Progesteron in der ss

Hallo ihr lieben, ich habe ein frage.

Ich bin nun in der 7 ssw und war letzte Woche wieder mal beim fa wegen blutung. Sie machte einen ultraschall und sagte alles sei gewachsen und noch da und ich brauch mir keine sorgen machen.. Allerdings verschrieb sie mir progesteron (feminita 100mg ) 3× täglich eine Tablette vaginal um die Schwangerschaft zu festigen...

Habe mit meinem Freund drüber gesprochen und nehme sie auch nun allerdings ist er überhaupt nicht davon begeistert. Er ist sowieso gegen extra Hormone in der ss und hat sich die Packungsbeilage zusammen mit mir durch gelesen und ist total sauer geworden weil da drin stand das man es in der ss nich nehmen darf und auch nicht bei Blutungen. Warum bekommt man das verschrieben, wenn man es nicht nehmen darf ?

Und wie sieht das aus wenn man es wieder absetzt bekommt man dann Blutungen?

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. LG

1

Ich musste sie auch nehmen.
Hatte auch Blutungen und ich war froh, etwas tun zu können bzw alles getan zu haben, um mein Kind zu schützen.

5

Ich bin auch froh was tun zu können und bis jetzt hat es auch geklappt seit dem hatte ich keine Blutungen mehr.. Ich bin nur etwas ängstlich wegen dem absetzten

2

Absetzen tut man es ab der 12. Ssw.

Dann übernimmt die plazenta die produktion. Blutungen bekommst du dann jedenfalls nicht von einem progesteronmangel.

Vertrau deinem Fa!

6

Okay, das beruhigt mich etwas :) vielen Dank. Meiner da vertraue ich aber wenn man das liest bekommt man ja schon erstmal einen Schock :/

9

Ich hatte auch angst.
Habe es ganz langsam abgesetzt und so auch ein gutes Gefühl gehabt.

weitere Kommentare laden
3

Soweit ich das mitbekommen habe, ist Progesteron nehmen nichts besonderes.

Ich nehme auch extra Progesteron. Sogar 3x tgl. oral und 2x tgl. vaginal. Nebenwirkungen habe ich keine, ausser, dass ich etwas müde bin und das Vaginalgel krümelt. Aber wenn es hilft, dass mein Zwerg bleibt und sich nicht wieder vor SSW12 verabschiedet, ist mir das sehr recht.

7

Ich hoffe sehr das es hilft und ich nicht wieder trauern in der letzten ss bekam ich das nicht. War dort aber auch bei indem andern fa.

4

Nehme es lieber. Das festigt die Schwangerschaft. Vertraue deinem FA. Musste es auch bis zur 12 ssw nehmen. Das nehmen mehr schwangere als du denkst! Es unterstützt deinen Hormon Haushalt bis die platzenta das übernimmt. So ca. 12 ssw und dann kann man es absetzen. So hat mir das meine kinderwunsch Klinik erklärt.

LG schuckile mit bauchwunder 15+4

8

Ich habe mich ja etwas im Internet darüber informiert und auch gesehen das es viele nehmen in der ss.
Ich bekam nur einen leichten Schock als da stand das man es eigentlich nicht nehmen darf und wie gesagt meinem freund passt es gar nicht. Bis jetzt ist auch alles gut keine Blutungen mehr oder sonstiges.

Mein Freund und ich bekommen und deswegen ständig in die Haare weil er das ja auch gelsen hat und sagt es wäre nicht gut für mich und das Kind und macht sich nun sorgen. Ich sagte ihm auch das es ja viele nehmen aber das interessiert ihn nicht :(

10

Das steht nur so drin da das mexikam

weitere Kommentare laden
13

Bei einer künstlichen Befruchtung gehört Progestan zum Standard Programm. Einfach um die Schwangerschaft zu festigen. Ich nehme 2x3 kapseln täglich und spritze zusätzlich auch noch Prolutex (auch Progestan). Vertrau deinem Arzt und eine schöne Schwangerschaft :)

19

Vielen Dank :D

15

Hallöchen,

Deine Bedenken kenne ich und kann euch da verstehen - vorallem bei dem Beipackzettel.

Mir wurde es vom Frauenarzt so erklärt:
Die Blutungen in der Frühschwangerschaft können unter anderem davon kommen, dass zu wenige Hormone produziert werden. Auf die Frage hin, warum im Beipackzettel dann steht, warum es nicht in der Schwangerschaft eingesetzt werden soll.... Das kommt daher, das dieses Medikament auch bei Frauen eingesetzt wird, die z.B. vor einer künstlichen Befruchtung stehen... Das Medikament ist nicht gerade günstig (ca. 30 € die Packung?) und bei einer Schwangerschaft müssen die Kassen dann diese Kosten nicht übernehmen - wenn das so drin steht, weil man im Normalfall ja dieses Präparat nicht benötigt....

Der zweite Grund für Blutungen können kleine Adern sein die platzen... (ist z.B. bei mir der Fall gewesen, da ich mit Thrombose vorbelastet bin und auf Hormone dann entsprechend reagiere).

Aber sei dir sicher, der Frauenarzt würde nichts verschreiben was dir und dem kleinen schadet!

Alles Gute und weiterhin noch eine schöne (bedenklose) Zeit!

Grüße

20

Vielen Dank, ich vertraue meiner Ärztin und sie weiß schon was sie macht da bin ich mir sicher. Ich werde sie kapseln auch weiterhin nehmen bis sie sagt das ich es nicht mehr benötige :)