Langeweile im Mutterschutz VOR der Geburt

Hallo Mädels,

ich habe gerade eineinhalb Wochen Urlaub, bevor ich nochmal knapp drei Wochen arbeiten geh und dann ab Ostern in den MuSchu wechsle.

Ich langweil mich schon jetzt in diesen paar Tagen Urlaub, wie soll das bloß erst ab Mitte April werden, wenn ich komplett zuhause bin. Hattet ihr das auch? Um die MuSchu-Zeit nach der Geburt mach ich mir keine Sorgen, aber jetzt die sechs Wochen...Puuuh...

Mit Sport ist jetzt nichts mehr groß, lange Spaziergänge werden mühseliger, alle anderen sind arbeiten, fürs KiZi oder das Baby selbst haben wir fast alles, müsste vielleicht noch einmal losziehen, um noch ein bisschen Krimskrams zu kaufen, ansonsten war's das auch...
Ich weiß, es ist echt Jammern auf hohem Niveau, aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob es jm. auch so erging und was ihr in der Zeit so getrieben habt? Bei dem immer schöner werdenden Wetter kann man ja auch nicht nur vorm TV oder im Bett hängen... Mir graut schon regelrecht vor diesen Wochen...

1

Bei mir ist es total das Gegenteil, ich genieße den Mutterschutz gerade in vollen Zügen und habe richtig Freizeitstress!#schwitz
Ich schlafe so lange ich will, Frühstücke in Ruhe und treffe mich dann mit Freunden oder Familie und da es mir so gut geht, kann ich auch noch Sport und lange Spaziergänge machen.
Genieße es noch, so viel Zeit und Ruhe wirst du in den nächsten Jahren nicht mehr haben!;-)

2

Hey,
Ich bin seit Bekanntgabe der Schwangerschaft zu Hause, arbeite in der Altenpflege und habe ein BV bekommen. Das war Ende August.
Also ich kann dir sagen, man gewöhnt sich daran, es kommt mir gar nicht so vor das ich schon so lange zu Hause bin. Diese Zeit kommt nie wieder!!
Ich vertreibe mir die Zeit mit spazieren gehen mit dem Hund, 1x die Woche Aqua Fitness, Hausputz, und ich probiere mal ein paar neue Rezepte aus.
Die Zeit vergeht echt schneller als du denkst. Nimm dir Zeit für dich, und tu was dich glücklich macht :-) das Wetter wird jetzt ja auch besser.
LG

3

Hallo und willkommen im Club :-)
Ich habe mich sehr auf meinen Urlaub und MuSchu gefreut, da mir das sitzen im Büro immer schwerer gefallen ist. Aber kaum war ich Zuhause wurde mir auch schon langweilig.

Klar, irgendwie gibt es immer etwas zu tun. Fenster, Kinderzimmer, einkaufen etc., aber erfüllend ist das nicht.
Naja, irgendwie geht die Zeit dann doch rum und am Freitag darf ich endlich Mama werden :-)
Vielleicht suchst du dir ein Hobby wie nähen oder so.
Alles Gute und genieße einfach die Zeit (auch auf der Couch)

5

Klar bekommt man den Tag irgendwie rum, aber wie du schon schreibst: erfüllend ist es nicht. Und ich merke, dass ich abends dann regelt quengelig und unzufrieden bin. Ich glaub man ist es einfach nicht mehr gewohnt, so viel Zeit für sich zu haben.

Naja ich lass die Zeit mal auf mich zukommen und mach irgendwie das beste draus;-)

4

Mein Mutterschutz begab letztes Jahr Anfang Januar. Habe nochmal das ganze Haus geputzt, jeden Tag mind. Ne halbe Stunde raus zum spazieren. Muss ja kein eiltempo sein, einfach schlendern. Einkaufen, Vorrat aufgefüllt, babysachen durch gewaschen, Bücher gelesen, hier mal noch nen Kaffee trinken, schwimmen fand ich auch da noch gut.

6

Hallöchen
Ich bin jetzt dann die 7. Woche zu Hause weil ich gerade eine befristete BV habe. Ich habe mich die ersten Wochen auch gelangweilt und so unerfüllt gefühlt. Da habe ich vor Verzweiflung jeden Tag einen Kuchen gebackeb. Aber man gewöhnt sich nach dem anfänglichen Verloren sein daran. Ich habe angefangen meinen Tag zu strukturieren, also mir am Vortag überlegt, was ich am nächsten mache. Super ist die Zeit auch um Leute zu treffen die man länger nicht gesehen hat und Dinge zu erledigen die man vor sich her schiebt.

Alles Gute #herzlich

die Grisu mit Krümelchen 17+6

7

Hey,

Ich fühle voll mit.
Mein Chef hat mich vor zwei Wochen ins bv geschickt. Kam für mich sehr plötzlich.
Ich vermisse sehr meine Arbeit, die Patienten und fühle mich auch etwas nutzlos. Ich habe meinen ET erst Mitte august. Ich werde mich jetzt erstmal mit dem neuen Kinderzimmer beschäftigen und danach mal sehen. Ich habe zum Glück schon eine Tochter, die dieses Jahr eingeschult wird, da gibt es noch einiges zu erledigen.

Alle sagen zu mir, dass ich es genießen soll, fällt mir aber richtig schwer. Mir fehlt wirklich mein Job, die Struktur.
Ich hoffe für dich, dass du was schönes findest.

Lg

8

Huhu #winke

Oh ich kann dich gut verstehen. Mir ging es 2012 vor der Geburt unseres Sohnes so. Ich hatte 3 Wochen Urlaub und im Anschluss gleich meinen MuSchu. Er kam dann auch noch super pünktlich am ET.

Als ich meinen letzten Arbeitstag hatte war ich froh und ängstlich zugleich. Im Endeffekt habe ich die Zeit dann aber sehr schnell genossen. Mein Urlaub begann damals Ende Mai 2012 und das Wetter war toll.

Ich bin jeden Tag zu meinen Eltern gewatschelt und habe mich den ganzen Tag in die Sonne gelegt und relaxt. Pool, Liege - immer im Wechsel. #rofl
Ich glaube ich war die braunste, entspannteste werdende Mama im August. #rofl

Jetzt habe ich noch diese Woche und dann nächste Woche Montag und Dienstag. Es fühlt sich noch so unwirklich an.

Diesmal habe ich natürlich meinen Sohn, der wird mich schon beschäftigen nach dem Kiga.

Da wir von ihm noch alles haben, muss ich auch nicht viel für das Baby besorgen. Mein Plan ist nur, noch etwas Klamotten zu nähen, da es diesmal ja ein Mädchen wird.

Und ich habe vor im Haus noch etwas zu entrümpeln und vielleicht das Zimmer meines Sohnes etwas umzustrukturieren da wir die Wickelkommode noch in seinem Zimmer stehen haben und als Schrank nutzen...

Ach und im Garten möchte ich noch etwas ran, bevor ich ab Ende Mai zu nichts mehr komme...
Dazu haben wir im Haus noch eine Baustelle, die wir gerade abarbeiten. Ich glaube ich werde mich zu beschäftigen wissen.

Genieß die Zeit! Wer weiß wie euer Baby euch nachher fordert. Schlaf etwas vor und lebe in den Tag. Die Zeit fliegt schneller als du dir vorstellen kannst...

Alles Liebe

9

Oh je...das kenn ich noch von der Schwangerschaft mit meiner Tochter. Sie kam im November 2014, ich war seit den Sommerferien (Lehrerin) daheim (also Ende Juli). Insgesamt war ich dann 4 Monate zuhause, das war schon ne Nummer. Am Anfang gings mir noch gut, da konnte ich viel nähen und meinen (damals noch aktiven) Blog pflegen. Die letzten 6 Wochen des eigentlichen Mutterschutzes lag ic dann mit starken Rückenschmerzen (die erst weggingen, als sie draußen war) abwechselnd im Bett oder auf dem Sofa.

Dieses Mal freue ich mich aber so richtig auf den Mutterschutz, da wir nun auch ein Haus mit Garten haben, wo ich abhängen kann und ziemlich viele frische Mamis um mich herum habe, die auch gern raus kommen und das Wetter genießen wollen. Ist diese Jahr auch wieder sehr praktisch, da direkt vor dem Mutterschutz noch die Pfingstferien sind :D (Ich kann das mit dem Timing ;))

Hast du denn vielleicht ein Hobby? Nähen? Basteln? Scrapbooken? - Keine Ahnung. Oder du suchst dir eins? Ich habe z.B. in der Zeit auch jeden Abend ein anderes Rezept aus einem Kochbuch gekocht (etwas aufwendiger) und war dann halt jeden Tag etwas einkaufen. Meinen Mann hats gefreut :D

Oder hast du einen Schwangerschaftskurs besucht und kennst Muttis in der gleichen Situation? Oder du schaust, was es für Angebote in der VHS oder im Familienzentrum gibt, die du noch besuchen kannst.

Es ist nervig, dass einem jeder Sagt, dass man die Zeit genießen soll, wenn man gar nicht genau weiß, wie. Vllt. kannst du ansonsten auch einmal die Woche ins Schwimmbad? Soll ja gut tun und man fühl sich leichter ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben ;)

10

Danke euch für eure ganzen Antworten und hilfreichen Tipps.

Vielleicht sollte ich wirklich mal das Schwimmen ausprobieren. Mag ich eigentlich total gerne, hab ich mir nur ehrlich gesagt zuletzt in der SS nicht mehr getraut...

Ich werde schon noch was finden;-)

11

Ich langweile mich auch sehr stark. Ich hab mir zwar ein paar Nähprojekte vorgenommen, aber scheitert meistens daran, dass ich die Sachen auf dem Boden zuschneiden muss und dass echt extrem anstrengend ist. Ne hose, die ich normal in 15 Minuten zuschneide, hab ich gut 2 Stunden gebraucht und danach war ich auf.... :(

Joa, ansonsten versuche ich mich halt so oft wie möglich mit meiner Freundin zu treffen.