Kaiserschnitt - wieviel eher wurden eure Kinder geholt

Hallo #winke

Aufgrund der Glasknochenerkrankung unserer Tochter haben meine Ärztin und ich uns auf einen Kaiserschnitt geeinigt. Hintergrunde ist, dass ich meiner Tochter bei einer natürlichen Geburt nicht unnötig verletzen (Knochen brechen) möchte.

Am 13.4. habe ich nun schon das Geburtsplanungsgespräch im KH.

Könnt ihr mir verraten, wie viel eher ihr eure Kinder bei eurem medizinisch indizierten KS bekommen habt? Und damit ist jetzt tatsächlich der geplante und nicht der Not-KS gemeint :-)

Meine Ärztin sagte, dass man das im Schnitt 10 Tage vor dem ET macht. Wie war es bei euch?

Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

meine 2 Mädels kamen auch per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt.

Die Große kam 5 Tage vor ET zur Welt, die Kleine 4 Tage vor ET. Bei der Großen wurde der KS 10 Tage vor ihrem Geburtstag geplant, bei der Kleinen ca 1 Monat vor.

Alles Gute für euch #winke

LG Sabrina

3

Danke für deine Erfahrungen :)

Wie lange musstest du nach deinen Kaiserschnitten im KH bleiben?

17

Die Große wurde donnerstags geboren und dienstags gingen wir heim. Die Kleine wurde mittwochs geboren und da ging es Sonntag heim. Bei der Kleinen also einen Tag kürzer. War bei beiden rasch wieder auf den Beinen und konnte sie ab dem Folgetag komplett alleine versorgen. Bei der Großen blieben wir einen Tag länger, weil ich mir mit dem Stillen ganz sicher sein wollte. Das ging bei der Kleinen dank der Erfahrung etwas schneller.

2

Morgen.

Geplant war 4 Tage vor ET.
Ich hatte dann aber 15 Tage vor ET einen Blasensprung. Es wurden noch etwas leichte Wehen zugelassen und dann einige Stunden nach Blasensprung der Kaiserschnitt gemacht.

Ich bin übrigens am gleichen Tag aufgestanden.

6

Hallo,

da hat euer Kind der Planung aber einen Strich durch die Rechnung gemacht :-)
Ich bin auch zuversichtlich, schnell wieder hoch zu kommen. Bei meinen Ausschabungen hatte ich zumindest keine Probleme, wehleidig bin ich auch nicht. Vielleicht hilft mir mein Optimismus.

Wann wurdest du nach dem KS entlassen?

9

Ich finde es gut. Hat sich seinen Tag selber ausgesucht.

Mein KS war Samstags. Ein Feiertag. Entlassen wurden wir Mittwoch.

Wäre gern früher gegangen da es mir gut ging.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich hatte ssdiabetes und Motte lag in Bel. Da dem ganzen schon ein Ks vorraus gegangen war, bekam ich ein Ks 5 Tage vor Et. Je länger sie drin bleiben können, umso besser ;-)

8

Genau das mit dem möglichst nah am ET hat meine Hebamme auch gesagt.

Ich hoffe die Kleine bleibt dann auch möglichst lange drin.

ET ist der 29.5., am 25.5. hat meine Nichte Geburtstag, den Tag möchte ich dann natürlich nicht so gern nehmen wenn man schon keine natürliche Geburt hat :-(

Danke für deine Erfahrung :-)

5

Mein Sohn sollte damals per geplanten Kaiserschnitt geholt werden da ich so einen schlimmen nierenstau hatte.. der erste Termin wurde bei 39+0 angesetzt da die Ärzte ihn gerne so lange wie möglich "drin" behalten wollten .. am Ende musste er dann bei 37+3 geholt werden ..

Liebe Grüße

Kimkas mit Liam 16 Monate und Prinzessin 21+1

12

Danke schön :-)

7

Genau 1 Woche vor ET. Konnten uns zwischen 3 Tagen entscheiden.

13

Das ist auch interessant, mal sehen ob wir auch eine kleine Auswahl haben.

Danke :-)

10

Dein post interessiert mich gleich 2x :-)

1. Die Antworten auf deine Frage, da wir wohl auch einen geplanten Kaiserschnitt bekommen, weil ich gleich zwei hab und der letzte Kaiserschnitt bis dahin keine zwei Jahre her ist. Und
2. Darf ich dich was zu deiner Tochter fragen? Wegen der Glasknochenkrankheit?

Kannst du mir erzählen, wie euer Alltag damit so abläuft? Ist es tatsächlich so, dass sie sich sofort etwas bricht, wenn die fällt? Kann sie denn eine normale Kindheit führen?

Tut mir leid, falls meine Fragerei zu aufdringlich ist..

14

Hallo,

nein überhaupt nicht aufdringlich, nur leider kann ich bisher nur theoretisch berichten da die Kleine ja erst im Mai geboren wird. ;-)

Also laut Genetik wird bei ihr OI Typ 1 vermutet, was die leichteste Form ist. Möglich sind dann leicht blau verfärbte Skleren (also das Augenweiß). Sie wird laut Ärztin nicht kleinwüchsig sein und wie jedes andere Baby aussehen. Ihr leicht gebogener Oberschenkel (durch den die Krankheit überhaupt erst aufgefallen ist) wird von außen nicht erkennbar sein. Auch ein Rollstuhl ist der Mutation nicht nötig.

Theoretisch wird es so sein, dass sie sich einfach einmal öfter brechen kann, als es ein gesundes Kind wohl tun würde. Die Genetikerin sagte auch, wir werden um Brüche wohl nicht herum kommen. Das hört im jungen Erwachsenenalter dann aber auf. Also wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist.

Bestimmte Sportarten und auch z.B. das Springen von hohen Gegenständen beim Kinderturnen müssen wir natürlich verzichten.

Klingt bis dahin erst mal nach einem normalen Leben mit kleinen Einschränkungen. Es gibt deutlich schlimmere Formen.

Aber wie es wirklich wird, werden wir erst im Laufe ihres Kleinkindalters erfahren.

Es gibt hier im Forum aber eine andere Mama mit einem kleinen Mädchen, die auch die Glasknochenkrankheit hat. Falls du sie noch anschreiben möchtest - Frauki88. :-)
Sie hat ihre kleine Maus schon.

Liebe Grüße

30

Vielen Dank für deine Antwort :-) das klingt wirklich nicht so schlimm. Ich wünsche der kleinen Maus alles Gute und den Eltern selbstverständlich auch ;-)

weiteren Kommentar laden
11

Oh entschuldige... Ich habe das im ersten Moment so verstanden, dass deine ältere Tochter diese Krankheit hat und du bei der jetzigen Geburt kein Risiko eingehen willst. Völlig missverstanden #klatsch

15

Nicht schlimm. Unser Sohn ist 4 und kerngesund :-)
Unsere Kleine bringt diese Diagnose neu mit in unsere Familie.

19

Hallo,

Ich habe am 9.3. planungsgespräch im KH und bin auch gespannt welcher Termin anvisiert wird!

Et ist 11.04.
39+0 ist der 04.04. unser Hochzeitstag :)
10 Tage eher wäre 01.04. und da hat mein Mann Geburtstag....

Diese Termine möchten wir nicht unbedingt ;)

Da mein Sohn bei 41/0 mit 4230g und 55cm geboren wurde könnte ich mir auch vorstellen etwas eher holen zu lassen.... 30.3. ist auch schön ;)

Wir sind gespannt.... übrigens werden es auch nur meine Eltern erfahren, da sie den großen betreuen müssen :)

Lg costa

22

Klingt auch spannend bei euch :-)

Ich stelle es mir total aufregend vor wenn man dann den tatsächlichen Termin hat (und das Baby nicht doch noch selbst entscheidet). Dieses Warten auf Tag X ist dann wohl so schlimm wie als Kind auf den Geburtstag zu warten #huepf

Bei uns ist das Problem, dass mein Freund einen Motorrad Cup mit fixen Terminen mitfährt. Bei einer natürlichen Geburt hätte er dann einfach Pech und hätte im schlechtesten Fall einen Termin verpasst. Nun hofft er natürlich, dass es etwas in seinen Terminplan passt. IHM kommt der KS zugute.

Dann der Geburtstag unserer Nichte am 25.5., eine Hochzeit am 19.5., alles schwierig. Wobei die Hochzeit auch sausengelassen werden kann...

Alles Gute für euch.

20

Zuerst war der KS 10 Tage vor ET geplant, aber wir mussten ihn 14 Tage vor ET machen lassen, weil es mit so schlecht ging, dass ich die 4 Tage nicht mehr ausgehalten hätte.

Der KS wurde donnerstags gemacht und am Montag sind wir heim.

Da bei mir abzusehen war, weil es mir so schlecht gintg, dass es KS wird haben wir den Termin schon gesagt. Dann haben alle versucht Urlaub zu bekommen und haben ihn auch erhalten und dann haben wir den Termin verschoben und keiner hatte Urlaub *gg*

Alle die sich dann beschwert haben (kam tatsächlich vor), denen haben wir dann gesagt, dass man eine spontane Geburt wohl auch nicht planen kann und da war dann Ruhe.

Wünsche dir alles Gute!

23

*lach* das mit dem geplanten Urlaub der Anderen ist natürlich dumm gelaufen. Aber wie du schon sagst, eine natürliche Geburt kommt auch überraschend.

Also Füsse still halten :-D

Danke dir!