Arbeit im Tierheim

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen?

Ich arbeite ein paar Stunden pro Woche im Tierheim mit den Hunden. Nun habe ich heute erfahren, dass einige eine Campylobacter Infektion haben. Das sind Erreger von Brechdurchfällen. Nach Rücksprache mit meiner KiWu Ärztin werde ich das Tierheim bis zum nächsten US auf jeden Fall meiden. Kann auch etwas von zu Hause aus machen.

Was ich mich allerdings frage ist: Sollte ich prinzipiell noch dort arbeiten? Wir haben oft Hunde aus dem Ausland und wissen nicht immer sofort über jede Erkrankung Bescheid. Es besteht also immer ein gewisses Infektionsrisiko.

Meine KiWu Ärztin meinte ich soll das dann mit meinem FA besprechen. Ich möchte sehr gerne dort weiterarbeiten, aber auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen. Schwanger werden war für uns nicht gerade leicht und ich bin erst in der 6. Woche.

Habt ihr Erfahrungswerte dazu?

Liebe Grüße

1

Huhu :-)

Ich arbeite auch im tierheim (vollzeit) und bin jetzt in der 31 ssw. Nachdem mein Chef von der Schwangerschaft erfahren hat (9ssw) hat er mir sofort BV gegeben.

Es gibt ja einiges was dort passieren kann. Von Hund springt in den Bauch über beißvorfälle und verschiedenste Infektionen, bei mir halt auch die Toxoplasmose (bin negativ). Grade wenn die Hunde aus dem Ausland kommen weiß man ja nie was sie alles einschleppen und meistens hat man ja mit den Tieren schon kontakt bevor irgendein Befund oder problem auftritt...

Auch mit verschiedenen Medikamenten muss man aufpassen das man die nicht anfässt. Es gibt noch vieles mehr....

Ich hätte gerne weiter gearbeitet :-(

Ich bin seid dem immer mal im tierheim um Gassi zu gehen (höchstens Knie hohe und nur "nette Hunde" wo ich mir sicher bin)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG ellamarie3004

2

Ach und mein FA hat gesagt es besteht keine Gefahr fürs Kind... Soviel dazu.

LG

3

Hi,

super danke für deine Antwort! Das Anspringen und Beißen kann ich vermeiden. Mit den Hunden, die ich kenne kann ich umgehen und wenn neue Aggressionsfälle kommen würde ich sie meiden. Aber genau das Thema mit den unbekannten Infektionen finde ich eben so riskant. Das können ja auch Besucher durch die Gegend tragen und z.B. ins Büro bringen.

Habe heute mit meiner Chefin telefoniert. Mal schauen was sie die nächsten Tage sagt.

Liebe Grüße und eine schöne Rest-Schwangerschaft

weiteren Kommentar laden