TSH zu hoch...

Hey Mädels:)

Letzte Woche Dienstag hatte ich bei 5+6 meinen ersten Ultraschall zu sehen war Fruchthöhle und Dottersack, soweit so gut Blut wurde mir auch abgenommen um TSH Toxo usw abzuchecken.
Nun bekam ich am Donnerstag einen Anruf vom Arzt mein TSH wert ist zu hoch ich habe eine SD Unterfunktion und soll L Thyroxin 50 nehmen... nun rief der Arzt genau am Geburtstag meines Sohnes an als die Bude schon gerappelt voll war.

Er sagte nur vor 5 Jahren hätte man bei diesem Wert nicht gemacht den genau wert weiß ich leider gar nicht mehr..:( ich war in Gedanken bei meinem Sohn der seine Party feierte.

Nach langem bla bla wollte ich eigentlich nur fragen ob das L Thyroxin sofort wirkt oder ob es schon zu spät war...

Ich hatte vorher nie Probleme mit der SD... auch nicht in der ersten SS.
Hatte das jemand auch schon und alles ist gut gegangen ?

Danke schonmal!

Liebe Grüße

1

Hallo Tillivanilli,

Könnte von mir sein :-)
Letzte Woche nen Anruf bekommen TSH liegt bei 2,69.
Auch das Rezept mit L-Thyroxin 50mg bekommen.
Hab gleich mit meinem Internisten telefoniert, ich solle diese 4 Wochen 1x täglich einnehmen und dann zur nächsten Kontrolle kommen. Es dauert wohl etwas bis die Tabletten wirken.
Auch ich hatte in den vorigen SS nie Probleme damit, aber es sei wohl nicht ungewöhnlich das der Wert sich in der SS verschlechtert.
Ich wünsche dir noch eine gesunde, schöne SS.
Herzliche Grüße

Winterzauberwald (9 SSW)

P.S: ich habe keine Nebenwirkungen, wichtig ist die Tablette nüchtern und ca.1/2 Std vor dem Frühstück einnehmen.

4

Ja das tue ich jetzt seit Samstag:) jeden morgen zur selben Uhrzeit die Tablette auf nüchternen Magen:)

Man ist ja auch immer so blöd und googelt...
Damit macht man sich immer selber so Angst..
Nebenwirkungen habe ich schon Einwenig bin nun auch erstmal krankgeschrieben bis zum nächsten FA Termin ...

2

Wie ist der Wert denn ?

Ich hatte einen von 7,7 zu Beginn der SS bekam gleich Tabletten und bin nun 23 ssw ab Donnerstag

Lg

3

Mach Dir da mal nicht so 'nen Kopf. Nehme seit 4Jahren L-Thyroxin und meine FÄ meinte, dass der Wert gerade am Anfang der Schwangerschaft sehr oft schwankt. (Deshalb wird es ja auch jedes Mal mitgetestet um notfalls höher oder niedriger zu dosieren) Alles nicht so schlimm.

5

Zu Beginn der SS bekam ich auch einen Anruf das mein Sd-wert zu hoch sei. Laut Fä ist der Wert ok, aber soll in ss niederer sein. Daher bekam ich damals auch l-thyroxin verschrieben, nehme mittlerweile 50 und 75mg im tageweise Wechsel.

6

Hey. Mach dir keine Gedanken. Ich nehme seit 2009 L-Thyroxin wegen einer Schildrüsenunterfunktion.

In der Schwangerschaft ändert sich der komplette Hormonhaushalt. TSH ist auch ein Hormon das eben von der Schilddrüse gebildet wird.

Schädlich für dein Baby wird es aller höchstens wenn der Wert nicht mit Tabletten eingestellt wird.

Also immer schön die Tabletten morgens nüchtern eine halbe Stunde vor dem Frühstück und auch vor dem ersten Kaffee nehmen. Die genaue Uhrzeit und immer die gleiche Uhrzeit ist nicht wichtig. Aber ganz wichtig ist die halbe Stunde.

Ich nehme die Tabletten immer bevor ich aufstehe. Und dann macht man dich ja erst noch fertig und so weiter da ist die halbe Stunde schnell um.