ESBL Keim auf Arbeit

Hallo liebe Schwangeren,

Heute bekam ich die Information, dass einer unserer Bewohner (Wohnheim für Menschen mit Behinderung) ins Krankenhaus kam und sie später informiert worden er wäre isoliert und hat die Keime ESBL und 3MRGN.

Leider werde ich auch mit google nicht schlauer und mein AG hält sich bedeckt.

Ich bin noch ganz frisch schwanger und habe am Dienstag FA Termin.
Kennt sich eine von euch aus und kann mich beruhigen?

1

Das sind keine Keime, sondern Resistenzeigenschaften gegen Antibiotika.

Du darfst mit solchen Infizierten nach MuSchuG nicht in Kontakt kommen.

2

Das sind multiresistente keime. Und du darfst während der ss nicht mit ihnen in kontakt kommen. Also darfst du nicht mehr zu dem bewohner. ABER stress dich jetzt deshalb nicht. Ich will nämlich gar nicht wissen wie viele menschen diesen keim haben und es gar nicht wissen (bzw auch die, die es wissen, müssen ja leben) und z.b. einkaufen gehen und den einkaufswagen oder lebensmittel anfassen die du dann auch anfasst.

Bei uns ist auch oft erst nach ein paar tagen raus gekommen, dass ein patient nen keim hat und dann wurde er isoliert. Wir wurden aber natürlich nie getestet. Für gesunde menschen sind diese keime auch kein problem. Hoffe ich konnte dich beruhigen.

Lg,

Studsal

4

Danke für eure Antworten!

sicher ich könnte diese keime schon haben, wichtig ist mir dass dem Baby nichts passiert

9

Aus dem Grund bin ich im BV !

Viel zu gefährlich.

Zöger nicht und sage es schnellstens deinen Vorgesetzten.

3

ESBL, Chlostridien, MRSA Patienten/ Bewohner sind tabu für dich

5

Nun, der Bewohner ist ja im KKH und du hast keinen Kontakt zu ihm. Von daher besteht doch aktuell überhaupt keine Gefährdung.

Diese antibiotikaresistenten Keime sind ganz normal über Desinfektionsmittel zu beseitigen, wie alle anderen Keime auch.

6

Nur das man dafür (je nach keim) in der Regel verschiedene Desinfektionsmittel braucht. ;)

7

Mrsa kriegen im Übrigen nicht alle wieder los.

weitere Kommentare laden