Folsäure ohne jod bei Schilddrüsen unterf

Hallo immer wieder lese ich dass man bei Schilddrüsen Unterfunktion und Einnahme von Thyrex Tabletten keine folsäuren Tabletten mit jod nehmen soll. Aber warum das so ist hab ich nicht raus gefunden.

Weiß jemand warum.und ist das schlimm wenn ich doch welche mit jod nehme.

Ich nehme die thyrex 75 u folio forte mit jod

Mein fa ist Urlaub u ich möchte jetzt wissen ob ich da was falsches nehme

1

Hallo ,

Ich hab das gleiche "Problem" gehabt . Habe dann meinen endokrinologen gefragt - mit jod kann man folsäure einnehmen. Man soll nur kein jod zu sich nehmen ,wenn man hashimito hat ,da dabei eine jod Unverträglichkeit vorliegt. Wenn du einfach nur eine Unterfunktion hast kannst du folsäure ganz normal zu dir nehmen.

Lg

2

Hallo!!
Ich hab auch Schildrüsenunterfunktion und das seit Geburt an. Hab eine 150er Dosis zur Zeit. Ich habe immer Präparate mit Jod genommen, da ich z.b. auch Jodsalz verwenden soll.
Lg Pfreni

3

Hi,

ich hab Hashimoto und mein Endokrinologe hat gesagt in der Schwangerschaft auf jeden Fall trotzdem mit Jod einnehmen, da der Knirpse das brauchen.

Es kann halt eine erneute Entzündung der Schilddrüse hervorrufen, aber was solls, bin regelmäßig bei der Kontrolle und der Bedarf wird angepasst.

VG

4

Ich habe zum Beispiel überhaupt keine Schilddrüse mehr und darf kein Jod zu mir nehmen. Muss auch L-thyroxin in Moment 150 nehmen.