Blassensprung/Fruchtblase/Wehen

Hallo ihr Lieben.

Bin ja jetzt das erste mal schwanger und weiß garnicht wie sich das alles anfühlt.

Hab et am 11.08.
Gestern hat ich ziemlich schmerzen als ob ich meine tage bekommen würde,können das schon wehen gewesen sein?

und was ist der unterschied zwischen blasensprung und fruchtblase platzen?
Ist das das gleiche?
Wie fühlt sich das an?
Und gehts dann gelich los?
Muß nman wirklich transportiert werden?
Und wie fühlen sich genau wehen an?
Gibt es noch irgendwas wie man merkt oh es geht jetzt bald los?
Sorry für die vielen fragen,abe kenn das ja alles nicht.

Danke für eure antworten.

Schönen tag noch

1

Hi Jana,

habe grad dein Bericht gelesen.
Bin auch zum ersten mal schwanger und bin mir auch in vielen Unsicher.
Kannst dir ja mal meinen durchlesen wenns du magst, mir hat leider auch noch niemand geantwortet:-(
Bei einen Blasensprung solltest du dich sofort aufm Weg ins Krankenhaus machen und vorallem nicht mehr laufen!!!!!

2

Hallo!

Blasensprung bedeutet, dass die Fruchtblase platzt. Ist also dasselbe.
Ich hatte erst einen Blasensprung und später Wehen. Bei mir fühlte es sich wirklich so an, als ob im Bauch etwas aufspringt. Ich bilde mir ein, es sogar gehört zu haben...

Wenn du weißt, dass dein Kind schon im Becken liegt, musst du nicht unbedingt liegend transportiert werden. Wir haben uns damals erst in Ruhe angezogen, mein Mann sogar noch gefrühstückt #augen und sind dann ins Krankenhaus gefahren (ich hab mir den Sitz ziemlich weit ins Liegen gestellt). Erst danach habe ich die ersten Wehen bekommen. Keine Angst, du wirst merken, wenn du welche hast!!!

Ich habe überhaupt nichts gehabt, was darauf hindeuten könnte, dass es bald losgeht: Keine Vorwehen, nie Wehen auf dem CTG, Bauch nicht abgesenkt, kein gelöster Schleimpfropf, nix! Und trotzdem ist mein Kind einen Tag nach dem ET innerhalb von vier Stunden (von der ersten Wehen an gerechnet) auf der Welt gewesen.

Gruß, Lena

3

Hallo Jana,

als Blasensprung und Fruchtblase platzen ist das Gleiche.
Wie sich das anfühlt weiß ich leider auch (noch) nicht... werd es aber bald erfahren ;-)

Wie schon geschrieben, hat sich das Baby beim ersten Kind eigentlich fast immer fest ins Becken gesenkt, so dass Du nach dem Blasensprung nicht liegen bleiben musst.
Aber eigentlich sagt Dir dein FA oder Deine Hebamme ob das Baby schon fest im Becken sitzt - frage doch mal nach.

Wie sich Wehen anfühlen kann glaub ich keiner so richtig beschreiben, was Du als mensartige Schmerzen beschreibst, sind bestimmt die ersten Senkwehen gewesen, die fangen immer so ca. 4 Wochen vor der Geburt an, also kein Grund zur Sorge.

Weitere Anzeichen für einen baldigen Geburtsbeginn können sein:

- Abgang Schleimpropf
- Übelkeit mit Erbrechen
- Durchfall
- Putzfimmel, so genannter Nestbautrieb
- naja und natürlich die Wehen, und die kann man nach Aussage der Frauen, die schon ein Kind bekommen haben, auf jeden Fall von den Vorwehen usw. unterscheiden. #schwitz

Liebe Grüße

Fibia + #baby-Girl 38.ssw

4

Hallo,

Blasensprung und Fruchtblase platzen ist das selbe.

Ich hatte vor etwa 5 Wochen mitten inder nacht einen Blasensprung. Den hab ich noch nicht einmal gemerkt. Ich musste auf Toi und da lief es mir lauwarm am Bein runter. Es kam abe rnicht alles auf einmal, sondern immer nur in kleinen Schwallen. Das hieß, mir war die Fruchtblase nur gerissen und nicht komplett geplatzt.

Bei einer komplett geplatzten Fruchtblase geht das komplette Fruchtwasser in einem großen Schwall ab. Da solltest Du sofort und am besten auch leigend transportiert ins KH. Bei einem Riss kannst Du Dir etwas mehr Zeit lassen.

Mir ist z.b. um 3 Uhr nachts die Blase gerissen und ich hab meinen Mann erstmal bis 8 uhr ausschlafen lassen. Danach hab ich noch gemütlich geduscht und dann sind wir ins KH gefahren.

Wehen hatte ich noch so gut wie keine. Es geht also nicht gleich los. Erst im Kreissaal fingen die Wehen dann an. Das war aber erst 7 Std. nach dem Riss. Und die Wehen merkst Du. Zuerst fühlen sie sich an wie heftige Blähungen und werden dann immer schlimmer. Keine Angst, die verpasst Du nicht !

Achja, der Schleimpfropf ist übrigens erst mit dem Blasenriss abgegangen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG Katja (mit Mara, gute 4 Wochen)