Zeitraum Kontrolle Schilddrüse

Hallo ihr Lieben,

Ich bin heute bei 6+1 nach icsi, daher vielleicht auch etwas ängstlicher, dass doch noch was schief geht. Ich habe hashimoto und war vor der Schwangerschaft gut eingestellt (tsh 0,7). Jetzt habe ich bei 4+3 in der Kiwu-Klinik den tsh Wert bestimmen lassen und der war bei 2,2. Am gleichen Tag bin ich in die Praxis meines Schilddrüsen Arztes gegangen und er hat nochmal Blut abgenommen. Der Wert war dort, obwohl es der selber Tag war nur 1,2. Finde ich zum einen schon komisch, dass der Wert so unterschiedlich war, zwischen morgens und nachmittags. Aufgrund des Wertes meinte der Arzt, bzw hat mir das schriftlich geschickt, ich solle aufgrund der Schwangerschaft in 2 Monaten zur Kontrolle wiederkommen.

Ich habe jetzt Angst, dass das zu spät ist. Zum einen wegen der verschiedenen Werte und zum anderen weil man ja sagt, dass der Wert am Anfang der Schwangerschaft absteigen kann. Ich bin ja noch ganz am Anfang und der Wert kann doch auch noch steigen oder?

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Soll ich lieber kommende Woche nochmal zur Kontrolle?

1

Also ich bin wegen meiner Schilddrüse beim nuklearmediziner. Hatte eine IVF und Kuss alle 4 Wochen die ganze schwangerschaft dort hinzufügen Blutentnahme.
Mit hashimoto kenne ich mich aber nicht aus. Weiss nur das es dauert wenn man die Dosierung ändert das auch der Wert im Blut sich ändert Jede Woche denke bringt nix.

LG schuckile mit bauchwunder 16+3

5

Danke für deine Antwort! Ich habe die Dosierung ja noch nicht geändert, der Wert ist aber schon um 0,5 gestiegen, ich hatte nur Angst, dass er noch weiter steigt in 8 Wochen. Vielleicht gucke ich, dass ich auch in zwei Wochen nochmal gehe, dann wären 4 Wochen seit der letzten Messung vergangen :)

2

Ach Ja mein wert war in der 5 ssw bei über 9. Und 2 wochen später dann bei unter 2.

3

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich kann dich total verstehen.
Bei mir wurde der Wert im ersten Trimester beim nuklearmediziner bestimmt, Medis daraufhin hoch gestuft, den Kontrolltermin habe ich drei Monate später bekommen. Kam mir auch sehr lange vor, aber auch mein Frauenarzt meinte, dass das völlig normal und ausreichend ist.

Vertraue dem Arzt, der weiß was er tut!

Alles Gute!

4

Ach ja, die Werte können je nach Labor unterschiedlich ausfallen!
Wichtig ist, dass du immer beim gleichen Arzt kontrollieren lässt.

6

Auch dir danke für deine Antwort! Ich versuche mal zu vertrauen :) fällt ein bisschen schwer wenn man so lange drauf gewartet hat und so viele negative Versuche schon hatte. Vielleicht gehe ich in zwei Wochen nochmal, dann wären 4 Wochen seit der letzten Messung vergangen :)

7

Hallo,

ich kann verstehen, dass du ängstlich bist, das ist ja jede am Anfang!! Ich war eigentlich alle 6-8 Wochen zur Kontrolle und bin immer zu einem Arzt, denn in unterschiedlichen Laboren kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen oder lassen die es im gleichen Labor überprüfen? Ich würde mir in 6 Wochen einen Termin geben lassen, sind dann nicht genau 2 Monate, aber kannst ja sagen, da bist du im Urlaub oder was auch immer ;-) falls überhaupt einer fragt! Ich hatte aber in der 2. SS in der 7. SSW einen TSH von 4,6 - Medis wurden natürlich erhöht und ich war sehr besorgt, aber alles gut, Kind ist mittlerweile 4 und schläft gerade selig!

Alles Gute

8

Abend,

ich gehe alle 4 Wochen zur Kontrolle zum Arzt. Musst jetzt vor fast 4 Wochen meine Dosis auch erhöhen und gehe nächste mal wieder zur Kontrolle. Aber ich würde auch sagen das es wichtig ist zu einem Arzt zu gehen.

LG Antje

9

Hi,

ich habe zwar nur eine Unterfunktion, melde mich aber trotzdem mal zu Wort :-).

Ich sollte lt. Gyn alle 4-6 Wochen zur Kontrolle zur Hausärztin und das wsr auch gut so. TSH variiert ganz schön, nie dramatisch, aber mit einmal hochdosiert worden, jetzt aber wieder runter.

Würde es lieber nach 4 Wochen nochmal kontrollieren lassen!

L.G. und alles Gute!

10

Danke euch allen für eure Antworten! Das bestärkt mich in zwei Wochen nochmal zu kontrollieren :)

11

Schönen guten Abend,

Ich habe am DI einen Anruf von meinem FA bekommen, dass mein TSH Wert bei 2,69 liegt.
Er hat mir ein Rezept mit L-Thyroxin 50mg verschrieben und mich an meinen Internisten weiter verwiesen.
Diesen hab ich gleich angerufen, er meinte ich solle die Tabletten jetzt 5 Wochen nehmen und dann zur nächsten Kontrolle kommen.
War auch total ängstlich und hab hier einen Beitrag verfasst, mir haben die Mädels hier wirklich toll geholfen und mich beruhigt.
Im Übrigen hatte ich noch nie-wirkliche- Probleme mit dem TSH Wert (dieser lag immer zwischen 1 und 1,5 vor der SS), hatte bzw.habe eine Zyste in der Schilddrüse die schon punktiert wurde und Gott sei Dank alles gut war.
Glaub an dich und dein Knöpfchen, ich weiß wie schwierig es am Anfang ist (hatte leider schon mehrere FG) aber es ist bestimmt alles gut!
Wünsche dir noch eine schöne SS und sende dir beruhigende Gedanken.

Herzliche Grüße

Winterzauberwald

12

Hallo

Ich war in der 10., 20. und 30. SSW zur Kontrolle. Also 3x. Ich geh erst nach der Geburt wieder. Und es musste nie was an der Dosierung geändert werden.

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 34. SSW im Bauch

13

Hallo. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich lass meinen Wert alle 4 Wochen von meinem Hausarzt kontrollieren. Immer morgens und vor der Tabletteneinnahme.

Kann es sein dass der Wert nachmittags besser war, weil dann deine morgendliche Tablette schon gewirkt hat? Denn mir wurde ausdrücklich erklärt, dass das Blut immer vor der Tabletteneinnahme abgenommen werden muss.

Ich war mit 0,96 schwanger geworden, in der 6.ssw war der Wert bei 1,6 und diese Woche in der 11. ssw gehe ich wieder zur Kontrolle. Bin gespannt.