Ständiges verschlucken

Ich habe seit es seit einigen Tagen ständig, dass ich mich aus heiterem Himmel total dolle verschlucke. Meistens im Schlaf an meiner eigenen Spucke.

Ich bin jetzt 38+2. Woran liegt das?Es ist, als könne ich das Schlucken manchesmal nicht kontrollieren. Ich hab das nich nie so oft gehabt. Es ist fast jeden zweiten Tag.

Geht das nach der SS wieder weg?

1

Hey, ich hab das auch oft beim Trinken. Ich trinke auch nicht zu schnell und schwätze nicht dabei, echt komisch#kratz

Warum, weiss ich auch nicht, aber mich beruhigt grade, dass ich nicht alleine bin#winke

Bin gespannt, ob jemand eine Erklärung dafür hat.

Liebe Grüsse
Mila, 34. SSW

2

Hey,

Das hab ich in der Schwangerschaft jetzt auch schon öfter gehabt ( bin 28 wo) aber nich tagsüber sondern nur nachts, war mir immer nich so sicher was es is.. ob ich mich verschluckt habe oder atemaussetzer hatte. Schnapp dann nämlich immer sehr nach Luft, muss aber auch sehr husten..
In meiner ersten ss hatte ich das nicht ..

3

Das hatte ich während meiner zweiten Schwangerschaft und zusätzlich habe ich im Schlaf stark gesabbert ...

Ich hatte auch einen seeehr empfindlichen Würgereiz und konnte mir nur im Eiltempo die Zähne putzen. Verschlucken kam deshalb auch oft vor. So eine Empfindlichkeit zählt zu den normalen Schwangerschaftssymptomen.

Nach der Geburt war alles wieder sofort normal! Ich hab mir erst mal ewig die Zähne geputzt :P

Der Körper wird stärker durchblutet, zudem sorgen die Schwangerschaftshormone für dünneres Blut. So kommt es auch zu einer häufig verstopften Nase v.a. im Liegen (Nase zu > Mund offen > Sabberwasserfall!)

4

Ja sabbere zur Zeit stark im Schlaf. Bin ja ganz froh, dass ich nicht alleine damit bin.

5

Da fühlt man sich wie ein Baby, wenn man morgens mit großen Sabberspuren aufwacht. Mein Mann fand es niedlich ...

weitere Kommentare laden
10

Hi Mädels!!
Ich verschlucke mich auch voll oft zur Zeit! Einfach so oder beim Essen und trinken.
Keine Ahnung woran das liegt!
Hoffe, das gibt sich nach der Geburt wieder!
Gruß Pfreni

11

oh, das hab ich auch, dass ich mich nachts öfter mal an meiner eigenen Spucke verschlucke. Hab mich schon gefragt, ob das irgendwie an der Schwangerschaft liegt. Der verdacht scheint sich ja zu bestätigen, wenn das hier so viele haben :-)
Aber hat einer ne genaue Erklärung woher das kommt?

12

Hallo

Ich hab seit beginn der ss schluckauf sobald ich was gegessen oder getrunken habe. Seit ein paar Wochen sogar Nachts im Schlaf wodurch ich dann wach werde. Und seit ein paar Tagen auch nachts dieses gesabber. Schrecklich. Ich bin ab morgen in der 24 ssw

13

Hallo,
das häufige "grundlose" verschlucken kenne ich auch.

Ich denke mal, durch die Hormone ist die Muskulatur schlaff, auch vom Schluckreflex und dem Verschluss der Luftröhre. Dazu kommt der erhöhte Speichelfluss durch das Anschwellen der Schleimhäute. Dadurch auch das Sabbern beim Schlafen, die verstopfte Nase, oder das Zahnfleischbluten.

Ist schon witzig, was sich so alles verändern kann in der Schwangerschaft, woran man erstmal garnicht denkt.

Liebe Grüße
Renie (38.SSW.)