Hilfe! Bitte Meinungen. Ich brauche etwas Zuspruch :-(

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern schon einmal geschrieben, anscheinend hat niemand Erfahrung mit Arilin in der Schwangerschaft.
Ich habe mich nun über das Antibiotika Metronidazol in gefühlt allen Quellen informiert die es online gibt und auch bei embryotox angerufen.

Ich habe eine Infektion mit Einzellern die im Abstrich unter dem Mikroskop festgestellt wurde bei meiner FÄ. Sie ist sich auch 100% sicher und gegen diese Trichomonaden hilft anscheinend nur das Antibiotikum Metronidazol..

Leider hadere ich immer noch mit mir selbst.. ich komme mir vor als müsste ich mir Drogen einwerfen oder eine Flasche Schnaps trinken und meinem Baby damit Schaden zufügen.. auch wenn das Arzneimittel körperlich nicht schädigt, wie wird mein Baby reagieren? Es kriegt ja alles über die Plazenta über mein Blut ab.. ich soll eine Einmaldosis von 2 Gramm nehmen.. Ich komme mir vor wie eine rabenmutter.. :-( und niemand kann es verstehen, weder mein Mann noch meine Mama..aber ich trage ja im Endeffekt die Verantwortung dafür was ich nehme und was nicht, weil mein Baby ja bei mir im Bauch ist... meine Schwangerschaft war schon die ganze Zeit über schwierig mit Blutungen bis zum 5. Monat und Blutgerinnungsstörung usw.. und ich habe auf alles geachtet was geht (bin derzeit in der 22. SSW.

Was meint ihr dazu? Tu ich meinem Baby damit jetzt etwas schlechtes an? Aber was habe ich sonst für eine Wahl? Das AB nicht nehmen, ist ja auch keine Lösung weil es dann zu einer Frühgeburt kommen könnte oder die Bakterien hochsteigen könnten. Ich habe sie wohl schon die ganze Schwangerschaft über aber es wurde erst jetzt erkannt.. ich habe am Montag einen Termin in der Uniklinik zum doppler-Ultraschall meines Kleinen. Soll ich noch bis dahin abwarten und es da nochmal genauer anschauen lassen oder jetzt lieber gleich nehmen?

Falls mein Baby Schäden davon tragen würde von dem Medikament, wann würde man es spätestens sehen im Ultraschall? :( ich habe total Angst, dass das zu viel ist für meinen Zwerg..

LG Hanni

1

Hallo Hanni,

was sagen denn die von dir befragten Quellen zur Einnahme des Mittels? Das ergibt sich für mich nicht aus deinem Beitrag.

Dein Gefühl verstehe ich; musste "nur" Antibiotika wegen einer Blasenentzündung nehmen und hab mich sehr sehr schlecht gefühlt; ähnlich von den Gedanken wie du #liebdrueck

Grundsätzlich: stell den Nutzen dem möglichen Schaden gegenüber. Wenn das Medikament deinem Baby vielleicht ein paar unwohle Stunden, aber keine Gefahr für das Leben beschert, dann steht eine Frühgeburt, die dein Kind in der 22. SSW nicht überleben würde, doch klar im Nachteil. Oder was meinst du? Entschuldige dem drastischen Vergleich, aber man ist ja manchmal hormonblind vor Sorge ums Baby #liebdrueck

LG

4

Also es steht überall, dass man es im 1. Trimester vermeiden sollte und im 2. und 3. nur nach Risiko-Nutzen-Abwägung. Es darf zwar genommen werden und es wurden in Studien auch noch keine fehlbildungen beim Menschen festgestellt (bei Tierversuchen anscheinend schon mutagene Veränderungen, was mich sehr beunruhigt..., aber wer weiß was die da für hohe Dosen verabreichen?), aber es ist nicht gerade das Mittel erster Wahl. Da ist Penicillin etc. eben häufiger und besser erprobt.. bloß bei diesen Bakterien hilft ausschließlich Metronidazol..

2

Ich habe dieses Medikament in meiner 2ten ss auch nehmen müssen wegen dieser Trichomonaden. War froh als ich diese Dinger los hatte. Meiner Tochter hat es nicht geschadet sie ist 7 Jahre alt und gesund.
Das musst du natürlich selber wissen, ich würde ein schlechtes Gewissen haben wenn aufgrund dieser "Infektion" was passiert.

Alles Gute weiterhin

7

Hast du es oral mit einer Einmaldosis oder vaginal als Zäpfchen genommen? Es geht wohl beides ins Blut über und über die Plazentaschranke...
In welcher Woche warst du da??

3

Hallo :)

Vielleicht kann ich dir ein bisschen die Angst nehmen, ich bin jetzt selbst in der 21 Ssw und musste bisher 2x Antibiotika und Kortison nehmen. Ich kann dich total verstehen, ich hatte auch die ganze Zeit Angst um mein Baby und hab mich schlecht gefühlt ABER meinem Baby geht es super. Die kleinen vertragen mehr als man denkt :) und wenn auf embryotox steht das es in Ordnung ist kannst du es glauben. Wenn du dir wirklich noch zu unsicher bist warte bis zur Doppler Untersuchung da holst du dir noch mal bisschen Sicherheit.

Alles gute dir :)

Liebe Grüße

Riialein + Babygirl :)

9

Danke dir :)
Doofe Frage aber hattest du bei den Einnahmen das Gefühl, dass sich dein Baby "anders" verhalten hat also weniger bewegt oder so? Man kann die Kleinen ja noch nicht fragen wie es Ihnen geht :( meinst du sie bekommen sowas überhaupt schon mit, wenn da plötzlich über das Blut nicht nur Nährstoffe und Sauerstoff kommt sondern auch noch solche Medikamente :-( es tut mir jetzt schon unendlich leid die Tabletten zu schlucken und die nächsten Tage dann erst mal zu hoffen, dass alles OK ist.. das wichtigste ist natürlich, dass es bei der Entwicklung dann keine Störungen gibt..unsere Mäuse wiegen ja noch nicht mal ein halbes Kilo..hmm

11

Nein gar nicht es war alles wie immer, hab es sogar noch mehr gemerkt was mich dann auch beruhigt hat. Und was beim Arzt auch raus kam mein Baby war immer 1/2 Tage "zurück" und trotz der Medikamente hat es alles aufgeholt.

Mach dir keine Sorgen alles wird gut :)

5

Ich versuch es mal so : Bakterien u.a Einzeller wird man nicht von alleine los. Dementsprechend solltest du schon den Ärzten vertrauen. Wenn du die Infektion bis zum Schluss behältSt könnte das schlimmere folgen haben als eine einmal Dosis :)

6

Huhu! Kann man das nicht lokal anwenden? Ich weiß, dass bei manchen "Infektionen da unten" das Antibiotikum lokal gegeben werden kann, statt oral. Damit braucht man weniger Antibiotikum und das Baby bekommt nicht so viel ab.

Ich hab mal fix gegoogelt: Trichomoniasis wird medikamentös mithilfe der Antibiotika Metronidazol oder Tinidazol behandelt. Die Wirkstoffe sind als Pillen, Cremes oder Vaginalzäpfchen erhältlich. In der Schwangerschaft gilt Metronidazol bei vaginaler Anwendung als unbedenklich. Solange eine Infektion mit Trichomonaden besteht, sollten infizierte Personen keinen Geschlechtsverkehr haben. Quelle: http://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/trichomonaden-infektion-trichomoniasis-id94262.html

8

Danke das ist lieb von dir!
Ja man kann es auch lokal anwenden als Zäpfchen, das wären auch 2 Gramm und es geht auch ins Blut über, nur zu ca. 80% anstatt 100 bei der oralen Anwendung. Meine Frauenärztin hat es mir offen gelassen welche Variante und ich habe auch beides daheim liegen.. aber oral sei wohl effektiver und wenn es vaginal nicht wirkt, weil es zB noch an den harnwegen oder so ist, müsste ich nochmal oral eine Dosis nehmen und das wäre dann das doppelte :-( da hat man schon jetzt so schwierige Entscheidungen zu treffen über die Gesundheit des Babys..:(

10

beruhige dich und nimm das zeug. ich muss seit monaten tabletten nehmen die für das baby nicht so toll sind. würde ich die tabletten nicht nehmen hätte es viel größere auswirkungen.

12

Hallo,
grundsätzlich kann ich deine Gedanken verstehen, wer nimmt schon gerne Medikamente ein in der Schwangerschaft?!

Aber ganz ehrlich, wir reden hier von einer einmaligen Gabe.. Vertraue doch den Ärzten, wenn sie sagen es ist okay. Mach dir nicht zu sehr einen Kopf, deinem Baby wird es nicht schaden.

13

Ich würde das AB nehmen. wenn diese Biester hochsteigen bekommst ein Problem... Vorallem da du noch vor der 24 SSW bist.
Wenn jetzt was schief geht oder es aufgrund dessen zum vorzeitigen Blasensprung kommt bist gearscht.

Es sollte nur vorab geklärt sein in wie fern das AB in der Gerinnung rumpfuscht.
Da du es aber nur einmalig nimmst dürfte nichts passieren.

Ich habe mehrere Gerinnungsdefekte spritze Heparin und nehme ASS... Hatte Hämatom und seit Wochen Gebärmutterhals zu kurz... Schlechter Ph wert , dauernd harter Bauch , Zahnfleisch Entzündung , zwei akute Bandscheibenvorfälle... Also wie du merkst , hier läuft es auch katastrophal.
Dazu dauernd Schmerzen.

Alles gute

PS die grundsätzliche Entwicklung deines Kindes ist abgeschlossen somit gehe ich nicht von Schädigungen aus.