Toxoplasmose Hund

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte mal eine Frage an euch. Ich bin Toxoplasmose negativ und habe einen Hund der gerne im Garten buddelt und in den Feldern.
Meine Frage nun: können Hunde auch Toxoplasmose übertragen? Z.B. Über ihren Speichel wenn er mir die Hand ableckt und ich offene Hautstellen habe, oder vergesse vor dem Essen die Hände zu waschen, bzw. mir ins Gesicht fasse? Oder wenn er irgendwas an seinen Pfoten hat und es danach im Haus verteilt?
Hat von euch auch jemand Hunde?
Vielen Dank für eure Antworten

1

Hallo,
wir haben auch einen Hund.
Der Hund kann sich mit Toxoplasmose infizieren, jedoch kann er dich nicht damit anstecken. Nur bei Katzen kannst du dich infizieren.

So habe ich es vor meiner ersten Schwangerschaft in Erfahrung bringen können. Frag mich jetzt nicht warum...das weiß ich nicht.

2

Nein, nur infizierte Katzen können Träger der Toxoplasma Oocysten sein.
Einziges Risiko: Der Hund futtert infizierten Katzenkot und leckt dir danach über den Mund.

3

Der Hund kann die Gartenerde und den Mäusekot an den Pfoten mit reinbringen, und am Gartenkot und Mäusekot kann der Mensch sich infizieren. Deswegen heißt es ja, immer Hände waschen nach Kontakt mit Gartenerde! Es ist ein Hygieneproblem.

4

Nein - wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben - das ist eher ein Katzenthema.
Wir haben 2 Hunde - und barfen (füttern also roh - auch Rohfleisch) - da sieht die Sache nochmal ein klein wenig anders aus. Aber auch mein FA hat gemeint, wenn ich in der Küche auf den "normalen Hygienestandard" achte - und nach dem Füttern (geht ja manchmal doch was daneben) die Hände wasche - und nicht abschlecke #rofl - ist das Risiko sehr gering.

5

Hi,

Also laut meiner Fa kann man das nur von den Katzen bekommen, bzw. Vom Kot der Katzen, deswegen macht mein man das Klo sauber oder ich ziehe mir einmalhandschuhe an , danach Hände waschen und desinfiziere mir die Hände.

Das es von Hund übertragen werden kann wenn er den infizierten Kot ißt hat sie nix gesagt. Meiner kommt zum Glück auch nicht rein mit dem Kopf ins Klo von der Katze.

LG anna.1984