Folgen nach absetzen von ASS 100??

Hallo,

ich bin jetzt bei 34+2 und bei 35+0 soll ich ASS 100 absetzen, welches ist seit Anfang der Schwangerschaft nehmen musste.
Aufgrund von Gestose (Bluthochdruck, Kind zu klein, etc.) in der vorherigen Schwangerschaft.

Auch diesmal ist das Baby wieder viel zu klein und zu schlecht versorgt, weshalb die Geburt spätestens bei 37+0 eingeleitet werden soll. Mein FA sagte, ohne die Einnahme von ASS wäre ich nie so weit gekommen.

Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn ich das ASS am Samstag plötzlich absetze...?!
Hat jemand Erfahrung? Geht der Blutdruck dann direkt wieder hoch? Wird das Kind dann überhaupt noch ausreichend versorgt? Wie war es bei euch?

Danke und liebe Grüße

1

Huhu, ASS ist doch ein blutverdünner, daher sollst du das auch sicher absetzen falls die Geburt früher los geht. Eigentlich hat das nichts mit dem Blutdruck zu tun, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das der Blutdruck einfach hoch geht:-)

2

ich hatte glaube ich mal bei den gestose frauen gelesen dass der blutdruck dadurch leicht steigt. ich muss ass schon in der 34ten woche absetzen.

was nimmst du denn für einen blutdrucksenker?

3

Huhu,
ASS sollte vor OP'S etc. abgesetzt werden denn deine Blutgerinnung wird ja dadurch beeinträchtigt. Die primäre Wirkung von ASS ist ja eigentlich nicht den Blutdruck zu senken, ich denke nicht das der da jetzt in die Höhe schießt, dein FA hätte dich sicher auch darauf hingewiesen. Musst du zwischen durch nochmal zur Kontrolle?

LG Lilie 28 SSW

4

Alles gut. Das ASS ist nicht wie Heparin nach 12 h abgebaut. Das hat eine schrittweise abfallende Wirkung bis 4 Wochen.

Um urteilen zu können sollte man sich erstmal damit befassen ....

Das ASS wirkt bei den thrombozyten das diese nicht zu schnell und stark verkleben.
Der nutzen ist Arteriell . Es sorgt somit dafür das ua auch die Beckenarterien besser fliessen. Da gucken auch die Gynäkologen immer wieder drüber da man dort sehr schnell eine gestose bei verminderter Flussgeschwindigkeit findet.
Der Blutdruck spielt da negativ ein das wenn jener zu hoch feine Gefäße weniger Durchfluss bekommen was bei Plazenta oftmals Probleme verursacht.
Die Gefäße vom Kind / Plazenta sind ab 34+0 gross genug.Zudem muss das ASS eh abgesetzt werden damit sich beim Kind der Ductus richtig schließt .
Wegen ASS 100 verblutet man nicht unter der Geburt. Die Ärztin wissen was sie tun.
ASS 100 verlängert die Verschliessung bei Verletzung und Geburt aber nur um kurze Abstände.

Werde da etwas Quatschig wenn ich hier ii immer das Laien Geschwätz lese , " keine blutverdünner unter der Geburt "...
Das ist eine individuelle Einstellung pro Patient ! Ich setze ASS ab 34+0 ab und Heparin gar nicht !! Bzw würde es unter der Geburt nur dann nach hinten verschieben wenn ich genau zum Injektionszeitraum in den wehen liege.
Mensch , mit so sachen sollte man sich auskennen Ehe man Ratschläge gibt.

Du brauchst dir da keine Sorgen machen ,bis 37+0 sollen die regelmassig Dopplern und ctg schreiben.
Ich würde da jetzt in einem kh mit Level 1 vorstellig werden.
Diese können dann entscheiden ob du evtk da bleibst oder im Zweifelsfall heparin bekommst wenn die Versorgung arg schlecht ist. Notfalls holt man das Baby früher nm

Alles gute

5

Hallo
Ich wurde neugierig bei deinem Beitrag. Darf ich fragen, wieviel dein Kind in welcher ssw gewogen hat? Kam dein Kind normal oder per ks? Wisst ihr warum dein Kind kleiner war?
Meine grosse Tochter wurde bei 37+5 per ks geholt, weil bei Mini eingeleiteten wehen die Herztöne abfielen. Sie wog dann 2200g und lag 2,5 Wochen in Kinderklinik. Meine mutter stand damals vor op und bekam mir das placenta nur halb so gross war wie sie sein sollte. Jetzt bei der 2.ss nehme ich auch schon ab der 9.ssw ASS. Ärztin sagte in der 35.ssw absetzen.

Lg kleinmausi25