Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja hier jemand eine Auskunft geben oder hat Erfahrung damit und einen Tipp für mich.
Mein Problem ist folgendes: Ich bin Grundschullehrerin, habe gerade das Ref beendet und jetzt die erste Woche an meiner neuen Schule hinter mir. Heute bin ich 16+5 und leider geht es mir überhaupt nicht gut nach dieser ersten Woche. Mir wurde schon vorher gesagt, dass ich die schwierigste Klasse der Schule bekomme und so ist es auch. Es handelt sich um eine 6. Klasse und die Kinder haben es wirklich in sich. Schon an meinem zweiten Tag flog ein Tisch durch die Gegend. In erster Linie war ich froh, dass kein Schüler getroffen werde. Hinterher wurde mir klar, dass ich auch froh sein kann, dass ich nicht getroffen wurde. Während des Unterrichts fliegen auch genug andere Dinge durch die Gegend, die Kinder sind unwahrscheinlich laut und rotzfrech, prügeln sich teilweise in der Vorbereitungszeit, wo ich dann dazwischengehen muss und lassen sich nichts sagen. Meine Vorbereitungen führen ins Leere. Ich merkte während der Stunden schon, dass ich unglaublich gestresst bin, am Freitag war ich sogar kurz vorm Heulen und jetzt graut es mir davor, wieder in diese Klasse zurückzugehen. Dabei sagen die Kinder mir, dass es bei anderen Lehrern noch lauter ist. Nebenbei merke ich auch gerade den unglaublichen Arbeitsaufwand. Unter 10 Stunden am Tag (5 bis 6 Stunden Unterricht, Vertretung, Vorbereitung zu Hause) plus Arbeit am Wochenende ging jetzt die Woche wirklich nichts.

Natürlich war das erst die erste Woche, aber wenn das so weitergeht, graut es mir wirklich davor, diese Klasse noch fast bis zum Schuljahresende zu begleiten. Mein Mutterschutz beginnt Mitte Juni.
Wie kann sich der Stress auf das Baby in meinem Bauch auswirken? Hat er überhaupt eine Auswirkung oder ist das immer alles überdramatisiert? Bei mir merke ich eindeutig Auswirkungen. Ich habe diese Woche 1,5kg abgenommen und kaum geschlafen, weil ich immer wieder darüber nachgedacht habe, wie ich in der Klasse vorgehen kann. Unterleibsschmerzen habe ich auch seit drei Tagen.
Ich hatte schon im Ref Stress, vor allem während der Prüfungszeit Ende November. Auch das war schlimm, weil ich keine Freizeit und mehrere Heulanfälle hatte, aber in dieser Zeit hatte ich wenigstens tolle Klassen.

1

Ohje, du Arme, das hört sich wirklich nach Stress an.
Ich bin auch Grundschullehrerin und darf nächste Woche in den Mutterschutz, bin aber sehr happy an der Schule, so das es kein Problem war bis zum Mutterschutz durchzuhalten.
Weiß deine Schule schon, dass du schwanger bist? Wenn du nämlich so auffällig Kinder unterrichtest (Tische fliegen...#kratz) dann darfst du so gar nicht mehr weiterarbeiten, jedenfalls nicht in dieser Klasse?
Bist du aus Berlin und warst du schon beim Amtsarzt?

3

Danke für deine Antwort. :) Also an meiner Ref-Schule war ich auch sehr glücklich, tolle Kinder und tolles Kollegium. Aber gerade ist es sehr viel auf einmal. :/
Die Kollegen sind soweit nett, dagegen kann man wirklich nichts sagen. Die Schulleiterin weiß seit Donnerstag von meiner Schwangerschaft und hat zum Glück sehr locker reagiert. Sie sagte, wenn ich irgendwelche Probleme habe, solle ich sofort Bescheid sagen. Das Problem ist nur, dass ich 12 Stunden die Woche in der schwierigen Klasse unterrichte und ja hauptsächlich für genau diese Klasse eingestellt wurde. :/ Ich wüsste also nicht, wie ich an dieser Schule weiterarbeiten sollte, ohne in dieser Klasse zu unterrichten.
Ich komme aus Brandenburg und war noch nicht beim Amtsarzt. Meine FÄ hat die Antikörper bestimmt. Oder warum fragst du?

2

Ich wundere mich über 2 Dinge.

1. Du bist Grundschullehrerin und unterrichtest eine 6. klasse? #kratz

Ich kenne Grundschule nur bis zur 4. klasse

2. kann ich nicht nachvollziehen, wie es überhaupt zu solchen Zuständen kommen kann, dass regelmäßig Tische durch das Klassenzimmer fliegen! Da scheint ja einiges schief zu laufen ...

Stress ist ja prinzipiell nicht gut... wenn es dir zu viel wird, sprich mit dem Direktor bzw der Direktorin..

4

Danke für deine Antwort. :)
1. Ich wohne in Brandenburg. Hier geht die Grundschule bis zur 6. Klasse. ;)
2. Ich denke, es liegt am häufigen Lehrerwechsel. Die Kinder wurden schon das gesamte letzte Jahr von einer Vertretungslehrerin unterrichtet und hatten auch davor einige Vertretungen, wenn ich das richtig verstanden habe. Zudem hassen sie ihre Klassenlehrerin und allgemein herrscht unter den Kindern ein furchtbares Sozialverhalten. Ich mache demnächst mal eine Strichliste für Beleidigungen, die innerhalb einer Stunde fallen.

Das Problem ist eben, ich wüsste nicht, wie sich etwas an dieser Situation innerhalb der Schule ändern könnte. Ich unterrichte 12 Stunden die Woche in der Klasse und wurde hauptsächlich deswegen an der Schule eingestellt. :/

5

Ah okay. Wusste gar nicht, dass es da in D Unterschiede gibt.

Naja, wenn du aber ein BV bekommst, hat die Schule ja Geld um eine Vertretung für dich einzustellen :-P

Ansonsten glaube ich nicht, dass so Zustände in der Klasse sich einfach und schnell ändern lassen.

Ohne es böse zu meinen, aber ich glaube da kommt eine einfache Lehrerin nicht viel weiter. Da müsste vielleicht tatsächlich mal eine diplomierte Sozi-Pädagogin unterstützen.

Ich drücke die Daumen, dass es für dich einen Weg gibt! Aber du und dein Kind haben höchste Priorität!!

weiteren Kommentar laden
6

Hol dir bitte Hilfe mit der Situation!

Übermäßiger Stress wirkt sich nicht gut auf die spätere Psyche des Kindes aus. Das Kind "kopiert" in seiner Entwicklung im Mutterleib die Stessverarbeitungssysteme der Mutter. Wenn deine Stressverarbeitung längerfristig überfordert ist, dann ist das später auch beim Kind ein Problem, psychische Störungen können die Folge sein. (Gerhard Roth, Wenn Gehirn die Seele macht, hat darüber geforscht und publiziert).

Wenn du über einen Zeitraum nicht mehr richtig schlafen kannst, werden die Stresshormone über Nacht nicht abgebaut und bald ist ein Level erreicht, wo es gesundheitliche Schäden geben kann. Zum Beispiel Tinnitus, Herz-Kreislauf-Schäden.... Burnout.

Ich glaube nicht, dass eine solche Problemklasse das richtige für eine ganz junge, schwangere Lehrerin nach dem Referendariat ist. Spricht das offen mit der Schulleitung an und sucht nach Lösungen. Bitte die Schwangerschaft bekannt geben.

8

Danke für deine Antwort und die vielen Infos. :)
Das klingt wirklich gruselig! :-( Ich dachte ja, das mit dem Stress in der Schwangerschaft wäre immer überdramatisiert, aber dass mein Kind psychische Probleme bekommt, ist natürlich das Letzte, was ich will. Reicht ja schon, dass ich eine Dramaqueen bin momentan.
Ich glaube auch nicht, dass ich in der Klasse gerade richtig aufgehoben bin. Meine Schulleiterin weiß Bescheid und sagte auch, ich solle mich melden, wenn ich Probleme habe. Allerdings wüsste ich gerade nicht, wie man die Situation an der Schule ändern könnte, da ich hauptsächlich für diese Klasse eingestellt wurde und die meisten Stunden da unterrichte. ;(

12

Ich möchte es jetzt nicht überdramatisieren. Es kommt auch auf die Dauer und das Maß der Überforderung an. Aber ich stelle mir das ganz schön schlimm vor eine solche Klasse unterrrichten zu müssen.

Es tut dir defintiv gar nicht gut.

Sprich bitte ganz offen mit der Schulleitung und denk nicht du musst eine Heldin spielen. Wie sie das Problem lösen, ist nicht deine Sorge. Dafür hat die Schulleitung noch das Schulamt, und Hilfestellungen wird es schon geben.

9

Oh, das ist ja echt krass bei dir. Du Arme! Wenn du Schmerzen hast, dann kann dein FA dich aus medizinischer Sicht ein paar Tage krank schreiben. Vielleicht hilft dir das ja auch erst mal wieder herunter zu kommen und den Stress abzubauen. Dazu solltest du aber jetzt schon zum Arzt gehen und nicht erst auf den Termin warten.

10

Danke dir für deine Antwort. :)
Ich schaue mal, wie es morgen läuft und wenn ich mich wieder sehr überfordert fühle, werde ich morgen schon zum Arzt gehen. Werde das spontan entscheiden.
Meine Ärztin hat leider auch nur montags am Nachmittag Sprechstunde, sonst nur Vormittag.

11

Mit Bekanntgabe der Schwangerschaft musst du so lange der Schule fern bleiben, bis der Immunstatus vom Amtsarzt bestimmt wird. In Berlin ist das so...
Obwohl ich den Immunstatus von meiner FÄ hatte, musste ich zum Amtsarzt und erst als dieser den Immunschutzbestätigt hat, durfte ich zurück an die Schule.
Die Schulleitung muss eine Gefahrenbeurteilung mit dir machen und nach dieser müsstest du sofort aus dieser Klasse rausgenommen werden, egal, ob du für diese Klasse extra eingestellt wurdest, der Schutz deines Kindes geht vor!
Wenn deine Schulleitung sich nicht kooperativ zeigt, würde ich mir ein BV von deiner FÄ holen.
Alles Gute!

13

Aber in einer 6. Klasse sind es nur noch Röteln, und wenn zwei Impfungen im Impfpaß stehen, darf sie die 6. Klasse und höher unterrichten, solange keine anderen Krankheiten (Ringelröteln, Keuchhusten, Windpocken, Scharlach .... ) an der Schule auftreten. In dem Fall gäbe es nur befristete Beschäftigungsverbote. Die MMR Impfungen sind ja standard, die sollte jeder haben.

Bei >10jährigen Schülern ist der Immunstatus der Lehrerin nicht mehr so ein Problem. Nur bei den <10jährigen ist es schwieriger.

14

Oh, das wusste ich nicht! Keine Ahnung, ob das in Brandenburg auch so ist. Bisher wurde mir nichts dazu gesagt.
Und von einer Gefahrenbeurteilung weiß ich auch nichts. Wie gesagt, ich denke, dass meine Schulleiterin sehr nett und kooperativ ist. Sie sagte ja, dass ich mich melden soll, wenn ich Probleme habe und sie will nächste Woche hospitieren kommen, um mir zu helfen. Allerdings weiß ich nicht, ob das so zielführend ist, da sie ja sowieso nicht immer dabei sein kann.
Ich bin gespannt, was meine FÄ dann sagt.

weiteren Kommentar laden
15

Mach zusammen mit einer Kollegin einen Gesprächskreis. Die Kinder sollen reflektieren, was läuft gut, was läuft schlecht. Ergebnisse werden gesammelt. Abschließend werden gemeinsam Ansätze gesucht, wie sich an der Situation etwas ändern kann. Auch dies wird bspw auf einen Plakat gesammelt und im Klassenzimmer sichtbar aufgehangen. Die Kinder sollen diskutieren, welche Konsequenzen es bei unerwünschtem Verhalten geben sollte.

In den nächsten Wochen dann durchgreifen, möglichst jede Gelegenheit zur Benotung nutzen, Zusatzaufgaben bei Vergehen erteilen, mündliche LK. Die Schüler müssen sich auf Leistung fokussieren.

16

Gesprächskreise zu dem, was alles nicht läuft und wie man es verbessern kann, gab es schon zur Genüge. Bevor ich an der Schule angefangen habe, gab es eine Vollversammlung mit allen Lehrern, Schülern und Eltern der Klasse. Wie man sieht, ist nichts davon hängen geblieben. Die Klasse hatte auch schon Projekttage zum Thema Sozialverhalten. Meiner Meinung nach sollte die Klasse getrennt werden. So macht es einfach keinen Sinn.

Auch das mit der Benotung habe ich schon angefangen. Da schreien gerade die Spezialisten der Klasse, dass es ja immer die Gleichen sind, die beschuldigt werden, obwohl die Mädchen ja auch nicht besser wären und dass ich genauso scheiße und unfair bin wie alle anderen Lehrer und mich nicht an meine eigenen Klassenregeln halte. #augen:-[

17

Mir hat mal ein Lehrer eine tolle Methode erzählt, wie er mehr Ruhe und sozialen Zusammenhalt in seiner Klasse herstellt.

Am Anfang der Stunde (oder des Tages, weiß ich nicht mehr genau) malt er mit Kreide einen Strich quer über die Tafel, seinen Geduldsfaden. Immer wenn es laut ist, jemand Blödsinn macht oder dazwischen quatscht, wischt er ein Stück weg und der Geduldsfaden wird immer kürzer. Ist der Geduldsfaden/Kreidestrich am Ende der Stunde/des Tages oder vorher weg, bekommen alle, also die ganze Klasse, eine Strafe. Du könntest als zusätzliche Motivation noch eine Belohnung einführen, wenn zum Beispiel mal eine Stunde oder ein Tag lang, kommt dann darauf an, wie du es machst, nichts vom Geduldsfaden weggewischt werden musste. Zum Beispiel eine kleine Süßigkeit für jeden. Oder was auch immer du angemessen findest.

Außerdem würde ich, so asozial sich jetzt die Kinder auch anhören, durchaus darauf setzen, dass sie in der Lage sind Rücksicht zu nehmen, wenn sie wissen, dass du schwanger bist. Jedenfalls könnte man es versuchen so für ihr Verständnis zu werben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine möglichst stressfreie Schwangerschaft, wie auch immer du es lösen wirst!

18

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp.
Prinzipiell finde ich es eine gute Idee, allerdings halte ich nichts davon, die ganze Klasse zu bestrafen, da es immer die fünf bis sechs gleichen Schüler sind, die mich wahnsinnig machen und die Stunde komplett sprengen. Dann gibt es noch ein paar, die einfach nur total verquatscht sind. Und natürlich auch noch welche, die super mitarbeiten und lernen wollen und die tun mir einfach wahnsinnig leid.
Ein Belohnungssystem möchte ich jetzt allerdings auch einführen. Ich weiß nur noch nicht so ganz, was für eins. Habe an Smileys sammeln gedacht und dann gibt's am Ende der Woche eine Spielstunde für die mit den meisten Smileys. Oder man sammelt über mehrere Wochen Belohnungen und nach 10 guten Stunden wird dann ein Film geguckt oder so.
Mal sehen.

19

Ja, die Sache alle zu bestrafen ist heikel. Soll ja im Prinzip bewirken, dass die wenigen Störenfriede vom Rest der Klasse ordentlich gemaßregelt werden, weil die natürlich keine Lust auf die Bestrafung haben. Und die Meinung oder Bewertung der Peergroup ist ja oftmals in dem Alter schon viel wichtiger.

Aber da kannst du natürlich am besten beurteilen, wie die "braven" Schüler damit umgehen würden.

Belohnungssystem ist aber immer erstmal eine gute Idee, wenn es gut gemacht und durchdacht ist. Nimm dir lieber noch eine Woche Zeit und liefere dann ein System, was du eben gut durchgespielt hast. Wichtig sind immer positive Formulierungen. Also nicht als Punkt: nicht dazwischen reden, sondern im Unterricht leise sein. Als Beispiel. Und belohnt wird dann jeder Schüler einzeln oder auch die Klasse zusammen? Weil zusammen finde ich irgendwie in dem Fall immer besser. Gerade weil die keinen Zusammenhalt und vernünftige Gruppenkohäsion haben. Wobei, in einem halben Jahr ist es eh vorbei. Was soll es jetzt noch wichtig sein. Hauptsache du hast nicht so viel Stress. :-)

weitere Kommentare laden
22

Sowas hab ich im Leben noch nicht gehört. In was für einem Ghetto ist das denn bitte?
Warum rufst du nicht umgehend die Direktorin, wenn da Tische fliegen? Warum hagelt es da nicht Konsequenzen ohne Ende? Sprich Schulausschluss, Eltern einbestellen, Jugendamt?
Du kannst natürlich versuchen, ein BV zu bekommen. Aber für deine Laufbahn ist das sicher nicht so gut? Ist das eine unbefristete Stelle? Wartest du auf Verbeamtung?

24

Danke für deine Antwort.
Eigentlich ist es eine Dorfschule. Ich weiß auch nicht, was da schief gelaufen ist.
Ein Schulausschluss wäre wohl wirklich mal eine Idee, das werde ich der Schulleiterin auf jeden Fall mal vorschlagen. Die Eltern wissen Bescheid und kennen die Situation in der Klasse. Es gab vor drei Wochen eine Vollversammlung deswegen. Gebracht hat sie aber nichts. :/