Was ist ein notch?

Beim letzten fa-termin hat Fä doppler der Nabelschnur und der Gefäße die gebärmutter versorgen gemacht. Sie sagte irgendwas von einem angedeuteten notch. Ich dachte ich hab irgendetwas falsch verstanden. Jetzt hab ich im mutterpass gelesen das notch ist (0.5/0.55) hab jetzt gegoogelt und gelesen, das das dazu führen kann das Kind nicht richtig versorgt wird. Mein 1.kind war wachstumsretardiert. Placenta war wohl zu klein. Von notch bei 1.ss weiss ich nichts. Muss ich mich Wieder auf ein retardiertes Kind und ks vorbereiten? Kennt sich da jemand aus?
LG kleinmausi25 25+6 ( seit heute uhu)

1

Hallo

Leider kenn ich mich damit nicht aus aber ich würde auf alle Fälle am Montag nochmal beim FA anrufen und nachfragen. Das ist besser als wenn du dich verrückt machst und dir vllt irgendwas ausmalst, was so nicht wahrscheinlich ist. ;-)

Alles Gute #herzlich

Die Grisu mit Krümelchen 17+3

2

Hallo,
Beim Doppler wird die Versorgung der Gebärmutter durch die Blutgefäße gemesen. Also wie der Durchfluss des Blutes durch ein Gefäß ist. Angedeutetes notching bedeutet das der Widerstand im Gefäß möglicherweise erhöht ist.
Es KANN ein Zeichen einer beginnenden Schwangerschaftsvergiftung sein oder eines verminderten Wachstums!
Wenn das frühzeitig erkannt wird, kann man dem mit Medikamenten z.B. ASS entgegen wirken.

Das müsste eben genauer untersucht werden, warst du beim Spezialisten?

LG Lilie 28 SSW

3

Achso bei mir war auch Verdacht auf Notching, war dann bei der Feindiagnostik und dort meinte sie aber es ist nicht pathologisch und die Veränderungen im Doppler kommen durch die Lage der Plazenta. Größe und Gewicht stimmen auch.

4

Nein, noch nicht. Ass nehme ich schon seit Beginn der SS weil das 1.kind retardiert war. Habe am Dienstag Termin zur feindiagnostik, ein bisschen spät, aber Fä konnte nicht alles erkennen wegen meiner dicken Bauchdecke, was sie abgeklärt haben will. Ich kann also am Dienstag fragen. Seit mir durch den Kopf ging das das Kind da auch raus muss, mach ich mir sorgen, dass das genauso schlimm wird wie bei der 1.geburt. Als ich das vorhin gegoogelt habe, machte mich das daher ein wenig unsicher. Momentan ist Wachstum zeitgerecht und Kind strampelt auch eifrig. Soweit schon mal beruhigt.

weitere Kommentare laden