Jemand schwanger nach MTX Behandlung?

Hallo ihr lieben Kugelbäuche :)

Leider hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und wurde letzte Woche eileitererhaltend operiert.
Mein HCG hatte sich nach der OP halbiert (von 600 auf 300), ist jetzt aber leider wieder gestiegen (auf 1000!!). Vermutlich Restgewebe. Zum kot...

Werde am Mittwoch nochmal kontrolliert. Sollte der Wert nicht gesunken sein, bekomme ich MTX gespritzt, das die Zellen abtötet (quasi eine kleine Chemotherapie).

Hat von euch jemand dasselbe durchmachen müssen und wurde danach normal schwanger? Wie lange habt ihr pausiert? Von 2 Zyklen über 6 Monate bis 1 Jahr warten liest man ja alles... meine Ärztin meint 2-3 Monate reichen.

Freue mich über Antworten :)

1

Huhu,

Tut mir leid, dass du da durch musst. Das ist echt ätzend :(

Ich hatte 2015 eine ELSS und bekam Anfang November eine MTX-Infusion. Bei mir reichte zum Glück ein Durchgang MTX.
Pausieren sollte ich 6 Monate. Daran haben wir uns auch gehalten.

Im August 2016 hielt ich wieder einen positiven Test in der Hand: Zwillinge <3 (jetzt 29. SSW).

Auch wenn es also jetzt nicht so aussieht: es wird am Ende bestimmt alles gut! Fühl dich gedrückt!

2

Danke für deine Antwort :)

Ich denke eine gewisse Pause ist evtl auch für die Psyche gut. Das nimmt einen ja doch etwas mit.

3 Monate werden wir sicherlich warten... vor allem muss sich mein Zyklus ja erstmal wieder einpendeln.

Hoffe auch, dass die eine Spritze reicht. Weißt du denn deinen HCG noch?

Weiterhin eine schöne Schwangerschaft:)

3

Ja, das muss man erstmal alles verarbeiten. :(

Der Zyklus könnte etwas länger brauchen um sich einzupendeln - ich hatte zB monatelang nicht wirklich meine Tage. Da weiß ich aber nicht, ob es am MTX oder der Ausschabung gelegen hat.
Wobei - Eisprung und so wurden nicht beeinflusst. Das hat recht schnell wieder uhrwerkmäßig funktioniert :)

Bekommst du eine Spritze oder auch einen Tropf?
Ich weiß den HCG nicht mehr sicher - glaube so 350-500 irgendwie bei der Infusion. Am Anfang stieg der dann noch weiter an und ist dann abrupt abgefallen..

weiteren Kommentar laden
5

Hi
Ich habe das selbe durch.
Hcg am OP Tag bei 4000, nach der OP 776, dann wieder hoch auf 945.

Habe 4x eine Infusion mit MTX bekommen. Aktuell ist mein Wert bei 55. Falls er nochmal steigt wieder MTX...

Uns wurden nur verschiedene Antworten bezüglich Pause gegeben. Wir werden Minimum 3 Monate warten (ich nehme, wenn der Wert auf 0 ist mit der nächsten Mens für 3 Zyklen die Pille). Außerdem werde ich hochdosiert Folsäure einnehmen.

Alles Gute #klee

6

Du Arme...

Ich hoffe du brauchst nicht noch eine Spritze.

Das mit der Pille hatte ich mir auch schon überlegt. Dann ist man abgesichert für die Zeit und der Körper kann sich erholen. Und bei Kondomen ist das Risiko halt doch nochmal höher, dass was passiert...

7

Hallo :-)
Erstmal tut es mir leid dass du diesen Verlust weg stecken müsstest!

Dennoch möchte ich dir Mut machen dass es recht bald wieder klappen kann!
Deine Geschichte hört sich genau an wie meine. Bei mir war das im August 2016...Habe dort auch mtx bekommen. (alle 2 Tage eine Gabe MTX, insgesamt 4 mal)

Mein Fa sagte mir dass es nach einer mtx Behandlung nur darum geht dein folsäure Depot wieder aufzufüllen (denn mtx ist ein folsäure antagonist). Das Depot ist nach ca 2-3 Monaten wieder aufgefüllt (wenn du nach der mtx Behandlung täglich 800mg folsäure einnimmst).
Deswegen haben wir nach 2 Zyklen wieder angefangen zu üben (waren bei mir gute 2,5Monate)

Geklappt hat es dann wieder pünktlich zum Jahreswechsel :-) Ich bin jetzt in der 7 ssw.

Eine erneute Elss wurde bereits in der 5 ss ausgeschlossen und am Mittwoch habe ich meinen nächsten Termin und hoffe auf ein blubberndes Herzchen :-)
LG und fühl dich gedrückt

Bitte nicht auf Rechtschreibung ect achten, habe den Text mit meinem Handy geschrieben...

8

Das freut mich sehr für dich und macht echt Mut :)

Das mit der Folsäure hat meine Ärztin auch gesagt. Ich soll aber direkt 1 Tag nach der MTX Gabe Folsäure bekommen. Gibt da wohl verschiedene Methoden. Hoffe einfach, dass die Therapie anschlägt und der Wert schnell fällt. 2 Zyklen werden wir auf jeden Fall warten.
Habe auch mal bei embryotox nachgeschaut, das ist das toxikologische Institut in Berlin. Laut denen wird mtx auch wieder relativ schnell ausgeschieden. Kommt sicher auf die Dosis und die Anzahl der spritzen an..

Dir weiterhin alles Gute :)

9

Danke dir :-)

Bei mir war es auch so. An meinem "mtx-freien Tag" hatte ich auch schon hochdosiert folsäure bekommen.
Drück dir die Daumen dass alles anschlägt und dein hcg schnell wieder sinkt!
Ja das kenne ich, hatte mich da damals auch belesen

weitere Kommentare laden