 SSW mit starker Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, sodass ich stark abgenommen habe und bislang (aktuell fast 18SSW) nur 600g zugenommen habe.
Mein Arzt hat bislang nichts dazu gesagt.. anfangs meinte er nur, ich solle nicht denken, dass ich jetzt für zwei essen müsse und nicht mehr als 12kg zunehmen sollte.
Meine Nachbarin hatte über 20kg zugenommen und dann 25kg abgenommen..

Sie sagte, sie habe gelebt sie Gott in Frankreich.
Ich esse halt nur das, wonach mir ist und mein Babyboy will immer Gemüse und Obst.. Schokolade und Co. überhaupt nicht.
Ich esse mehrere Mahlzeiten am Tag so ca. 4-5 Stück aber dafür weniger.. wenn ich 3x esse, dann fühle ich mich immer so voll.. denke halt, dass muss jeder selbst fühlen.

Alles Liebe :-)

3

Aber ich muss dazu sagen.. ich nehme auch so nicht wirklich zu.. ich bin 1.67 klein und wiege
52kg und war schon immer schlank und hatte ne Zeit lang auch Untergewicht.. das ist aber bei mir Veranlagung.. wurde damals immer als Bohnenstange betitelt. #augen

4

Hallo,

Ich kenne das. Mein Körper stellt gleich mal samt den Hormonen um auf Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. Bin jetzt in der 16.ssw und habe es mit Müh und Not geschafft nur 4kg zuzunehmen. Hätte ich mich "gehen lassen" wären es locker das doppelte. So war es bei meiner ersten Schwangerschaft. Ich müsste immer essen weil mir sonst übel wurde und mein Magen-Darm-Trakt hat erst mal alles gesammelt. Und alles was ich esse wird umgewandelt in Oberkörper und vor allem Bauchfett. Ich esse hauptsächlich gesund. Viel Salat und Obst, Gemüse, Quark, ...

Bewege mich sich viel. Reiten, Radfahren (Berg und Tal), Gassi gehen, der kleinen Tochter hinterher rennen... Ich bin immer gegen Ende der Schwangerschaft so ne Tonne auf Stelzen.

Auch ich hatte Bedenken, habe meinen Arzt darauf angesprochen. Der hat NIE was negatives gesagt. Dieses mal meinte er sogar, dass viele Frauen im ersten Trimester viel zu nehmen, eben wegen der Hormonumstellung, und sich das dann einpendelt. Wenn man drauf achtet.

Jede Frau ist anders. Kannst ja nach der Entbindung wieder abnehmen.

Mach dir keinen Stress.

Grüssle Carry

5

Oh Gott. Sorry für die Rechtschreibefehler in dem Text. Da hagelt es ja nur so von...

6

Ich bin morgen in der 31. SSW u habe heute die 20kg geknackt. Ich denke ich komme insgesamt auf die 25 in etwa. Achte auf das Essen, mache 2x die Woche Gymnastik u schaffe fast jeden Tag meine 11.000 Schritte. Dazu mache ich nach dem Frühstück 3 Std Essenpause und esse abends wenn dann sehr früh o nichts mehr. Mein Körper setzt halt gut an. Und ich esse gerne Süßkram. Bin kerngesund, keine Diabetes, Baby überhaupt keine Auffälligkeiten also wohl auch kerngesund u habe eine einfache Bilderbuchschwangerschaft. Nehme halt zu u habe riesen Monsterbrüste gekriegt. So what. Ich kenne meine Eitelkeit und werde danach auch alles wieder verlieren. Sorgen mache ich mir keine. Hab halt genetisch Pech gehabt. Aber mir u dem Baby geht es gut u nur das zählt.

7

Mach dir keine Sorgen! Ich habe ca 8 Wochen vor dem positiven test aufgehört zu rauchen und hatte in der 10. Woche auch direkt schon 4 kg mehr und hatte im ersten Drittel auch die meiste Zunahme!
Und ich habe vor der Schwangerschaft Größe 38 getragen...
ich denke, das ist normal, Stoffwechsel muss sich umstellen, Hormone müssen sich umstellen und ausserdem sollen sehr schlanke Frauen ja eh mehr zunehmen!
Meine Ärztin hat übrigens nicht ein einziges Mal geschimpft!
Alles Gute für dich!

8

Ich nehme Dir mal ein wenig die Sorgen.

Schwangerschaft Nummer 1:
Startgewicht: 58 kg (bei nur 1,54 m!)
Übelkeit und Erbrechen von ssw 7 bis ssw 14/15

Abnahme in dieser Zeit: 5 kg
Entbunden in ssw 42 mit insgesamt 14 kg mehr auf den Rippen.
Knapp 3 Wochen nach der Geburt hatte ich mein Ausgangsgewicht wieder.
Habe mich nach der Übelkeitsphase normal ernährt, habe darauf geachtet mich möglichst ausgewogen zu ernähren. Hatte aber auch keinerlei Gelüste. Viel Bewegung an frischer Luft mit langen Spaziergängen.

Schwangerschaft Nummer 2:

Startgewicht: 59 kg
Übelkeit und Erbrechen von ssw 6 bis ssw 24
Abnahme in der Zeit: 8,5 kg
Entbunden in ssw 39 mit insgesamt 16 kg mehr
7 Wochen nach der Geburt hatte ich mein Ausgangsgewicht wieder.
Ich habe mich die gesamte Schwangerschaft über hauptsächlich von Capri-Eis und Wassereis ernährt. Hatte aber Gott sei Dank viel Bewegung indem ich täglich zu Fuß zur Kita meiner großen Tochter gelaufen bin. Das waren so 20 min Fußweg hin und 20 min Fußweg mit Tochter und Kinderwagen zurück.

Du siehst, zwei Schwangerschaften so unterschiedlich wie Tag und Nacht vor allem was meine Ernährung betrifft und trotzdem habe ich fast gleich viel zugenommen.

Man kann es oftmals nur bedingt beeinflussen. Du warst vor der Schwangerschaft sehr schlank, da wird Dein Arzt so schnell nicht meckern glaube mir. Wenn man wie ich eher etwas zu klein ist für seine Gewicht *lach*, dann sollte man schon drauf achten, dass man vielleicht nicht gerade 25 kg zunimmt.

Mach dir keinen Kopf :-)

10

Ich bin auch nur 1,59 :)

9

Ich danke euch wirklich für eure Meinungen.

Ich war früher mal dick 85 kg und jetzt vor der ss 52,5... Vll bin ich da auch eher dazu veranlagt zuzunehmen?

Nächste Woche Mittwoch habe ich Termin beim Frauenarzt, hoffe sie sagt nichts...

Ich hab auch das Problem, wenn ich nicht esse wird mir übel...

Danke euch nochmal

11

Willkommen im Club :-) Und ich war früher auch mal dicker mit 82 kg.
Wichtig ist, dass Dein Blutzuckerspiegel nicht in den Keller geht. Ich hab das in der ersten Schwangerschaft nur mit Tuck-Keksen und Cola geschafft und in der zweiten Schwangerschaft nur mit Caprisonne. Überall liest man ja, Tee oder Wasser trinken und Brot oder Banane gegen die Übelkeit... ganz ehrlich, davon wurde mir nur noch mehr schlecht und es kam postwendend wieder hoch.
Schau was Dir gut tut. Hör auf Deinen Körper.

12

Ja das mach ich auch, ich hör auf meinen Körper :) meine Kollegin ist gerade schwanger und das mit Zwillingen (10 Tage weiter als ich) und hat erst 2 kg zugenommen... Und das obwohl es ihre dritte ss ist...

Naja jetzt ist es so

13

Kinder, Kinder, bin ich froh, dass ich jetzt mal einen realitsichen Post zum Thema Gewichtszunahme hier lese. Ich hab das Gefühl die nehmen immer alle nix oder nur ganz wenig zu. Ich bin mit 1,79 m und 89 Kg (ich weiß, nicht optimal) gestartet und müsste jetzt so 7 Kg mehr haben. Ich bewege mich auch viel und esse tatsächlich vernünftig und lass weitesgehend Süßes weg. Es ist auch tatsächlich so, dass man ja mal zwei Wochen nix zunimmt und dann macht`s schwupp und es sind gleich 2 Kg mehr auf der Waage......

Aber ich denke wir wissen ja alle für wen wir das tun :-)

Eine schöne Kugelzeit wünsche ich dir noch. Und vor allem wünsche ich dir, dass das Gewicht das einzige "Wehwehchen" in der SS bleibt :-)