Ist ein liege Transport wirklich ein muss bei blasensprung???

Hallo ihr lieben.

Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Freundin und sie meinte, dass es ein muss ist ein liege Transport zu haben wenn die Blase gesprungen ist... Ist es wirklich so? Klar ich frag noch mal am Dienstag in der Klinik nach. Aber dieser Gedanke geht mir jetzt einfach nicht aus dem kopf...

1

Nur wenn der Kopf noch nicht fest im Becken liegt!

2

Hallo,

es wird empfohlen, um einen Nabelschnurvorfall vorzubeugen. Das ist aber sehr selten. Hast Du einen Blasensprung, solltest Du umgehend ins Krankenhaus.

LG
Yoha

3

Hey!

Ich glaube ein Liegendtransport wird bei einem Blasensprung empfohlen, wenn das Kind noch nicht so weit unten liegt. Also, wenn das Köpfchen noch nicht tief im Becken sitzt.

Wie gesagt: wird empfohlen... wie du es letztendlich machst ist deine Entscheidung. Auch kannst du z.b. auf dem Rücksitz (halb)liegen, während z.b. dein Mann fährt.

Alles Gute! :-)

4

Huhu,

Sollte dein Baby mit dem Kopf nicht in schädellage und nicht fest im Becken liegen dann sollte man bei einem blasensprung liegend transportiert werden.

Bei mir ist zB der Fall das mein kleiner sich immer noch in querlage dreht. Die Ärztin hat gestern beim us auch gesehen, dass er viel Platz im Becken hat und die Nabelschnur dicht neben seinem Kopf liegt. Ich bin bei 37+2 deswegen meinte sie muss ich bei einem blasensprung oder starken wehen sofort den rtw anrufen und mich hinlegen, da es sonst zu einem Nabelschnur Vorfall kommen könnte.

Wünsche dir alles liebe

5

Ja, das ist auch meine größte Sorge im Moment. Ich bin in der 37. SSW, meine erste Geburten gingen mit Blasensprung los. Vor zwei Wochen beim US sagte meine FÄ, das Köpfchen liegt noch nicht fest im Becken.
Ich habe auch schon gelesen, dass die Empfehlung mit dem Liegendtransport überholt ist, da die Chance auf einen Nabelschnurvorfall auch nicht größer ist, wenn man noch kurz läuft oder sitzt.
Aber meine Ärztin meint: Definitiv Krankenwagen rufen, wenn jetzt die Blase platzt.
Ich bin kein überängstlicher Mensch und finde, Vieles ist Panikmache in der SS, aber ehrlich gesagt, würde ich das Risiko nicht eingehen und halt doch den KW rufen.
Ich hoffe, am Mittwoch beim nächsten US sagt sie, der Kopf ist fest im Becken - aber das hätte ich sicher schon gemerkt. Weder hat sich mein Bauch gesenkt, noch spüre ich einen Druck nach unten / auf die Blase wie bei meiner ersten SS z. B.
#zitter Ich mag nicht.... In unserem Kuhkaff bekommt das jeder mit, wenn da irgendwo ein Krankenwagen hält - vor allem meine seeeeehr aufmerksame Nachbarin. Wahrscheinlich erfahren meine Eltern dann noch von irgendwem aus dem Ort, dass sie gerade ihr Enkelkind bekommen :-p
Hinzukommt: Der KW muss mich in das nächste Krankenhaus mit Gyn-Station bringen. Mein Wunschkrankenhaus, wo ich auch schon angemeldet bin, ist aber ein anderes und 30 Minuten entfernt. :-(
LG, Nadja

15

So geht's mir auch. Unsere Nachbar sind sehr neugierig, wenn sie mich 1 tag nicht sehen, dann werden alle ausgefragt.

Das Problem ist rtw, meine Klinik ist 1h fahrt von uns. Glaub nicht, dass die mich dorthin fahren. Die andere wäre ca 45min-1h fahrt (horror Erlebnis in der Kindes Station)

Ich frage mal wirklich bei der oberärztin am Dienstag nach.

16

Schreib doch mal, was sie gesagt hat.
Es ist echt doof, dass die Ärzte und Hebammen anscheinend gegenteilige Aussagen machen. Ich hab am Do einen Termin in dem KH, in dem ich entbinden will. Da werde ich auch mal nachhaken.
Wasserdichte Wickelunterlagen fürs Auto habe ich schon bereit gelegt ;-) Denn selbst wenn das Köpfchen im Becken sitzt, läuft ja was aus.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, ich hatte 2013 bei meinem Sohn einen Blasensprung - Nachts. Grund für meine Fahrt mit dem Krankenwagen war: es hörte nicht wirklich auf zu laufen und mein erster Gedanke waren meine Autositze ???? Ausserdem muss man ehrlich sagen,so ganz geruchlos ist die Geschichte auch nicht ???? Bei uns lag damals zu dem noch extrem Schnee und mein Mann war eh so aufgeregt, dass ich mich im Krankenwagen doch besser aufgehoben fühlte....????

12

Dafür kann man starke Binden / Wochenflusseinlagen bereit halten - brauch man ja eh... Und im Auto schnell ein Handtuch drunter!

Das mit dem Schnee / aufgeregter Mann ist da eher ein Problem... ;-)

7

Wie schon erwähnt ist diese Empfehlung überholt und wird nur noch von Gynäkologen empfohlen, die mit der Geburt an sich nichts zu tun haben.

Wenn der Kopf noch nicht im Becken ist, sollte man sich möglichst rasche setzen und laufen und stehen vermeiden. Das heißt, man kann in Ruhe den Mann Wagen vor fahren lassen und einsteigen, ggf. den Sitz etwas waagerechter stellen. Man muss sich nicht an Ort und Stelle auf den Boden schmeißen und auf Hilfe warten ;).

8

Die meisten Blasensprünge entstehen übrigens wenn der Kopf fest im Becken ist und drückt.

9

#rofl Ich hab mir das grad bildlich vorgestellt, wie man sich auf den Boden schmeißt und nicht mehr aufsteht. #rofl
Meine Hebamme hat auch gesagt, das wäre überholt. Ich würde auch glaub ich normal ins KKH fahren. Vor allem ist das nur zwei MInuten mit dem Auto weg. Bis der RTW mal da ist, bin ich da wahrscheinlich 10 mal mit meinen Mann hin.

10

Hallo!
Bin ab morgen in der 40. Ssw und der Kopf vom Baby liegt noch nicht fest im Becken.

Sowohl die Hebamme aus dem gvk als auch meine Fa sagten, dass ich im Falle eines blasenSprungs liegend mit dem rw ins Krankenhaus transportiert werden müsste
Das ist so momentan auch meine HorrorVorstellung
LG

11

Ich hatte einen Blasensprung und der Kopf war noch nicht fest im Becken. Mir war es wirklich zu blöd den RTW zu rufen, da die Sache mit dem Nabelschnurvorfall eh umstritten ist.

Ich habe mich langsam bewegt, schnell abgeduscht (hatte leider schon grünes FW) und dann im Auto die Lehne etwas nach hinten gestellt. Blöd war nur der lange Weg im KH bis zum Kreißsaal - aber eher wegen des vielen Fruchtwassers. War froh, dass ich schon die dicken Binden fürs Wochenbett dahatte...

Wir waren (nachts halb zwei, also ohne Verkehr) in 15 Minuten im KH. Wenn man es viel weiter hat, ist der RTW vielleicht eine Überlegung wert...

Einen Knoten in der Nabelschnur hatten wir trotzdem aber nachweislich NICHT durch den Transport, der muss schon länger drin gewesen sein...