Fetaldoppler wirklich schädlich?

Hallo ihr Lieben...

Zur Vorgeschichte.

Ich habe einen etwas schwereren Weg gehabt schwanger zu werden. Siehe VK.

Und hatte dann auch noch einen sehr turbulenten Start in der Schwangerschaft. Ich hatte lange starke Blutungen und mehrere Hämatome. Ich lag im Krankenhaus. Immer wenn ich wieder zuhause war fing es wieder an und muss jetzt seit dem Zuhause auch eingeschränkte Bettruhe halten. Wirklich gelockert wurde bisher nichts. Ich musste zum Anfang wöchentlich zum Gyn und jetzt schon 2-3 wöchentlich. Beim Zwerg soll aber jetzt alles ok sein. Ich habe oft Schmerzen und bin schnell unsicher ob alles ok ist.... Genießen kann ich bislang noch nicht wirklich. #zitter.... Eigentlich traurig.. Zumal das mein größter Wunsch war.

Ich fühle mich besser wenn ich 1x tgl für ca. 30sek.das #herzlich gehört habe.

Schneller find ich es nicht. Aber sobald ich es gefunden habe hör ich sofort glücklich auf.

Jetzt zur Frage: schadet diese kurze Ultraschall Zeit?

Wenn ich den Krümel spüre brauche ich das Ding nicht mehr.

Sorry für den langen Text.

Lg Marie 17ssw#winkeq

1

Hello,

ich bin weder Physikerin noch Labortechnikerin oder sowas, d.h. ich schreibe nur aus dem Bauchgefühl raus und ich denke, es ist besser, du hörst jeden Tag für eine halbe Minute rein, als dass du dich fertig machst, weil du so Angst um deinen Krümel hast...
Außerdem ist es ja nicht mehr so lange, bis zu vermutlich die ersten Tritte spüren wirst und dann wirst du dieses Gerät auch nicht mehr brauchen!
Ich höre mit meinem Sono 2 Mal in der Woche rein (dauert bei mir oft 1-2 Minuten bis ich den Herzschlag finde und dann höre ich auch für 30 Sekunden rein). Mich beruhigt das auf jeden Fall und ich kann dann wieder 3-4 Tage durchatmen!
Ich glaube, es gibt Schlimmeres als den Doppler, aber da gehen die Meinungen stark auseinander!

LG Carina mit Krümel 13+5 (nach 3.ICSI und 1 Sternchen)

2

Hallo, #winke

ich habe dazu auch mal ein bisschen gelesen, weil ich mir einen Angelsounds gekauft habe, da ich so ein Schisser bin :-) Aber bei dir ist das ja 1000x verständlicher!
Die Meinungen gehen da soooo weit auseinander. Was klar ist, ist dass der Ultraschall generell als eher ungefährlich eingeschätzt wird aber noch nicht 100% erforscht ist.
Also meine Meinung dazu: Ich glaube die Menge machts! Zwar ist der Ultraschall bei diesen Dopplern nur sehr gering (sonst wären sie nicht frei verkäuflich), doch kann sich, wenn man länger schallt das Fruchtwasser erwärmen, was nicht so gut ist. Aber da du es ja nur kurz machst ist das ja nicht der Fall. Ich persönlich versuche nicht jeden Tag reinzuhören sondern nur so ein bis zweimal die Woche und mehr Vertauen zum Krümel zu haben.

Alles Gute #klee#herzlich
Die Grisu mit Krümelchen 14+2

3

Hallo #winke

Also ob es wirklich schadet kann ich nicht sagen und ich glaube die Meinungen gehen da echt weit auseinander.

Mein Mann sagte auch immer, dass ich so einen Doppler nicht benutzen soll, da es "gefährlich" ist. Daraufhin habe ich meine Hebamme gefragt, sie meinte, dass es nicht unbedingt gefährlich sei aber das Baby bekommt es natürlich mit und es soll wie ein piepen fürs Baby sein, sie meinte, wenn ich es unbedingt machen muss dann max. 1x in der Woche und nicht länger als eine Minute....

Ich habe den Doppler seitdem nie wieder benutzt.
Hatte auch immer Sorgen und Ängste - mittlerweile spüre ich unseren Krümel und weiß das alles okay ist aber vorhin ging es mir genauso wie dir.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir.

Alles Liebe #herzlich

4

Hey,

ein Fetaldoppler funktioniert mit Ultraschall, das ist überhaupt nicht schädlich.
Der kleine Mensch in unserem Bauch kann, das muss aber auch nicht sein, durch die Ultraschallwellen gestört oder irritiert fühlen. Man sagt die Babys mögen es nicht so.

Babys mögen aber auch keinen Stress, den hat es zwangsläufig, wenn die Mama Sorgen hat.

Also lausche dem Herzchen, übertreib es einfach nicht und versuch ein wenig zu reduzieren. Ich bin auch ein Angsthase, ich höre so einmal die Woche rein, wenn nicht gerade eine Untersuchung war.

LG

Roxy

5

Hallo :-)
Ich kann dich voll und ganz verstehen!

Nachdem ich eine Fehlgeburt verkraften musste , habe ich mir bei dieser ss einen Angelsound bestellt. Mein Freund mag das Teil gar nicht. Mich beruhigt es aber seit der 12 ssw ungemein.

Meine Hebamme meinte es wäre sehr laut für das Baby und deshalb sollte man es nicht oft verwenden. Ich benutze es nur noch , wenn mein Baby längere zeit nicht getreten hat.
Vielleicht alle 2 Wochen .
Aktuell bin ich in der 23 ssw.
Lg und alles gute!

6

Ich danke euch für die Antworten.

Ich bin sonst eher realistisch und abgeklärt.

Ich habe von einigen Studien gehört wo sie Auswirkungen von langen und häufigen Ultraschallexpositionen beschrieben werden. Zumal muss man wissen das ein Doppler oder andere Ultraschallgeräte ihr Signal 2 mal reflektieren. Naja.

Aber bei meinem lang ersehnten Wunschbaby hört mein Verstand voll auf. Ich bin nur noch ängstlich.

Sobald ich Schmerzen, picken, ziehen oder drücken verspüre bin ich unsicher. Teilweise schlafe ich schlecht oder renne oft aufs Klo weil sich der vermehrte Ausfluss sich anfühlt wie das rauslaufende Blut am Anfang. (sorry für die Beschreibung)

Oh man das arme Baby. Als ich auf der Gyn gearbeitet habe, musste ich einige Schicksalsschläge sehen. z. B. Plazentaablösung oder Todgeburten. Da hatte ich selber noch nie uber Nachwuchs nachgedacht. Aber jetzt kommen diese Ängste durch zu viel Fachwissen. Und auch in Kinderwunschzentren lernst du Frauen kennen die Sternchen haben oder Frühgeburten und andere SS Komplikationen.

Wie geht ihr damit um?

Lg #winke

7

Mir hat der Meilenstein 13.Woche schon mal sehr geholfen! Vorher war ich auch sehr ängstlich...
Hab jetzt kurz nacheinander von 2 schlimmen Fällen gehört: Bekannte mussten ihren Engel in der 22.SSW ziehen lassen, auf Grund eines offenen Rückens und bei der Frau eines Arbeitskollegen wurde in der 38. Woche festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt (obwohl 3-4 Tage zuvor noch alles gut war).

Es gibt halt auch ab der 13. Woche ein Restrisiko von 1%, dass es das Baby nicht schafft, allerdings heißt das auch, dass es 99% schaffen #herzlich
Wenn es bei mir zwickt, sag ich mir: Ja, eine Schwangerschaft darf man ruhig mal spüren! Meistens vergeht das Zwicken dann ganz schnell wieder...
Außerdem kann man es ohnehin nicht ändern, falls es schief geht (da nützt es auch nichts, wenn man sich die ganze Zeit Sorgen macht)

Ich wünsch dir, dass du dein Baby bald spüren kannst und deine Ängste dann besser werden...
Alles Liebe

8

Danke für deine verständnisvollen Worte.

Ich denke ich übertreibe wirklich mit Ängsten und dazukommt ja noch das sehhhrrrr viel Zeit habe durch Bettruhe und BV.

Ich wünsche dir auch alles gute. :-D

weitere Kommentare laden
9

Vor ab ich kann dich sehr gut verstehen! Denn ich kenne diese Angst! Nach meinem Sohn der wegen nicht Vorhanden Herztönen innerhalb von nicht mal 5 Minuten Per Notsectio geholt wurde ist die angst riesengroß!

Bei meiner Tochter hab ich Panik und Angst gehabt jeden verdammten Tag. Das ging sogar soweit das das CTG was beim PDA legen angelegt wird solange dran war bis das Messer angesetzt wurde zum Kaiserschnitt!

Aber ich halte von den Dingern für zu Hause nichts denn ändern im falle des Falles kannst du es nicht! Und es macht dich nur noch verrückter wenn du nicht gleich was findest. Du sagst ja selbst du bist ängstlich das bessert das nicht.

Mein Rat such dir schnellstens eine Hebamme die auch Vorsorge mit macht. Ich hatte die die auch beim Sohn die Nachsorge gemacht hat. Sie kam immer dann wenn es mir doof ging bzw ich zuuuuu viel Angst hatte. Und suche dir für nach der Geburt einen Therapeuten der sich auf Schwangerschaften und Geburten spezialiersiert hat bzw oft solche Patienten hat.

10

Ich hab seit der 11ssw eine Hebamme und sehe sie alle 4 Wochen, wenn ich was habe ist sie per sms erreichbar und ruft zurück. Mehr als geredet haben wir noch nicht. Sie hat bis vor 6Jahren bei mir in KH gearbeitet und hat jetzt eine eigene Praxis. Macht kurse und später CTG etc. Aber körperliche untersucht oder Bauch abgetastet hat sie bisher nicht.

Naja ich muss mich jetzt immer auf die Termine beim FA verlassen und das diese jetzt langsam im Intervall verlängert werden zeigt ja das ich nicht mehr so überwacht werden muss. Aber die Zeit dazwischen ist megaaaa lang.

Ich hoffe das ich bald entspannt bin und zu Ruhe komme
Danke für die Tipps :-D
Lg