CTG Punktesystem

Hallo ihr lieben,

Ich habe heut mein zweites ctg gehabt und 9 Punkte bekommen, beim letzten Mal waren es 10 Punkte.

Kann mir einer verraten wie dieses System funktioniert und weswegen Punkte abgezogen werden?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus

Hanna1303 + babyboy 30+0

1

Also genau erklären kann ich es leider nicht, nur erzählen, wie es bei mir war. Ich hatte fast jedes mal 8 Punkte. 10 Punkte sind sehr gut und besser geht es nicht. Punktabzug gibt es beispielsweise, wenn das Baby zu ruhig ist. Es ist wohl gut, wenn die Kurve vom Baby eine hohe Variabilität zeigt und nicht so ruhig bleibt. Bei mir war das immer der Grund für Punktabzug. Soweit ich weiß, ist alles ab 8 gut. :-)
Ach ja, meine Tochter ist gesund und fit geboren trotz Punkteabzug immer. :-D

2

Hi,
genau weiß ich es nicht, aber meine Hebamme meinte es gibt 5 Kriterien und dafür 0-2 Punkte, zusammen ergibt sich dann der Wert. 8-10 ist normal.

3

Hey,

das Punktesystem ist der Fischer-Score. Hier wird das CTG in 5 Kriterien beurteilt mit je bis zu 2 Punkten.. das ergibt am Ende dann bis zu 10 Punkten.

Folgende Kriterien werden beurteilt:

Herzfrequenz (Baseline) des Kindes

Bandbreite

Nulldurchgänge

Akzelerationen (Anstieg der Herzfrequenz um mind. 15 spm kürzer als 10 min)

Dezelerationen (Abfall der HF um mind 15 spm länger als 10 Minuten)

Und diese werden dann je nach Auftreten, Häufigkeit etc. mit 0-2 Pkt bewertet.

Das du heut 9 Punkte hattest, ist völlig legitim und absolut unbedenklich. Meistens schlafen die Kinder, weshalb die akzelerationen fehlen können oder die Bandbreite eingeengt ist.. somit zieht man da schon 1-2 Punkte ab.

Also alles gut :-)

Mittlerweile wendet man häufig aber nicht mehr den Fischer Score an sondern geht nach der AWMF-Leitlinie. Da wird nicht bepunktet sondern lediglich mit "normal, suspekt oder pathologisch" beurteilt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Alles Gute für dich

Viele Grüße

4

Vielen lieben Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten :)

Top Diskussionen anzeigen