Starke Rückenschmerzen (Ischias) - Schröpfen

Guten Abend Zusammen!

Ich muss mich vorab für meinen etwas längeren Text entschuldigen und hoffe jemand liest bis zum Schluss ;-)

Ich bin momentan in der 24. Ssw. Seit einer Woche habe ich sehr starke Schmerzen am Ischias und bekomme Nachts kaum ein Auge zu. Die Schmerzen Ziehen bis ins rechte Bein und sind kaum auszuhalten. Ich habe bereits drei mal Akupunktur bekommen - jedoch ohne Besserung. Ich muss dazu sagen, dass es bei meiner ersten Schwangerschaft nur Akupunktur sofort besser wurde.
Heute hatte ich einen Termin bei einer Physiotherapeutin. Sie hat meinen Rücken eingeölt, massiert, leicht geschröpft. Es war wirklich sehr angenehm und tat wirklich gut. Nach Ende der Behandlung wurde ich noch getapet.

Die Schmerzen sind nun besser geworden.

Nun meine Frage: ich habe nun gelesen, dass schröpfen während der Schwangerschaft nicht gemacht werden soll, da es dem Baby Schäden kann. Ich muss dazu sagen, dass ich es davor nicht kannte. Mein Rücken ist weder blau, noch habe ich Druckstellen. Während der Behandlung wurde es etwas rot. Das ist bei mir aber auch während einer Massage der Fall.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Werde am Montag ebenfalls meinen Frauenarzt fragen - bin aber dankbar über jede Erfahrung ;-)

Einen schönen Abend noch!

1

Ich hab mich oft schröpfen lassen, inkl. blitzeblau danach! ;-) Man sollte nur die Region für die Gebärorgane auslassen, das wäre jetzt noch fatal bei dir.

Gute Besserung!!

3

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab einen blönden Kommentar im Internet gelesen und war total verunsichert. Da stand, dass beim schröpfen am Rücken der Uterus verschoben werden kann und es Hirndefekten kommen kann. Ich war total erschrocken. Dabei kann ich mir das gar nicht vorstellen. Noch eher würde ich es verstehen, dass es ggfs Wehen auslöst.

Jetzt bin ich auf jeden Fall erleichtert. ;-) es tat nämlich wirklich gut.

Liebe Grüße

2

Ich war wegen denselben Problemen beim Osteopathen. 1 sitzung und es war wieder gut :-)

4

Zum Osteopath geh ich nächste Woche. Da hab ich diese Woche leider keinen Termin mehr bekommen ;-)

5

Du wirst merken, ohne viel "behandlung" wirst du dich wie neu geboren fühlen.

weiteren Kommentar laden