Gewichtszunahme

Thumbnail

Hi ihr Lieben

Ich bin nun in der 24. SSW. Mittlerweile ist auch der Bauch nicht mehr zu übersehen.

Hatte zu Beginn der Schwangerschaft mit starkem Erbrechen zu kämpfen und hab die ersten Wochen 8 kg abgenommen.

Nun kann ich aber seit ein paar Wochen bis auf wenige Ausnahmen gut Essen und tu dies auch den ganzen Tag ; -)

Ich habe aber bis etz nur 2 kg wieder zugenommen, bin also immernoch bei -6kg. Ich mach mir eig keine Sorgen weil meine FA sagt das is oki.

Aber wie war das bei euch mit der Gewichtszunahme? Kam das erst am Ende der Schwangerschaft?

Liebe Grüße
Tanja (+ Bauchzwerg Marie)

1

Hey,

Ich bin in der 38.ssw u hab grad mal 5 Kilo zugenommen.
Meine Ärztin sagte, dass man nicht zwingend zunehmen muss.das Kind holt sich entsprechend alles von dir u dein Körper signalisiert es dir.
Freu dich, wenns nicht zu viel wird:).

Alles Gute

2

Hy bei meiner tochter (vor 10 jahren) habe ich anfangs auch 4 kilo abgenommen von 54 auf 50 und am ende der Schwangerschaft wog ich dann 61 kg.
In der jetzigen ss (16.ssw) hab ich mit 60 kg angefangen und bin jetzt bei 64kg

Mal sehen wohin das noch führt:-)

3

Alles ok!

Meine Mutter hatte damals bei meinem Bruder sogar abgenommen in der Schwangerschaft.
Und meinem Bruder ging es immer top.
Er ist sogar der einzige in der Familie, der immer noch nicht auf sein Gewicht achten muss... ;-) (und das mit 32)

4

Ihr Glücklichen. Bin in der 25. SSW u habe heute morgen die 16kg geknackt. Mache 2x die Woche Sport, esse um 18 Uhr zum letzten Mal u gehe jeden Tag mindestens 11.000 Schritte. Aber ich setze total schnell an. Genau das Gegenteil als vor der Schwangerschaft. Wenn ich mich stark zusammen nehme dann nehme ich täglich "nur" 100gr zu. Herrje. Das wird Arbeit nach der Geburt.... Nur mal so als anderes Extrembeispiel. *grins*

11

Gut, dass ich nicht allein damit dastehe. ;-) ich habe hier manchmal das Gefühl, es sind nur noch schlanke Schwangere hier unterwegs und ich bin ein Exot :-).

Pitjula79 (22.Ssw und auch so ca. 14 kg mehr auf der Waage ;-))

14

Da gibt es einige.Ist einiges Essen u Bewegung, aber auch partiell Glückssache hat meine Hebamme gesagt. Wie der Körper eben auf die Schwangerschaft reagiert. Eine Arbeitskollegin hatte damals bei ihrer ersten Tochter in den 90er Jahren sich einmal verdoppelt. Von 63 kg auf 120 kg. Hatte massivst Probleme mit Wasser im Körper. Hat fast täglich 1 kg zugenommen. Was willste da machen wenn es dich so erwischt?

5

Bei meiner Tochter hatte ich 30kg zugenommen. Nach 10 Monaten hatte ich auch alles wieder weg. Jetzt bin ich in der 13 ssw und hab 1 kg zugenommen. Damals waren es schon 5 kg! Ich werde das essen wozu ich lust habe, ob es viel ist oder nicht. In der ss aufs Gewicht zu achten finde ich unnötig ;-)

6

Ohne jemandem nahe treten zu wollen, aber es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Welchen BMI hattet ihr zu Beginn ? Dabei kommt es auf das vorige Verhältnis von Grösse und Gewicht an. Je niedrieger der BMI desto weniger Fettreserven und man darf oder sollte sogar mehr zunehmen. Wenn jemand schon vorher einen größeren BMI hatte und mehr Reserven, zieht der Körper oft erst davon und je höher, desto niedriger sollte eure Zunahme sein. Aber ich erzähle nix neues.

Bin in der 32. Ssw habe einen schmalen Bauch der sichtbar vorsteht, ähnlich wie bei dir und bis jetzt etwas über 7 kg mehr und 91 cm Umfang. Aber mit BMI von 19.5 gestartet. Also ihr seht, von der Zunahme kann nichts abgeleitet werden. Es muss immer im Kontext geguckt werden.
VG

12

Naja... so schlank war ich nich so wirklich ;-) bin 1.72 und hatte ca 88 kg.. etz dümpel ich so bei 81.7 rum...

Ich hab vor der Schwangerschaft echt Probleme. Bin täglich mit meinen Hunden Rad gefahren und arbeite als Krankenschwester (renn quasi den ganzen Tag wie ein hyperaktiver Hamster) ;-) außerdem achte ich sehr auf meine Ernährung. Müsli, viel Obst und Gemüse etc

Und trotzdem hab ich nie abgenommen...

Jetzt mach ich auch alles wie vorher (und lass meinen Gelüsten freien Lauf wenn ich welche hab hihi)
und eig müssten 8 Kilo die man durch Erbrechen abnimmt schnell wieder drauf sein.

Aber bis etz... naja ich bin ja glücklich :-)

13

Also Du hattest einen BMI von etwa 29 , was nicht wenig ist. Das bedeutet, dass Dein Körper mehr als genügend Reserven zur Verfügung hatte und auch nach wie vor hat mit einem BMI von ca. 27. Dein Körper stellt sich im Rahmen der SSW um, was viel Energiereserven kostet. Diese sind ohne weiteres bei Dir verfügbar. Auch wenn Du sehr viel abgenommen hast, sind immer noch genug Reserven verfügbar. Daher muss sich bei Dir auf der Waage nicht viel ändern und Dein Baby ist top versorgt,

Eigentlich ist es Ärzten auch lieber, dass Frauen mit größerem BMI wenig zunehmen und mit niedrigem BMI viel mehr zunehmen. Es geht letztlich um Reserven für die SSw und die Geburt und die Zeit danach. Das kostet unsere Kraft und Energiereserven, wenn vorhanden. Schlanke Frauen speichern meist schneller als normal- oder übergewichtige. Von der Mutter Natur gewollt. Da hilft Ernährung und Bewegung zwar, aber auch bei manchen bedingt. Kannst auch Pech mit Wassereinlagerungen haben z.B. .

Bei deinem BMI (egal welcher von beiden o.g.) wird eine Zunahme von 6,8- 11,4 kg statistisch als i.O. bewertet.

Bei meinem BMI sind z.B. 12,7- 18,2 kg i.O. . Du siehst, ich habe wenige Reserven und der Körper sollte mehr einlagern. Bei Dir ist weniger Zunahme vorgesehen.

Freue Dich also, dass Du jetzt durch die SSW weniger wiegst, trotz vieler Bemühungen vorher. Aber ich kann Dir versichern, bis zur 24 SSw ist noch nicht Masse da, also am Baby :-)
Die richtige Zunahme durch das Kind mit Gebärmutter und Fruchtwasser kommt noch. Mein Kleiner hatte da so um die 500 Gramm und Bauch war fast gar nicht zu sehen. Jetzt ist nix mehr zu übersehen:-)

Also genieße die Zeit und freue dich. VG

7

Freue dich doch, das es so ist!! Ich bin jetzt in der 31 SSW und habe ungefähr 5 kg zugenommen, und dem Baby geht es prächtig. Ich bin gar nicht so scharf darauf so eine dicke Kugel vor mir her zu tragen :-)

10

Ich bin 31+4 stelle ich gerade fest, also schon 32 SSW... man, die Zeit die rennt :-p

8

Hi,

mach dir keine Sorgen deswegen.

Ich habe am Anfang nichts zugenommen. Dann bis Oktober 4,5 kg und dann 3 Monate wirklich gar kein Gramm. Jetzt komme ich in die 36. SSW und bin bei 6 kg.

Mein Arzt sagt ich soll froh sein. Dem Kind geht's prima und ich muss nach der schwangerschaft nicht so viel abnehmen.

Lg

Vanessa mit Baby Girl noch 35. SSW

9
Thumbnail

Ich bin in der 31 ssw Sonntag in der 32ssw

Habe bisher 14 Kilo drauf habe schon in den ersten Wochen zugenommen
Hatte keine Übelkeit

Leider mache ich mein Leben lang schon Diät und ich glaube mein Körper meinte nun jetzt muss er alles speichern
Ich habe nichtmal Fressattacken ode komische Gelüste
Esse normal und nehme trotzdem zu

Naja wird auch wieder weg gehen :-)