Schwanger im ersten Trimester und Reise nach Miami??

Hallo :)

Ich bin etwas verzweifelt. Ich bin noch ziemlich früh im erste Trimester (SSW 4+1....da kann ja auch noch viel passieren), der Test war sowohl gestern als auch heute positiv. Da die Schwangerschaft nicht abzusehen war, habe ich mit einer Freundin einen Urlaub gebucht, und zwar am 28.2 (also ca SSW 6) nach Miami. Zum einen ein recht langer Flug aber vor allem warnt die Seite des auswärtigen Amts Schwangeren nach Miami zu reisen aufgrund des Zika-Virus, den es dort (wenn auch eingedämmt) gibt.
Würdet ihr fliegen?

Allgemein erstmal die Neuigkeit zu verkraften und dann auch noch meine Freundin so enttäuschen zu müssen :/ Irgendwie ganz schön schwer

1

Ich würde fliegen. Wenn du unsicher bist,frag deinen Frauenarzt. Viel Spaß.

2

Hei...

Verstehe was du meinst. Bei mir ist es nicht gleich Miami aber dennoch ein Flug. (London)

schau mal hier, das hat mich beruhigt.
https://www.swissmom.ch/schwangerschaft/praktisches/mit-baby-bauch-unterwegs/medschwreisenfliegen/

3

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Wegen dem Flug gibt es ja gespaltene Meinungen. Rein medizinisch spricht ja erstmal nichts dagegen soweit ich informiert bin. Falls du fliegen solltest,würde ich mich nochmal über Stützstrümpfe u.s.w. erkundigen. Da gibt es sicher viele Erfahrungen im Forum. Ich persönlich hatte in der Frühschwangerschaft zu viel Angst und hätte es nicht gemacht,aber wie gesagt das ist eine Meinung und letztendlich zählt die ersten 12 Wochen eh das alles oder nichts Prinzip.

Sika wiederum ist ne ganz andere Nummer. Die Gefahr besteht ja nicht erst seit gestern und ich wäre nicht mal in der Kiwu Zeit,geschweige denn Schwangerschaft in eine Region mit diesem Risiko geflogen. Die Gefahr wäre mir einfach zu groß und ich könnte es niemals mit meinem Gewissen vereinbaren. Demnach würde ich persönlich es nicht machen.

Leider wird dir niemand 100% sagen können, was richtig ist. Ich denke es ist wichtig mit dem werdenden Vater drüber zu sprechen und in Ruhe zu entscheiden.

Alles Gute!

Clasi (31+5)

4

Ich würd's nicht machen.

5

Ich war in der gleichen Situation. Im Sommer waren mein Freund und ich auch in den USA, unter anderem auch in Miami. Ich habe drei Tage vor Abflug erfahren, dass ich schwanger bin. Natürlich habe ich mir auch meine Gedanken gemacht, gerade weil eine Rundreise+langer Flug etc. nicht gerade stressfrei ist. Aaaber wir haben es riskiert. Ich dachte mir einfach, wenn das Baby wieder abgeht, dann ist es natürlich sehr traurig, aber das kann dir leider immer und überall passieren.
Dass es das Zika Virus in Miami gibt, kam erst raus, als wir wieder Zuhause waren. Ich hatte seeeehr viele Mückenstiche und habe dann natürlich erstmal Panik bekommen. Bin dann am nächsten Tag zum Gyn, die haben Blut abgenommen, aber es war zum Glück alles gut!
Also, letztendlich musst du es natürlich selbst entscheiden, aber ich bereue es auf alle Fälle nicht, dass wir geflogen sind. Es war eine schöne Zeit und der letzte große Urlaub zu zweit. Oder sogar generell erstmal der letzte "große" Urlaub ;)

Viel Spaß in Miami!

6

wir fliegen auch auf die Kap Verden da bin ich in der 9.SSW. und meine Gyn sagt das ist kein Problem auch trotz des Zika Virus, da es wohl 2015 schlimm war aber jetzt nur noch in Einzelfällen auftreten würde.

Habe nochmal bei 2 anderen Ärzten gefragt und die bestätigten mir das das Fliegen keinen Einfluss auf das Baby hat.

Viel Spaß im Urlaub! #cool

7

Ich würde auf jeden Fall fliegen!

Mein Arzt sagt immer (zu Malaria...Bin öfter in Malaria Gebieten unterwegs):
Der beste Schutz ist sich nicht stechen zu lassen!

Also gutes Mückenmittel (meiner Meinung nach Anti-Brumm oder NoBite) und ein paar Kompressionsstrümpfe (für den Flug) und los geht's!

Viel Spaß!

8

Hey #winke
Also ich würde auch fliegen.. würde mir zwar Stützstrümpfe holen und schauen dass ich des Öfteren paar Schritte im Flieger gehe. Sonst würde ich mir keine Sorgen machen. Mehr Sorgen hätte ich vor den Durchleuchtungsgeräten am Flughafen. Wenn du aber sagst dass du schwanger bist, musst du da nicht durch und wirst so durchsucht. In Amerika könnte das ohne Mutterpass allerdings schwierig werden. Kann ja dann theoretisch jeder behaupten. Mein Papa ist Amerikaner und lebt in Miami. Ich bin regelmäßig alle 2 Jahre dort und war schon zu jeder Jahreszeit. Und Februar/März ist definitiv nicht die Stechmücken Zeit. Ich war im Mai das letzte Mal und selbst da hatte es sich in Grenzen gehalten, hatte vllt insgesamt 3 Stiche. August/Sept. sieht da dann schon anders aus.
Genieße deinen letzten großen Urlaub (natürlich ohne Coctails :-p) und Grüße Miami von mir #winke Es ist wirklich sehr sehr toll dort!

9

Also ich würde nicht fliegen.... Und zwar wegen Zika..... Vermutlich kannst du es auch leicht umbuchen weil du schwanger bist.... Wir hatten Jamaika gebucht und dann auch umgebucht wegen Zika.... Wir waren uns einfach einig dass keiner was dafür kann wenn ein Kind behindert ist aber in diesem Fall hätten wir uns Vorwürfe gemacht.... Unser Kind behindert weil wir in ein Risiko Gebiet für Zika geflogen sind... Bucht doch um und fliegt wo anders hin.... Wenn es ne gute Freundin ist versteht sie es sich..... Alles gut