Geburt/Krankenhaus/Besuch

Hi,

bei mir ist es noch eine Weile hin (im September) aber wollte mal fragen wen Ihr zur Geburt mitnehmt? Mann, Mutter, sogar Schwiegermutter?

Ab wann wird nach der Geburt Besuch zugelassen?

Mir ist es wichtig das nach der Geburt dieser Körperkontakt von paar Stunden und das mit dem Stillen auch dabei gleich klappt. Ich hab Angst das gleich nach der Geburt alle vor der Türe stehen ?

Mein Mann hat eine große Familie und ich weiß bei seiner Cousine waren die irgendwie jeden Tag da und stundenlang...#schmoll (südländische Familie)

Bei mir kommen nur meine Eltern und das war´s ...

Wie reagiert ihr auf das rumreichen vom Baby? Es ist ja die Familie...

Ja schildert mir eure Erfahrungen in diesem Punkt und eure Vorstellungen von euch die zum ersten Mal Mutter werden.

Danke

Jessy 12. SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Wen du wann u wie lange als Besuch haben möchtest, entscheidest immer noch du u das sollten alle respektieren.

Ich habe allen gesagt, dass ich Besuch gegenüber offen bin, aber mit vorheriger Anmeldung u i dann spontan schaue, ob i Lust habe etc.

Bei meiner ersten Tochter haben wir unsere Eltern angerufen u gesagt, dass sie ab einer bestimmten Uhrzeit kommen dürfen (wir sind dann erstmal i Ruhe im Zimmer angekommen u i war duschen, es war nämlich Hochsommer u i mega verschwitzt).
Mehr Besuch haben wir an dem Tag nicht empfangen.
Die nächsten Tage sind pro Tag max 3 Freunde zu Besuch gekommen, aber die waren auch nicht lange da.

Mache es davon abhängig wie es dir u dem Baby geht. U ruhig den Mund aufmachen, wenn du gar keinen Besuch haben willst oder es dir nach 5 min schon reicht.
DU hast zu bestimmen!!!!

Alles Gute

2

Hey,
bei mir dauert es auch noch eine Weile (August).
Der Plan ist:
Mein Mann kommt mit zur Geburt. Wir haben uns auch schon Gedanken über ein Familienzimmer gemacht,damit er da bleiben kann.
Am Tag der Geburt möchte ich keinen Besuch. Am Tag danach dürfen dann gern meine und seine Eltern kommen. Der Rest bitte erst später.

Liebe Grüße

3

Hallo!
Wir hatten bei beiden Geburten ca. 2 Stunden im Kreißsaal nach der Geburt, um uns näher kennenzulernen und das Baby das erste Mal anzulegen. Das war gemütlich und ruhig. Danach kam ich jeweils auf mein Zimmer. Im Laufe des Tages haben wir es nach und nach Familie und Freunden mitgeteilt. Die engsten Familienmitglieder und Freunde haben uns auch im Laufe der kommenden Tage kurz besucht. Aber mein Kleines hätte ich da nicht rumgereicht. Wie das bei Südländern ist - keine Ahnung. Du musst Dir darüber klar werden, wie Du es für Dich handhaben möchtest und mit Deinem Mann vorher besprechen.
LG und eine schöne Zeit

4

Hallo.
Wann du welchen Besuch empfangen möchtest, das solltest ganz allein du entscheiden. Zur geburt war nur mein freund mit. Mit mehr Leuten wäre ich auch nicht klar gekommen, wäre aber auch nie im Vorfeld auf die Idee gekommen, meine Mutter mit zu nehmen (obwohl wir ein super Verhältnis haben). Meine eltern waren schon eine Stunde nach der Geburt noch im Kreißsaal zu Besuch. Ich fand das aber ok und sie hatten auch vorher gefragt ob das ok ist. Ca.2 Stunden danach kamen die Schwiegereltern, aber nur für ne Stunde oder so. Am nächsten Tag war nur mein Freund da und den Tag drauf wieder Eltern und Schwiegereltern und auch ein eng befreundetes Päärchen und eine Freundin.

Herumgereicht wurde das Baby überhaupt nicht, hat sich gar keiner getraut. Ich hatte nur mal meine Mutter gebeten, ihn mir aus dem Beistellbett rauszugeben weil ich durch meine Geburtsverletzungen nicht so mobil war und froh war, mich zum stillen positioniert zu haben und dann nicht wusste wie ich das Kind holen soll ;).
Ich wünsch dir alles Gute und entscheide es so wie es sich für euch am besten anfühlt.

5

Also ich habe da auch schon so ein paar Vorstellungen, wie das ablaufen könnte. :D
Bei der Geburt möchte ich nur meinen Freund dabei haben und werde mir noch eine gute Freundin eventuell parat halten, falls er krankheits- oder "mir wird vom Krankenhausgeruch schlecht"-bedingt verhindert sein sollte. :D Und beim Besuch kommt es auch darauf an, wann das Baby zur Welt kommt, denke ich. Wenn es nachmittags/abends kommt, würde ich am selben Tag wohl niemanden mehr zu Besuch da haben wollen. Wenn es nachts oder morgens kommt, könnte ich mir schon vorstellen, dass dann am gleichen Tag noch jemand kommen darf, nachdem ich mich frisch gemacht habe und mein Freund und ich den ersten Kontakt zum Baby geknüpft haben. :)
Aber letzten Endes kommt es ja sowieso immer auf die Situation an. Wenn es einem ziemlich schlecht nach der Geburt geht oder man vielleicht sogar einen Kaiserschnitt hatte, will man vielleicht erst mal 24h seine Ruhe, bevor irgendjemand vorbeikommt. Es ist irgendwie schwierig, das vorher zu planen, weil man nicht weiß, wie es kommt. :)

6

Hallo.

Bei uns ist es jetzt bald soweit und wir haben klar gesagt - Erstmal wollen wir unsere Ruhe mit der Kleinen. Also je nachdem zu welcher Uhrzeit sie kommt und wie es uns geht erstmal zumindest einen Tag Ruhe.
Dann werden wir unsern beiden Mamas und Schwestern Bescheid geben und schauen wann sie das erste Mal vorbei kommen können (Meine Familie wohnt weiter weg und arbeitet).
Bei meiner Schwägerin ist dann auch die 10-Jährige Tochter dabei. Ich weiß natürlich noch nicht wie ich dann denke,aber momentan hätte ich nichts dagegen wenn sie die Kleine dann auch mal halten.

Danach herrscht bei uns erstmal wieder "Besuchsverbot". Mein Mann hat auch eine sehr große Familie und ich will nicht gesamte Rasselbande auf der Mattel stehen haben wenn sich das mit dem Stillen noch einpendeln muss.

Wir melden uns dann also wenn wir das Gefühl haben jetzt haben wir den Dreh raus.
Gab da zwar auch einige schmollende Verwandte aber naja... Müssen sie durch ;)

LG

7

Hallo ;)
Ich bin jetzt in der 17 ssw .

Ich kann deine Gedanken so gut verstehen.

Ich mache mir auch meine Gedanken.

Werde allerdings im Vorfeld mit allen reden.

Eltern und Geschwister können gerne in den ersten 2 Tagen kommen. Dann denke ich erstmal pause .

Zur Entbindung nehme ich nur meinen Partner mit. Soll einfach unser gemeinsames Erlebnis sein.

Wir werden alle informieren, aber dann auch eine Uhrzeit sagen.

Möchte unser Würmchen auch nicht ständig von a nach B geben vor allem in den ersten Stunden.

Ich glaube es ist wichtig das man seine Bedürfnisse mitteilt. Keiner kann Gedanken lesen ;)

8

Hi, also ich mach da kein großes Gezeter drum. Ich finde diese ganzen Vorstellungen und Erwartungen an die Familie sowieso schrecklich. Ins krankenhaus fahren nur mein freund und ich wenn es losgeht. Im laufe der zeit informieren wir die familie. Seine eltern, meine eltern und meine schwester sind sofort willkommen. Auch darf der kleine auf den Arm genommen werden. Von der kompletten Familie. Ich finde dieses ganze Getue ganz ganz schrecklich.

9

Hi. Hatte mir damals extra ein Krankenhaus mit Besuchszeiten ausgesucht ;-).

Kamen dann natürlich alle,aber danach war Ruhe. Mein Mann ist auch Südländer und da kamen dann die ganze Familie.hihi.

Dieses mal wird es anders,da wir verkracht sind,aber dann muss ich mir darüber schonmal keine Gedanken machen,weil es diesmal ein anderes Krankenhaus wird.

LG