Lungenreifungsspritze...

Ihr Lieben,

ich hatte hier vor ein paar Tagen schon geschrieben. Bin in der 33. SSW mit Zervixinsuffizienz (1,4 cm) ins Krankenhaus gekommen. Obwohl das CTG keine Wehen schrieb, wurde total Panik geschoben und so getan, als würde das Baby gleich rausplumpsen...

Ich habe - ohne wirklich aufgeklärt zu werden - Wehenhemmer und zwei Lungenreifungsspritzen bekommen. Dabei war ich schon 32+6 und es ging sozusagen nur um eine Woche. Später erfuhr ich, dass es sich bei der Lungenreife um Kortison handelt. Auch wenn diese Spritze vielen Frühchen das Leben rettet - ich denke nicht, dass ich sie gebraucht hätte. Ich mache mir solche Vorwürfe. Habe in dieser Situation einfach blind auf die Ärzte gehört, was ein Fehler war.

Die behandelnde Ärztin sagte mir auf Nachfrage, dass ich keine negativen Auswirkungen auf das Kind zu erwarten seien. Wenn man den Stoff allerdings über einen längeren Zeitraum hinweg verabreiche, hätten Studien gezeigt, dass diese Kinder später geringere Intelligenz hätten... schön, dass man erst DANACH über so etwas informiert wird!!

Ich fühle mich so schlecht und habe so Angst um meinen Kleinen.

Hat hier irgendwer ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße

Mita

1

Hallo,

weisst du was ich immer nicht verstehe? Das Behandlungen ohne euren Willen passieren. Das ist mir noch nie passiert und ich bin jede Woche beim Arzt bzw Krankenhaus. Ich hinterfrage doch zuerst und lass mich dann behandeln. Und wenn ich nicht richtig aufgeklärt werde frage ich oder lass es nicht machen.

Und ja-ich bin definitiv für die Lungenreife, deswegen kann ich deine Sorge ehrlich gesagt nicht verstehen.

Gruss,

2

"Über einen längeren Zeitraum" dein sohn wird wegen dieser einen spritze nicht gleich zum Goofy ;-) er hat trotzdem noch gute Chancen auf sein Abitur

3

Goofy ist nicht dumm:)

9

Zumindest ist er nicht die hellste Kerze im Leuchter ;-) aber man weiss, wie es gemeint ist

4

Huhu

Beim nächsten Mal weißt du ja, dass du virher fragst und dann erst die Behandlung zulässt ;)

Sowas ist sicher schon vielen hier passiert. Aber die ärzte geben dir sicher nix, was dir oder deinem vaby schadet.

Übrigens hatte uch bei meiner Tochter vor mehr als 12 Jahren auch 2x diese Spritze bekommen wg. vorzeitiger Wehen. Sie kam dann auch erst bei et+5 zur Welt. Aber in dem Moment war es das Beste, was die Ärzte machen konnten. Ich gatte im kh auch jeine wehen mehr, aber n geöffneten muttermund und verkürzten gebärmutterhals....klar hätte ichs nicht gebraucht. Aber falks doch...?

Nun...nebenbei...meine Tochter geht in die 6. Klasse eines Gymnasiums und hat meist gute Noten. Also hat ihr die Lungenreife nicht geschadet.

Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Alles Gute.

5

Hallo,
mir ist es noch nicht passiert, dass einfach irgendwelche Behandlungen durchgeführt wurden und ich nicht wusste um was es geht. Ist ja schließlich mein Körper und mein Kind.
Ich war 21 SSW - 23 SSW im KH und habe dann in der 27 SSW die Lungenreife bekommen. Habe mich bei den Ärzten genau informiert wofür die da ist, was genau die Spritze bewirkt, warum sie zweimal gegeben wird, ...
Ich denke nicht dass es schadet sondern nur helfen kann, falls dein Kind früher zur Welt kommt. Ich würde mir darüber nicht zu viele Sorgen und Gedanken machen.

Wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft.

6

Mein Sohn hat auch die Lungenreife bekommen, geschadet hat es ihm nicht.
Jetzt stell dir mal vor das dein Kind evt doch früher kommt. Möchtest du dann sehen wie dein Kind beatmet wird? Selbst späte Früchen haben oft Probleme mit der Lunge, so gehst du auf Nummer sicher falls es doch eher kommt :)

7

Hallo!
Also ich kann aus "eigener" Erfahrung sprechen. Meine Mama bekam schon vor gut 27 Jahren die Lungenreifungsspritze (und das mehrmals) als sie mit mir schwanger war, da der Verdacht da war, dass ich zu früh komme. Die erste hat sie schon in der 27. SSW bekommen und ich bin gesund auf die Welt gekommen.

Ich habe nie Probleme in der Schule gehabt, sondern mir leicht mit dem Lernen getan. Ich habe ohne Probleme ein gutes Abitur gemacht und danach ein Studium mit einem 1er Schnitt geschafft. Von dem her glaub ich nicht, dass meine Intelligenz so darunter gelitten hat ;-)

Und die Lungenreifungsspritze wurde ggf. auch in der Zwischenzeit schon "verbessert" ect.

Bei meiner Kleinen stand auch schon im Raum, dass sie eine Lungenreifungsspritze braucht und ich würde da gar kein Risiko eingehen und sie ihr/mir geben lassen...

Liebe Grüße

Joy mit Babygirl (34. SSW)

8

Ich bin damals auch in der 32 ssw ins Kh gekommen und habe das selbe wie du bekommen wehenhemmer und lungenreife. Klar hört man in dem Moment auf die Ärzte. Man möchte ja nur das beste und die wissen schon warum sie so gehandelt haben. Mach dir keine vorwürfe. Klar denkt man sich im Nachhinein war das wirklich nötig. Aber in dem Moment weiß man es eben nicht besser. Meine Tochter kam dann sogar 3 tage nach et und ist kerngesund. Ich finde auch das sie sehr schlau ist und viel versteht für iht alter. Sie spricht auch schon super. Alles gute. Lg mit sofia 2 Jahre an der Hand und Baby 21 ssw inside #winke