B-Streptokokken Hilfe!!!

Hallo liebe Mamis und Bald-Mamis,

bei mir wurden Streptokokken durch einen Abstrich festgestellt. Hat damit jemand Erfahrung? Ich verzweifle gerade und bin in Panik. Kann ich dadurch eine Fehlgeburt bekommen? Lässt sich das gut behandeln? Wir haben schon ein Baby in der 22 ssw still zur Welt bringen müssen. Ich will das alles nicht nochmal. Ich habe jetzt Angst vor einem vorzeitigen Blasensprung etc. :-( Ich habe ein Antibiotika verschrieben bekommen aber keine Apotheke hatte es da, sodass ich es erst morgen nehmen kann.

Vllt. Kann mich jemand etwas beruhigen und mir die Angst nehmen.

Vielen Dank

Achso ich bin gerade 13+1

1

Stopp!!! Durchatmen!!! Alles okay!!!
Ich hatte das bei meiner Tochter auch. Und das einzige was man beachten musste war, dass ich bei Geburtsbeginn Antibiotika bekommen habe.

In der Gebärmutter sind die kleinen meines Wissens nach geschützt, und da bringt auch keine vorzeitige Gabe von Antibiotika was... so wurde das mir damals gesagt. Erst wenn das Baby durch den Geburtskanal kommt kann es sich infizieren/oder bei Blasensprung eben, dadurch gibt man da rechtzeitig das Antibiotikum

Gruß

2

Ich habe eben nur Angst und bedenken das die Bakterien hochsteigen und meine Fruchtblase wieder so zeitig springt. :-/

3

Ich wurde in der 17.ssw auch dagegen behandelt. Hatte vorzeitige Wehen die leider schon auf den Gebärmutterhals gingen. Da wurde ein Abstrich gemacht. Die Streptokokken KÖNNEN Auslöser für die Wehen gewesen sein, müssen aber nicht.
In der Regel bereiten sie keine Probleme, es gibt aber eben Fälle, da steigen sie auf und machen Probleme. Aber wenn du das Antibiotikum nimmst, kann nix passieren. Bei mir wird unter der Geburt auch wieder was gegeben, da die Streptos kommen und gehen.

Mach dir keinen Kopf, in der Regel ist es auch ohne AB-Behandlung kein Problem ;-)

4

Ich weiß leider bricht bescheid, aber meine Vorrednerin konnte dich hoffentlich etwas beruhigen!

Darf ich mal fragen, in welchem Zusammenhang der Anstrich gemacht wurde?

Ich wünsche dir alles Gute!

LG

6

Vielen Dank für die Worte. Der Abstrich wurde auf meinen Wunsch gemacht. Um eigentlich alles abzuschließen und um mich zu beruhigen. Das Gegenteil ist der Fall. Ich muss eh untersucht werden, da ich in zwei Wochen zur Vorbeugung eine Cerclage bekomme, damit das Baby nicht wieder zu früh "rausrutscht". Die wollen vorher jedoch auch jede mögliche Infektion ausschließen bevor sie zumachen. Oh man. Ich bin verwirrt.

7

Für die Cerclage muss die Infektion natürlich behandelt werden. Das war auch bei mir auch einer der Gründe, weil eine Cerclage im Raum stand. Die wird nicht gelegt, wenn eine Infektion besteht.
Hab die Cerclage aber dann doch nicht gebraucht.

Mach dir wirklich keine Sorgen, viele Frauen haben diese Bakterien und haben nicht das geringste Problem.

5

Hallo,

Mach dir keine sorgen.

Ist echt doof von deiner Fa das sie den test so früh macht.

Dem ungeborenen im mutterleib kann es nicht schaden und dir auch nicht.

Normalerweise macht man den testen ab der 36 ssw.

Wenn du es hast wird ein Medikament bei der geburt gespritzt das verhindert das das Baby sich infiziert.

Also alles gut.

Lg

8

Hallo
Ich hatte heute auch ein Anruf meines docs das der Test positiv ist, bin in der 38 ssw. Mir wurde kein Antibiotika verschrieben, sie hat mir nur gesagt das ich dann im KH eine antibiose i.v bekomme. Meine Frage ist nur, wenn die Blase platzt, ist es dann nicht zu spät, hat sich das Baby dann nicht angesteckt( wenn wir davon ausgehen, das die Blase wir beim ersten Kind zu Hause platzt)

Lg

9

Kopf hoch, B-Streptokokken haben sehr viele Frauen und die Schwangerschaften verlaufen ganz normal.

Ich hatte sie bei der ersten Schwangerschaft und sie wurden überhaupt nicht behandelt. (Ich hätte während einer Spontangeburt ein Antibiotikum bekommen, hatte aber wegen BEL einen Kaiserschnitt, daher war das nicht nötig.)

Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich die Dinger nicht.

Ich denke, dass bei dir mit der Antibiotikagabe die Besiedelung ja jetzt unterbrochen wird, also mach dir keine Sorgen! Und es wird garantiert nichts passieren, wenn du die Tabletten erst in den nächsten Tagen nehmen kannst.

Frag deine Ärzte, ob du nach der Antibiotikaeinnahme z.B. mit Döderleinkapseln den Aufbau und die Widerstandskraft deiner Scheidenflora unterstützen sollst. Dann hast du viele gute Keime eingebracht, die die fiesen in Schach halten. ;-)

Alles Gute! #blume