Unruhige Beine (RLS) - gibts was, was hilft?

Hallo Mädels,

habe seit einigen Tagen so unruhige Beine (RLS = Restless legs syndrom), wenn ich abends auf dem Sofa liege. An Erholung und Entspannung nach einem langen sitzenden Tag auf der Arbeit ist nicht mehr zu denken. Muss meine Beine alle paar Sekunden bewegen oder anspannen, dann wird's für kurze Zeit besser.
Hab dieses "Problem" heute meiner FÄin geschildert, die meinte nur, das sei halt eine Begleiterscheinung der SS, würde nach der Geburt meist wieder weggehen.

Hat von euch auch jm dieses Kribbeln, diese Unruhe? Gibt es tatsächlich nichts, was dagegen hilft? Wenn ich mir vorstelle, dass das noch ca drei Monate so weiter gehen soll, mag ich jetzt schon nicht mehr.

1

Huhu,

ich kenne es leider auch zur Genüge :-(
Allerdings schon viele Jahre, nicht erst seit der Schwangerschaft.

Meistens ist das einzige, was mir hilft, ins Bett zu gehen und versuchen zu schlafen. Manchmal hilft mir auch Magnesium ganz gut, hast du das schon probiert?

Viele Grüße,
Wiebke (37 SWW)

7

Ja, Magnesium nehm ich jeden Tag, daran kann's eigentlich nicht liegen. Auch Eisenmangel besteht nicht...

2

Hiii..
Ich hatte das auch mal ne ganze zeit lang, Beine bewegen damit sie nicht weh tun... kenne ich zu gut Vorallem Abends auf dem sofa oder im Bett.. Wenn man dem Körper ruhe schenken will.. Hatte das allerdings vor meiner Schwangerschaft und habe von meinem Hausarzt damals Magnesium bekommen und mir wurde Eisen gespritzt...

Danach war es innerhalb einer Woche vollkommen verschwunden und kam bis heute nicht wieder..

3

Hey, ich hattdas auch. Meine FA hat mir lavendelöl und Magnesium empfohlen. Ich habe dann das Öl von weleda geholt und damit den Bauch ein massiert (statt creme oder so) und die Beine und Fuße massiert....aber erst im Bett. Die Ätherischenöle haben mir gut geholfen +Magnesium am abend.

LG

PS: es war wenige Tage nach der Geburt weg.

4

Hi,

ich hab das leider auch seit kurzem. Hab das Gefühl es liegt daran, dass ich keinen Sport mehr mache...vorher immer schön ausgepowert und jetzt im Schneckentempo mit dem Hund spazieren.

Bei mir hilft leider auch nichts, außer Beine bewegen, anspannen, Füße kreisen. Bin dir da leider keine große Hilfe.

Viele Grüße

5

Ich hatte es einige Zeit vor der SS ganz extrem und jetzt fängt es auch langsam wieder an. Ich habe gemerkt, dass es bei mir mit meinem Eisenwert zusammenhängt, immer wenn er niedrig wird fängt es wieder an.

6

mir hilfts die beine dann ganz kalt abspritzen ins bett und schlafen..

8

Bei mir ist es weggegangen, nachdem ich Eisentabletten nehmen musste.

9

Mir hilft meistens die Beine hochlegen. Also so richtig. Den Hintern bis an die Wand schieben und dann die Beine an die Wand legen. Das hilft zumindest schon mal das Blut besser zurückfließen zu lassen. Manchmal auch ein paar Mal hintereinander.

10

ich hab das auch ausserhalb der Schwangerschaft immer wieder, in der ersten ss gings so um die 25.ssw los das es extrem wurde.
es war gleichzeitig mit einem eisenmangel, ob es zusammenhing kann man natürlich nicht sagen.
ich hab eisentabletten bekommen und kompressionsstrümpfe und es wurde so viel viel besser :-)
ich hatte es jetzt auch schon ein paar tage, aber noch im rahmen. da ich aus anderen gründen Magnesium nehmen muss, glaube ich das es damit besser geworden ist.
aber ich freue mich jetzt schon drauf im sommer, wie ein Walross da zu liegen und zu versuchen mit dem dicken bauch die kompressionsstrümpfe anzuziehen #rofl