Magnetfelder erlaubt?

Mein Partner und ich wollen nach Hamburg in das Miniaturwunderland und haben dort eine Führung hinter den Kulissen gebucht. In der Beschreibung steht, das Personen mit einem Herzschrittmacher einen Teil wegen Magnetfeldern davon auslassen müssen.
Kann mir einer sagen wie das in der Schwangerschaft ist?
Ich persönlich denke das es nicht schädlich ist, aber ich bin doch etwas verunsichert.
Vielen Dank für eure Hilfe :)

1

Mit Magnetfelder hat man ja immer und überall zu tun. Allerdings wenn schon bei Schrittmacherpatienten gewarnt wird, wird das Magnetfeld relativ stark sein. Ich würde es dann lassen!
Bei uns auf der Arbeit dürfen die Schwangeren die Magnetfeldräume auch nicht betreten...

2

Also, bei einem MRT wird auch mit Magnetfeldern "gearbeitet" und in der SS wird von einem MRT abgeraten. Es gibt seltene Indikationen, die aber erst im 3. Trimester.

Ich persönlich würde es nicht machen.

VG#winke

3

Es kommt auf die Stärke der Magenetfelder an. Beim MRT sind das 1,5 Tesla und mehr! Deswegen dürfen Schwangere dort drinnen nicht mehr arbeiten.

Trotzdem sind Schäden durch Magentfelder noch gar nicht nachgewiesen worden.

Wenn die Magnetfelder im Wunderland für Schwangere gefährlich wären, würde ein Warnhinweis für Schwangere dort stehen. Ich gehe davon aus, dass die Magnetfelder sehr viel geringer sind als beim MRT.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann bleib draußen.

4

Ich denke auch, dass es unbedenklich ist. Jeder Induktionsherd ist nicht für Menschen mit Schrittmacher geeignet, aber für Schwangere ungefährlich.

Und wie schon geschrieben wurde, müsste die Gefahr für Schwangere auch beschildert werden. Zumal es ja mehr schwangere Frauen gibt, als Menschen mit Schrittmacher....

Viel Spaß bei eurer Führung.

5

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde vor Ort einfach mal nachfragen. Mit Sicherheit wird das Magnetfeld nicht so hoch wie beim MRT sein.
Im Notfall lass ich den Teil einfach aus.