Verhütung nach Geburt (abgeschlossener KIWU)

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine etwas andere Frage an euch. Wer von euch schließt denn mit der aktuellen Schwangerschaft den Kinderwunsch ab und habt ihr euch schon gedanken über die Verhütung danach gemacht?

Ich möchte keine Hormone mehr nehmen, und einen Fremdkörper einsetzen find ich auch nicht grad attraktiv. Und was dauerhaftes (sterilisation) kommt auch nicht in frage für mich. Dann bleibt nicht mehr viel übrig #kratz

Wie habt ihr euch das gedacht?

1

Wieso muss das immer Thema der Frau sein??
Hormone sind ungesund und wird mit Brustkrebs in Verbindung gebracht, eine Sterilisation bei der Frau eine richtige OP.

Der Mann ist genauso davon betroffen, und ein Eingriff bei ihm relativ harmlos.

Das Zauberwort lautet: VASEKTOMIE ;-)

5

Jab wir hier auch so laufem!!!
Zumal es beim Mann nur ambulant ist und jederzeit rückgängig gemacht werden kann

2

Hallo,

Ich mache mir gerade ähnliche Gedanken wie du. Bei mir könnte es allerdings sein, dass ich doch noch ein Kind möchte in ein paar Jahren. Dementsprechend scheidet eine Sterilisation in jeden Fall für mich aus.

Habe die letzten 1,5 Jahre vor der Schwangerschaft mit einem Verhütungscomputer, der jeden morgen die Temperatur misst verhütet.

War super zufrieden damit und werde wohl nach der schwangerschaft damit weiter machen. An den verbotenen Tagen werden wir dann entweder auf GV verzichten oder mit Kondom verhüten.

Ich habe den Lady Comp. In der Anschaffung etwas teurer aber keinerlei Folgekosten durch Teststreifen oder ähnliches.

Lg und alles Gute

Vanessa mit Baby Girl 36. SSW

3

Wir stehen vor der gleichen Problematik.
Wenn wir diese SS erfolgreich gemeistert haben gibt es zu 95% kein weiteres.

Da ich mehrere Gerinnungsdefekte habe fällt alles hormonelle raus.
OP neeee ....
Denke das gute alte Kondom wirds werden.

4

Für mich wird dass das 2. & letzte Kind sein. Ich bin auch am hin & her überlegen was ich danach machen soll.

Die Pille hab ich als Teenager mal genommen und seit Jahren zähle ich . Hat auch immer funktioniert. Wird mir aber nach dem 2. Kind zu heiß.

Ich möchte auch keine Hormone zu mir nehmen. Für eine Sterilisation bin ich noch zu jung, die geht erst ab 30. also muss bis dahin die Zeit mit irgendwas überbrückt werden :/

Habe an die einfachste Variante - Kondome gedacht. Ist zwar nervig, aber besser als eine Spirale oder irgendwelche Plättchen im Arm. Diaphragma stell ich mir komisch vor...

Bei mir setzten die Hormone auch immer Gewichtstechnisch an..

Mein Mann könnte sich zwar auch sterilisieren lassen, aber ich denke, sollte mir mal etwas passieren und er lernt jemand neuen kennen die Kinder möchte, hat er die arsch Karte.

Sollte ihm was passieren und ich lerne jemanden kenne, brauche ich keine Kinder , ich hab schon welche. Da würde für mich auch ein anderer Mann nichts daran ändern.

Andersrum sieht es immer anders aus.

(Jetziger Standpunkt!)

6

Mein Mann wird eine Vasektomie machen lassen

Generell war ich mit der Spirale und Gynefix aber auch immer zufrieden.

Nach dem nächsten (hoffentlich gesundem, lebendem Baby) wollen wir aber etwas endgültiges ; -)

LG

7

Wir haben nach unserer 2. Tochter 2,5 Jahre erfolgreich mit Zyklus- und Cervix(schleim)beobachtung verhütet, in der kritischen Phase mit Kondom dann. Unser 3. Kind war absolut geplant und wird wohl unser letztes sein. Mein Mann möchte sich demnächst einer Vasektomie unterziehen (und lässt vorher Sperma einfrieren). Ich bin mit 30 Jahren einfach noch nicht zu einem so endgültigen Schritt bereit. Er will aber unbedingt und meint ist ja auch ein Mini Eingriff.

Allerdings hat meine Schwägerin Freunde, da hat der Mann nach dem sie sich kennen lernten und gemeinsamen Kinderwunsch hatten die Vasektomie wieder rückgängig machen lassen und sie haben zusammen auch eine Tochter bekommen.

8

Ich (36) erwarte im Juli mein 6. Kind. Da ich jetzt schon starke Schmerzen durch eine Symphysenlockerung habe steht auch ein geplanter Kaiserschnitt im Raum.

Sollte es so kommen werde ich mich gleich sterilisieren lassen.

9

Hey.

Ich hab zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich möchte auch keine Hormone mehr zu mir nehmen. Habe an persona gedacht. Ist ähnlich wie ein ovulationstest anzuwenden nur halt zur Verhütung.

10

Wir sind nach dem 3. Kind komplett. Nicht unbedingt wegen 3 Kindern, sondern altersbedingt, wir sind 39 und 40.
Die erste Überlegung war eine Sterilisation beim KS, aber ich kann mich nicht zu 100% dafür entscheiden. Daher werde ich erstmal für 5 Jahre die Kupferspirale bekommen und mich währenddessen nochmals über Sterilisation oder Vasektomie informieren und entscheiden