Teilbeschäftigungsverbot - eine Frage

Hallo an Alle,
ich habe eine Frage.. und zwar geht es um ein Teilbeschäftigungsverbot.
Ich habe gestern ein kurzes Gespräch mit meiner FÄ gehabt. Es ging darum, dass ich mich sehr schlecht fühle, dass in der Arbeit sehr stressig ist, etc. Sie meinte, bis zu 3. Monat kann sie mich nur krankschreiben und danach, also ab dem 4. Monat, gibt es die Möglichkeit, dass sie mir ein Teilbeschäftigungsverbot erteilt. Das würde so aussehen, dass ich statt 100% nur 50% arbeiten müsste.
Und jetzt meine Frage. Hat schon jemand Erfahrungen damit? Bekomme ich irgendwelche Nachteile bezüglich Gehalt? Oder bleibt es und darf nur weniger arbeiten?
Was vielleicht wichtig wäre zu wissen, ich arbeite in einer Kita mit Kindern von 1-6 Jahren. Öffnungszeiten 7:00 - 17:30Uhr.
Vielen Dank für eure Hilfe! #herzlich

1

Hallo meine liebe.

Ich bin zur zeit bei 12+1 und wurde am Mittwoch komplett raus genommen also volles Beschäftigungsverbot wegen Stress und ärger auf der Arbeit und mit dem Chef. Meine Ärztin hat mir auch nochmal versichert das ich das gleiche Geld wie vorher weiterhin bekomme. Also du wirst keinerlei Nachteile dadurch haben.

.

Ganz liebe grüße.

2

Hallo!Ich bin auch Erzieherin und im BV da ich keine ausreichenden Titer habe.Wurde das bei dir schon geprüft?

Ich habe meinem Arbeitgeber angeboten in Teilzeit Büroarbeiten im Büro eines anderen Gebäudes zu machen.Er hat das aber abgelehnt da es eine riesenkomplizierte Sache ist,das mit der Kkasse abzurechnen da diese ja jetzt mein Gehalt quasi zahlt(also AG bekommt es von der KK wieder)

Von der Teilzeitvariante die du beschreibst habe ich noch nie gehört.

Mein AG hat dann beschlossen mich ins BV zu schicken um meine 39Std. komplett neu auszuschreiben-da hat dann auch das Team mehr von.

Wie weit bist du und warst du schon zur amtsärztlichen Untersuchung??
LG

9

Ich bin heute bei 9+2.
Bei dem BA war ich ganz am Anfang, also eigentlich direkt nachdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin - Mitte Januar.

Der BA wird mich nicht freistellen, weil ich gegen alles immun bin. Außer Toxoplasmose, ist aber bei mir nicht arbeitsbedingt von daher relativ egal.

Ich kann nur noch von meiner FÄ freigestellt werden.

Also eigentlich habe ich nur die zwei Möglichkeiten. Entweder arbeite ich bis in im August in den Mutterschutz gehe oder ich werde von der FÄ freigestellt (voll/teil).

10

Ahhh ok.
Ich kann sehr gut verstehen das das Arbeiten in der Kita dir zuviel wird...
Als ich schwanger war habe ich noch bis zum 4.Monat gearbeitet und manchmal gedacht ich schaffs nich mehr.
Da ich Leitung bin,konnte ich mich zum Glück auch mal ins Büro zurückziehen .

Alles Gute für Dich und den Krümel :)

3

Hallo Magda,
Informiere dich mal bei deiner Krankenkasse. Ich bin auf 40std auf 10std gegangen als Zahnarzthelferin , mein Chef zahlt mir das volle Gehalt und holt es sich von meiner Krankenkasse wieder.

Ich weiß,dass es in deinem Beruf auch ein Beschäftigungsverbot geben kann , da du auch nur so und soviel Dezibel ausgesetzt werden darfst

Wünsche dir alles Gute ;)

4

Bei einem Teilbeschäftigungsverbot bekommst du dein volles gezahlt weiterhin! Dein Arbeitgeber bezahlt die Stunden die du arbeitest und die Krankenkasse den Rest ;)

6

Der AG bezahlt ihren Lohn komplett und kann sich den Teil, den die TE nicht arbeitet einfach wiederholen von der Krankenkasse;-)

5

Hallo,

Ich habe auch ab dem 5.monat von 7 auf 5h/Tag reduziert.

Geld bleibt das gleiche...:)

Ich fand das auch super, mir Kleinkind ist alles schön anstrengend, so konnte ich fast bis zum Schluss arbeiten.

Lg costa

7

Sie kann doch sofort ins BV schicken auch teilweise. War bei mir genauso.

Mit 4 Monate Krankmeldung fällst du in Krankengeld und bekommst nicht mehr dein volles Gehalt.

8

Bis jetzt habe ich ganz normal gearbeitet... also ich habe mich sozusagen gezwungen zu arbeiten. Das sind jetzt die ersten zwei Wochen für die ich die Krankmeldung bekommen habe. Am 9.03 habe ich den nächsten Termin bei ihr, da werden wir überlegen wie und was weiter.

Ich bin heute bei 9+2 :)