Eine etwas speziellere Frage bezüglich menschlicher Geburt und Katzen...

Hi liebe Mädels,

Ich habe eine etwas andere Frage bezüglich der bevorstehenden Geburt und Katzen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob Katzen die bevorstehende Geburt/ Wehen beim Menschen erahnen können?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Im Sommer ist uns, kurz nachdem ich erfahren habe, dass ich ss bin, eine Katze zugelaufen. Sie ist ständig bei mir gewesen und ist mir überall hin gefolgt.

Immer wenn ich auf dem Sofa sitze, kommt sie angelaufen und springt mir auf den Schoss um sich dann an meinen Bauch zu legen. Großer Protest gibt es dann immer, wenn ich mich mal drehen oder aufstehen muss.

Seit einigen Tagen kommt sie nicht mehr so sehr. Sie kommt vielleicht mal kurz zu mir und ansonsten liegt sie lieber auf ihrem Kissen und läuft mir auch nicht mehr so nach.

Da es nur noch 5 Wochen bis zum ET sind, habe ich mir schon eingeredet, dass sie vielleicht spürt, dass sich was ändert?

Liebe Grüße

Ironflower

1

Hallo,

So richtig kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.

Wir haben zwei Katzen und in der ersten Schwangerschaft hat mein Kater auch oft auf meinem Bauch gelegen. Meist aber eher, wenn der Kleine unruhig war. Durch das Schnurren wurde er dann auch schnell ruhig im Bauch.
Auch kam er oft zu mir, wenn es mir nicht gut ging. Allerdings habe ich keine Veränderung gespürt, als es dem Ende zu ging.
Ich denke, dass sie schon spüren, wenn es einem nicht gut geht aber ob sie das voraus ahnen können glaube ich nicht.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!

2

Huhu
Ich selber habe auch Katzen. Alle drei reagieren anders seit der Schwangerschaft. Mein Kater wird momentan zum "Beschützer des Bauches" meine Katze ignoriert mich total (obwohl sie mich heiß und innig liebt) und der ganz kleine Kater schnuppert ständig an mir.

Bei meiner Freundin ist die Katze vollkommen ausgerastet und hat sie immer angegriffen sodass sie hinterher leider ins Tierheim musste.

Also ich würde sagen, ja die Katzen merken es und jede reagiert anders drauf.

LG Jenni

3

Meine Kater nimmt seit der ss gerne Abstand von mir und geht lieber zu meinem Mann. Und bin erst in der 5. ssw!
Dosen öffnen darf ich aber noch... ;-)

Denke schon, dass sie etwas merken. Vielleicht ist deine Katze auch der Meinung, dass es zu diesem Zeitpunkt besser ist für euch, wenn sie etwas Abstand hält... #gruebel

4

Hi.

Wir haben einen Kater und eine Katze. Das Weibchen ist sowieso sehr zutraulich und anhänglich, aber seitdem ich schwanger bin, werde ich sie quasi gar nicht mehr los. ;-) Bevor ich ein BV bekam, schrie sie morgens auch immer rum, wenn ich zur Arbeit musste...Seit ich zuhause bin, "muss" sie überall mit mir hin (ins Bad, in die Küche, ins Schlafzimmer usw.). Nun bin ich 12 Tage vor eT und vor etwa einer Woche fing es an, dass sie mir sozusagen am Bauch klebt. Vorher hat sie sich nie richtig getraut und war übervorsichtig, damit sie mir nicht wehtut. Jetzt aber liegt sie immer in meinem Schoß und legt eine Pfote behutsam mitten auf den Bauch. Den Kater scheucht sie sofort weg, wenn er mir mal zu nahe kommt. Auch merkt sie es immer gleich, wenn ich mal Wehen oder Schmerzen habe. Dann sitzt sie bedröppelt neben mir und miaut. Meine Meinung ist, dass die Tiere definitiv einen Unterschied an uns bemerken! Und damit meine ich nicht nur die optische Veränderung durch den Bauch. ;-) Katzen sind von Natur aus sehr feinfühlig und nehmen Dinge, die aus der Routine fallen, besonders stark wahr. Auch wittern sie übrigens Hormonausschüttungen und die sind bei Schwangeren ja sowieso verstärkt vorhanden. Jedes Tier reagiert aber anders darauf und einige kommen gar nicht damit klar. Ich bin gespannt, wie unsere den Kleinen später aufnehmen.

LG, T. in der 39. Woche

5

Finde ich ja total goldig, dass eure Katzen so intensiv auf eure SS reagieren.
Unsere hat sich überhaupt nicht verändert, seit ich schwanger bin. Vielleicht liegt das daran, dass sie generell keine Schmusekatze ist. Sie lässt sich zwar gerne streicheln - wenn sie es in dem Moment will - aber auf den Schoß oder Bauch legt sie sich nie.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie die SS registriert hat. Bin mal gespannt, wie sie bald auf ein schreiendes Baby reagiert :-D
LG, Nadja

6

Denke schon, dass katzen was merken und auch riechen. Meine eine leckt mir seit kurzem immer den Bauch. Und liegt auch gerne an diesem. Ich bin jetzt 30+6.