Babywippe oder Erlebnis-Spieldecke für Zuhause?

Hallo ihr Lieben,

findet ihr eine Babywippe oder eine Erlebnis-Spieldecke, wo die Kleinen gerade auf dem Boden liegen für Zuhause besser? Sonst kann das Baby ja nur in seinem Bettchen liegen und sieht nicht viel oder? Oder habt ihr vielleicht sogar beides?

LG Hanni

1

Ich hab beides.. Die wippe schon alleine, damit Baby mit am Tisch sitzen kann, da sie am Hochstuhl festgemacht werden kann. Ebenfalls kann ich das Baby mit ins Bad nehmen und duschen (zB).

So eine activity Decke ist ja erst mal Reizüberflutung..Habe also auch eine normale Krabbeldecke ohne Klimmbimm. Ebenfalls aber auch ein Baby- Gym aus Holz. Und Baby kann ja ohne Probleme mit Stillkissen als Abgrenzung einfach mit auf die Couch

11

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/babywippe-babyschaukel/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Eine spieledecke mit Bogen drüber macht etwa ab dem 3. Oder 4. Lebensmonat Sinn, denn erst ab dann greifen Babys bewusst und sehen besser. Eine wippen kann ganz nett sein aber ein Baby sollte nie lange darin liegen, da es ergonomisch einfach nicht gut für den Rücken ist, in dieser gekrümmten Haltung zu sitzen. Man legt sein baby sowieso eher auf eine stinknormale decke auf den Boden wenn es mobil wird. Am Anfang liegt das Baby eher auf die oder auf dem Sofa neben dir.

3

Huhu

Wir haben für unsere kleine eine spieldecke gekauft ( Fisher Price Dschungel) die ist voll toll und macht verschiedene Geräusche :-) ich denke dass sie damit viel Spaß haben wird :-)

4

Hallo Hanni,
eine Babywippe finde ich überflüssig. Zum einen schränkt es die Bewegung ein, zum anderen kann man, wenn es unbedingt nötig ist, auch mal kurz die Babyschale vom Auto nehmen.

Auf einer Krabbeldecke kann sich der Krümel später auch selbst drehen. Ist also beweglicher. Wobei es nicht unbedingt die "Erlebnis-" Spieldecke sein muss. Eine einfache Krabbeldecke, die vor Bodenkälte schützt und bei den ersten Drehversuchen den Kopf weich auffängt, reicht völlig. Da kann man dann auch mal ein Spielreck hinstellen. Aber man hat nicht ständig so ein "Gebammel" über dem Baby. Wenn man sich dazu setzt und kuschelt, oder Fingerspiele macht, stört das nur.

Liebe Grüße
Renie (36.SSW.)

5

Hey,
am Anfang brauchen die Kinder so was nicht. Das könnt ihr später, bei Bedarf, immer noch kaufen.

Laut Kia und Ergotherapeutin ist es bei solchen Dingen wie dem Fisher Price Dschungel kein Wunder, dass so viele Kinder ADHS bekommen. Sie sagten das ist Reizüberflutung pur.

Wir hatten den Dschungel von Freunden geliehen und unsere Tochter fand ihn schrecklich. Hab dann so einen einfachen Holzbogen gekauft und einfach selber mit ein paar Dingen daran für Abwechslung gesorgt, das kam super an.

Wir hatten auch noch eine Spieldecke, in der Rasseln u.ä. eingenäht waren. Die war auch ganz gut.

6

Wir hatten nie eine Wippe und diese sind ergonomisch auch nicht gut fürs Kind. Babies liegen von Natur aus zu Beginn nunmal auf dem Rücken und das schon seit Jahrtausenden. :-) Eine schöne Decke und später ein Spielbogen ist absolut ausreichend. So viel liegen sie ja auch nicht alleine herum, man ist ja schon meist dabei oder hat sie bei sich. ;-)

10

Babys liegen von Natur aus erst mal garnicht. Und seit jahrtausenden werden sie getragen. Dass Babys weggelegt werden (sollen/müssen) ist eine Erfindung der Neuzeit.
Je nach Wippe kann man die auch ganz flach stellen. Wir haben jedenfalls Wippe und Decke. Wippe in der Küche, da liegt Mini dann 2x10 min drin. Ansonsten ist er eh den ganzen Tag im Tuch/ auf dem Arm. Sobald er mobil wird, kann er so auf den Boden. Decken hindern da erfahrungsgemäß eher am vorwärtskommen.

7

Beim ersten Kind hab ich mir ein wippe geholt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich diese benutzte. Ich legte die kleine auf eine krabbeldecke im Laufstall (höhenverstellbar), da konnte ich auch Spielebogen drüber stellen. Jetzt habe ich eine grosse decke in teddyforn, bei der Spielebogen dran ist, kann aber auch am Anfang weggelassen werden.

8

Warum soll es nur in seinem Bett liegen ??

Wir hatten beides, die Wippe haben wir nur später genutzt als wir mit Beikost angefangen haben und er noch nicht sitzen konnte. Wir hatten einen spielbogen aus Holz den man einfach weg nehmen könnte für den Laufstall oder wo auch immer. Vorteil man muss nicht wie bei dem decken wo alles mit einander verbunden ist das Kind durch schieben, kann es einfach weg nehmen.

Unserer lag im Laufstall, viel auf dem Sofa, Boden auf der krabbeldecke. Eben überall wo wir waren.

9

Ich hatte keine Wippe und habe sie nicht vermisst. Zur Not war eh der Maxi Cosi griffbereit den habe ich dann ganz selten mal mit Kind z.B. auf die Küchenablage gestellt.
Sonst lag meine Kleine einfach auf dem Sofa, im Laufstall, auf der Krabbeldecke, im bett, im Babybay, im Bad auf dem Badvorleger....
Ich hatte zwei Spielbögen u.a. auch den Fisher Price aber da hab ich einfach nie den Ton/Licht angemacht und stattdessen verschiedene Spielzeuge abwechselnd aufgehängt. Das kam sehr gut an.

Also so einen Spielbogen kann ich sehr empfehlen :-)