Sozialpädagoge Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich bin Sozialpädagogin in einem Jugendtreff mit sehr unterschiedlichen Besuchern. Ruhige und freundliche Kinder u Jugendliche, aber hin und wieder auch aggressive unberechenbare Jugendliche. Das Haus ist mit vielen Treppen ausgestattet und meine Arbeitszeit beinhaltet auch Wochenendarbeit und Dienstzeiten nach 20 Uhr! Ich arbeite bei einem kommunalen Träger. Ich bin in SS 6 und habe in 1 Woche meinen ersten Vorsorgetermin. Bekomme ich ein BV? Wem gegenüber muss ich meine Bedenken äußern um eine Überprüfung wegen BV zu bekommen? Danke für eure Hilfe. Chrissi

1

Mach bitte deinen Arbeitgeber darauf aufmerksam, dass er einen Termin beim Betriebsarzt macht.

Das MuschuG verbietet dir nach 20.00 uhr zu arbeiten.
Bis zum Termin beim Betriebsarzt kann der Frauenarzt dir ein vorübergehendes Beschäftigungsverbot ausstellen.
AG muss bei der Unfallkasse einen Fragebogen zur Gefahrenbeurteilung ausfüllen.
Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten?

Lg

3

Ganz vergessen...natürlich kann AG erst handeln, nachdem du ihn über die bestehende Schwangerschaft informiert hast. Den Bogen mit dem voraussichtlichen Entbindungstermin erhälst du vom Arzt. Sollte dafür eine Gebühr anfallen ersetzt AG dir mit Quittung diese...
Lg

2

Hallo,
Ich bin ebenfalls Sozialpädagogin, habe zum Zeitpunkt der Schwangerschaft als Familienhilfe gearbeitet.

Ich sehe erstmal keinen Grund für ein BV ehrlich gesagt. Natürlich müssen deine Arbeitszeiten an das Mutterschutzgesetz angepasst werden, das wird dein Arbeitgeber ab Bekanntgabe der Schwangerschaft veranlassen. Ebenfalls dein Arbeitgeber kann mit dir einen Fragebogen zur Risikoeinschätzung durchgehen, da gibt es standardisierte Formulare. Anhand dieser Beurteilung wird entschieden, ob es ein BV gibt oder nicht.

Alles Gute

Cecilia

4

Huhu,

ich bin Sozialarbeiterin und arbeite als Therapeutin in einer Klinik.

Ich hatte ein BV, allerdings vom Arzt (hatte teilweise was mit dem Arbeitsplatz zu tun aber hauptsächlich andere Gründe).

Bei uns hat die Gefährdungsbeurteilung der Betriebsarzt übernommen. Zwei meiner Kolleginnen haben direkt ein BV erhalten und danach dann niemand mehr. Komisch bei der gleichen Tätigkeit ;-) Kenne viele Sozialpädagogen/Sozialarbeiter oder Psychologen die ein BV bekommen haben. Klär das einfach mal ab. Ansonsten wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde.

Wir haben auch teilweise massiv aggressive und gewatlttätige Patienten. Teilweise auch akut psychotisch oder halt intoxikiert. Fand das auch nicht sehr beruhigend.

Das mit der Wochenendarbeit und den Dienstzeiten nach 20 Uhr ist ja ganz klar im Mutterschutzgesetz geregelt. Lies das mal nach.

LG

5

Ok... Fülle ich diesen Fragebogen mit aus? Oder macht er das alleine? Also ich bin letzten Freitag auf der Arbeit mehr als 600 Treppenstufen gegangen und es war wenig los! Ich denke am Anfang ist das kein Problem aber auf Dauer..?

6

Ich hab den gemeinsam mit dem Betriebsarzt ausgefüllt.

7

Hallo :)

Das Ganze ist ziemlich AG abhängig. Auf dem Beurteilungsbogen gibt es eine Frage nach besonderen Gefährdungen (hab es jetzt nicht mehr genau im Kopf). Da haben die Beauftragte und ich "Umgang mit verhaltensauffälligen Jugendlichen" eingetragen (bin unter anderem Lehrerin an einer berufsbildenden Förderschule). Passiert ist aber nix. Nach wenigen Wochen war das meinem AG aber dann doch zu heiß, die Konsequenzen bei eventuellen Unfällen usw., deswegen wurde ich dann in der 22. Woche doch rausgenommen. Aber insgesamt wirkte das Ganze schon sehr individuell. Denn wenn man zwar Gefährdungen angibt und keine Lösungen dafür hat und den Zettel dann so wegschickt, passiert auch nix weiter.

8

Puh das hört sich doch alles ziemlich willkürlich und unklar an! Aber ich bin mir ja selber nicht sicher was das beste ist... ich arbeite gerne, aber ich möchte nichts riskieren! Wir haben lange gebraucht bis es geklappt hat! Schwierig!! Danke nochmal für eure Antworten!

9

Ich habe auch so eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen müssen und direkt bv bekommen. Entscheidend ist unten die frage, ob dir dein AG einen anderen Arbeitsplatz bzw andere Arbeitszeiten anbieten kann. Bei mir war das nicht der Fall, woraufhin ich eine bv bekam..

10

Was machst du denn von beruf? Wo arbeitest du?

weiteren Kommentar laden
12

Bekomme ich ein BV?

Es gibt einen klaren Ablauf: 1. Betriebsarzttermin zur Feststellung schwangerchaftsrelevanter Immunitäten. 2. Daraus folgt, mit Jugendlichen welchen Alters du beruflich arbeiten darfst. 3. Gefährdungsbeurteilung. 4. Maßnahmen oder 5. Umsetzung an einen anderen Arbeitsplatz. 6. Das BV ist nur die allerletzte Möglichkeit, wenn dich der Ag nachweislich (!) nicht anders einsetzen kann.

Wem gegenüber muss ich meine Bedenken äußern um eine Überprüfung wegen BV zu bekommen?

Es geht nicht um das BV, sondern dass du ohne Gefährdungen deinem AG deine Arbeitsleistung erbringen kannst. Du solltest nicht den Eindruck vermitteln, dass du nicht arbeiten möchtest! Dabei hilft 1. Der Betriebsarzt 2. die Gewerbeaufsicht/Aufsichtsbehörde für Mutterschutz.

13

Danke!! Tatsächlich geht es mir auch nicht darum dass ich nicht arbeiten möchte.. im Gegenteil, wenn es für mich und das ungeborene ungefährlich ist, würde ich gern weiter arbeiten... aber ich bin mir eben nicht im Klaren ob es wirklich ungefährlich ist?! ????

14

Das ist auch nicht deine Aufgabe, festzustellen ob es gefährlich oder ungefährlich ist. Dafür gibt es Betriebsärzte und die Aufsichtsbehörde, die haben damit jede Menge Erfahrung.

Setz dich bitte nicht unter Druck, das beurteilen zu wollen. Das macht dich nur fertig und belastet das Klima zum Vorgesetzten und zu Kollegen.

Du musst dem AG zuerst deine Schwangerschaft mitteilen, das ist die unabdingbare Voraussetzung für Schutz. Dann bittest du um einen schnellen Termin beim Betriebsarzt. Ein Blick in den Impfpaß wäre hilfreich: Rötelnimpfung sollte 2fach dokumentiert sein, dann kannst du mit Kindern ab 10 Jahren problemlos arbeiten, und zwar in der Zeit von 6-20 Uhr (evtl sogar bis 22 Uhr)

15

Ich hab dazu nochmal ne frage, wenn mein Arbeitgeber keine Gefährdungseinschätzung durchführen lassen will, kann ich das dann auch irgendwie in die Wege leiten? Und werde ich bis dahin beurlaubt...? Oder wie läuft das dann? Die Personalabteilung ist im Moment nicht gut auf mich zu sprechen! Ich habe mich trotzdem endlich dazu durchgerungen es diese Woche bekannt zu geben trotz der frühen ssw ... aber ich muss bis 21 Uhr arbeiten und hab die Woche danach Wochenenddienst!