Spontan Geburt mit Epilepsie?

Hallo liebe Mädels :)
Hatte es bei der suche eingegeben jedoch ohne Ergebniss!!
Meine Frage wäre: gibt es hier mutties die Epilepsie haben und trotzdem eine normale Geburt haben durften?
Mein neuro: empfiehlt (legt mir regelrecht ans Herz, wie all seinen Epileptikern) einen Kaiserschnitt machen zu lassen!
Meine FÄ: äußert sich nicht dazu (wäre nicht ihr fachgebiet)
Meine Hebi: sagt es wäre nicht zwingend notwendig sie hat schon Frauen in der gleichen Situation betreut die eine ganz spontane Geburt hatten!
würde so gerne spontan entbinden! Hat hier jemand Erfahrungen?

LG

1

Hallo,
Ich habe keine Erfahrung aber schau doch zB mal hier:
http://www.epilepsie-gut-behandeln.de/leben-mit-epilepsie/epilepsie-und-schwangerschaft/epilepsie-und-geburt

Da steht dsss Krankenhäuser gibt die das unterstützen. Vielleicht ist ein solches in deiner Nähe?

Lg und alles gute für die Geburt!

2

Hallo, ich hatte bei meiner 1. SS auch Epilepsie.
Ich war mit Tabletten gut eingestellt und habe mein Sohn spontan Entbunden... Ich hatte meistens ein Anfall bekommen wenn ich schmerzen hatte aber bei der Geburt nicht...
Ich wurde auch ehrlich nicht mal danach gefragt (mein medikament stand natürlich im Mutterpass)

Ich denke wenn du gut mit Medikamenten eingestellt bist und nicht oft ein Anfall hast würde ich sagen das alles okay ist...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen #winke

3

Ich hab spontan entbunden, und es stand auch nie zur Debatte, dass ich mit Kaiserschnitt entbinden soll. Letztlich kommt es natürlich darauf an, wie gut Du medikamentös eingestellt bist. FA und Neurologie hatten mir geraten, in einer Klinik zu entbinden, die für den Fall von Komplikationen (bei Mutter und/oder Kind) auch eine Neurologie hat - zum Glück lief aber alles problemlos.

LG

Anja

4

Hallo. Ich habe auch Epilepsie und im Juni 2014 meine Tochter spontan entbunden. Jetzt bin ich wieder Schwanger und werde wieder spontan entbinden.

Meine Frauenärztin hat diese Entscheidung meinem Neurologen überlassen und der war immer der Meinung , dass man mit Epilepsie ganz normal entbinden kann. Ihm ist es nur wichtig , dass ich im Krankenhaus mit Ärzten in Greifbarer Nähe entbinde.

Welche Medikamente nimmst du denn ein? Ich nehme Lamotrigin und bin super eingestellt.

Liebe Grüße

himmel 14+1 SSW

5

#winke

Habe das auch schon mit meinem
FA besprochen. Solange ich so gut eingestellt bin, wird eifach eine pda empfohlen, damit man etwas entspannter ist. So könne ich spontan entbinden. Also da mache ich mir erstmals keine Sorgen. Ich denke, wenn es dann zu einem Anfall kommt, wird "einfach" ein Not-Keiserschnitt gemacht. Probieren möchte ich es auf jedem Fall!

6

Ich habe (eine gut eingestellte) Epilepsie und beide Kinder spontan entbunden - ich war zum damaligen Zeitpunkt jahrelang anfallsfrei. Allerdings gibt es einige "Regeln" dabei.
Die Krankenhäuser hatten nie Probleme damit. Ich war eben zur Geburtsplanung und habe das mit angegeben. Ich wurde prinzipiell eingeleitet (mit Allem was geht gleichzeitig) - schon um die Gefahr eines Schlafmangels zu umgehen. Ansonsten ab dem Moment, wenn die Wehen zu lange angedauert hätten, wäre das ein Grund für einen KS gewesen. Das war mir klar. Und die Stundenzahl war eben deutlich niedriger als bei gesunden Frauen.
Bei den Entbindungen gab es immer einen Keil um Bissverletzungen zu vermeiden.

Nach jeweils knapp 2 Stunden waren die Kinder da. Sie wussten eben, dass sie sich beeilen mussten und keine 2. Chance hatten ;-).

Mein Ältester hatte dank meiner Medis noch Anpassungsstörungen und war ein paar Stunden weg. Was nimmst du denn?
Ansonsten fahr doch nochmal in ein Epilepsiezentrum und lass dich dort beraten. Ich war damals im Bethel.

7

Hallo,

welche Art hast du denn? Und bist du gut eingestellt? Hast du weitere Anfälle?

Ich nehme Lamotrigin und habe zwecks Kinderwunsch und Schwangerschaft dies runter auf 100 mg reduziert. Ich bin aber schon seit Jahren anfallsfrei.

Alle wissen das ich Epilepsie habe und bisher hat mir keiner dazu geraten einen Kaiserschnitt durchführen zu lassen.

Stillt ihr alle?

Liebe Grüße

8

Vielen lieben dank für die vielen Antworten..erstaunlich das bei euch nie jemand KS erwähnt hatte und bei mir direkt sofort gesagt wurde Bitte KS :( würde nämlich schon wegen dem Heilungsprozess und vielen anderen Gründen es wenigstens spontan probieren wollen!

Ich leide seit meinem 2ten Lebensjahr an grandmal seizure und absens seizure.. war einige Jahre anfallsfrei..Sommer 2015 fingen die Anfälle wieder an.. Herbst 2015 wurde auch noch eine MS diagnostiziert! Trotzdem erkenne ich für mich keinen Grund weshalb ich nicht normal entbinden könnte.. seit der Schwangerschaft (da wusste ich noch nicht das ich schwanger War.. 4+?) Hatte ich einen Anfall!!

Mein eeg ist "sauber" mein Medikamenten Spiegel aber so niedrig als würde ich nichts nehmen (liegt wahrscheinlich daran das ich nach JEDER Medikamenten Gabe erbrechen muss) auch hier sagte meine FÄ kommt zwar Selten vor aber manchmal vertragen die Frauen in der ss die Erhöhung der Medikamente nicht mehr (bin inzwischen bei 200-0-200 lamotrigin) neurologe sagt scheinbar kommt ja was im Blut an sonst wäre mein eeg ja nicht so "gut" ..

Habe schon bald das geburtdplanungsgespräch in einem Krankenhaus und bin gespannt was sie sagen! :)

Wie ging es den Kindern nach den Entbindungen? Hatten alle Anpassungs Schwierigkeiten? Habe sehr oft gelesen das es wegen den Medikamenten oft dazu käme?

Ihr haltet mich sicher für unfähig :/ das ist aber meine erste Schwangerschaft.. (zumindest die erste die bestehen blieb...habe schon zwei sternchen) dementsprechend mache ich mir um vieles sorgen!!

Entschuldige mich schonmal im voraus für die vielen Fragen

Sunnyahha + Üei 20+6

9

Vielleicht raten die dir zum KS, weil du noch nicht richtig eingestellt bist bzw noch Anfälle hast.

Ich hatte bei der ersten Geburt schon Epi, allerdings wurde diese noch nicht als solche erkannt. Nehme Medikamente erst seit ca 5 Jahren. Hatte keinen Anfall während der Geburt. Habe auch keine großen Anfälle, sondern nur Absencen und Auren. Dementsprechend wäre ein Anfall auch nicht sonderlich dramatisch.

Hatte vor der SS auch Lamotrigin 200-0-200 und gut vertragen. Mein Spiegel ist auch immer niedrig, aber das gar nichts nachweisbar ist hatte ich noch nie.

Für die SS habe ich auf 50-0-50 reduziert, aber meine Anfälle wären auch in der SS nicht unbedingt schlimm. Ist bei dir ja was anderes.

Ich merke allerdings, dass die Dosis mittlerweile viel zu niedrig ist. Kriege immer einen Brummschädel wie einen Kater, wenn ich eine Tablette vergesse oder die Einnahme zu gering ist. Mein Spiegel soll nächste Woche kontrolliert werden.

Warum musst du dich immer übergeben? Wegen den Tabletten oder der SS?

Liebe Grüße und alles Gute!

weitere Kommentare laden