Toxoplasmosegefahr und Essen

Ihr Lieben,

wie sieht das eigentlich mit dem Toxoplasmoserisko aus? Ich selbst bin nicht immun und muss jetzt regelmäßig Blut abnehmen. Da mir dauerübel ist, kann ich eigentlich nur kalte und frische Sachen essen und empfinde das mit dem Obst und Gemüse eine riesige Einschränkung! Mir ist klar, lieber nichts riskieren, aber dass man sooooo aufpassen muss, war mir nichtklar. Meine Kollegin hat mir erzähöt, dass sie in der SS z.B. kein Erdobst- und gemüse gegessen hat, nur von den Bäumen das Obst. Hääääää????#gruebel

Esst ihr unterwegs nie abgepackte Salate und geschnittene Früchte? Wie sieht das mit Kantinensalat oder Restaurant aus? Da ich trotz meiner Kotzerei weiterhin arbeiten gehe, bin ich über jede Abwechslung dankbar. Wie siehts aus mit so abgepackten Snackmöhrchen oder Gurkensalat mit Essigdresing vom Rewe? Find ich alles geiler als das gekochte Essen, möchte es aber nicht riskiren.

Daher meine Gretchenfrage an euch?

Wie haltet ihr es mit dem frischen Essen?#gruebel

1

So abgepackte fertiges Obst und Gemüse ess ich persönlich nicht mehr. Aber frisches Obst und Gemüse in allen Varianten. Musst es eben gut mit warmfn Wasser waschen.

2

Du wirst hier gleich 100 unterschiedliche antworten bekommen! Die einen werden sagen du sollst dich entspannen und die anderen werden mit deinem Gewissen spielen! Frage deinen Frauenarzt und wenn du hast deine Hebi. Es wird viel übertrieben passieren kann es trotzdem mal. Ich habe keinen Test gemacht, esse ab und an die No gos, übertreibe es aber nicht.

Wieviel berührt man mit seinen Händen ohne sie danach zu desinfizieren :D

3

In der ersten SS habe ich auch keine Salate etc. in Restaurants gegessen, dieses Mal sehe ich das etwas anders. Die müssen sich genau so an Vorschriften halten, wie jeder andere. Ohne Obst und Gemüse könnte ich gar nicht. Abgepackte Sachen esse ich auch nicht, genau so wenig wie die rohen Dinge.

Ich finde aber auch, dass das jeder für sich entscheiden entscheiden muss. Ich bin 33, hab auf der Arbeit fast täglich abgepackte Salate gegessen und jeden Abend Brot mit rohem Schinken oder Mett ;-) trotzdem bin ich immer noch Toxoplasmose negativ, also scheint man sich ja doch nicht so leicht anzustecken. Trotzdem ist mir die Gefahr in der SS einfach zu hoch.

4

Hi,

ich bin bei dem Thema lieber vorsichtig. Insbesondere bei abgepackten Fertigsalaten ist die Keimbelastung schon recht hoch. Stichwort Listerien, aber da reagiert das Forum hier mittlerweile aus gegebenen Anlass etwas allergisch ;-).

Zur Arbeit nehme ich mir einfach selbst gewaschenes Obst mit. Und so halte ich es auch mit Salat. Ich esse also nur das an frischem Obst und Gemüse, was ich (oder natürlich Freunde und Familie) zubereitet habe.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Das kann natürlich jeder machen wie er möchte. Aber ich fahre besser damit, 9 Monate auf diverse Sachen zu verzichten, als mir im Nachgang Sorgen zu machen :-). Habe morgen Halbzeit, also sind es nur noch 4,5 Monate ;-).

L.G.

5

Hallo!
Bin auch nicht immun und wurde alle paar Wochen getestet.

Ich hab es so gehandhabt, dass ich kein rohes Fleisch gegessen haben und auf fertig geschnittene Salate und z. B Salate bei Buffets verzichtet habe. Ich habe das Obst und Gemüse zu hause gut gewaschen und dann ohne Bedenken gegessen. Ganz darauf verzichten braucht man meiner Ansicht nach nicht.

Und auf der anderen Seite hab ich mich 35 Jahre nicht infiziert und hab wirklich alles gegessen und es ist nix passiert. Klar, möchte man jetzt nichts riskieren und versucht es so gut wie möglich zu vermeiden
LG

6

Hallo,

wenn du weißt, dass die Kantine sauber arbeitet, kannst du dort auch deinen Salat etc. weiter essen.

Die Snackmöhren würde ich an deiner Stelle noch einmal abwaschen und der Gurkensalat mit Essigdressing kannst du auch essen.

Zum Beispiel die Fertigsalate von Bonduelle, die mit Hähnchen oder Käse-Schinken, würde ich aber meiden.

Ich esse im Restaurant und bei meinem Dönermann auch den Salat, weil ich weiß wo ich hingehe, dass alles in Ordnung.

Ansonsten FA oder Hebamme fragen.

Guten Hunger :-).

Alles Gute und LG Wowhexe

7

Huhu! #winke
Ich denke immer: wenn ich mich in 33 Jahren nicht mit Toxo infiziert habe (trotz Katze), wieso soll es dann ausgerechnet jetzt passieren? Bin da also nicht so ängstlich... Abgepackten Salat habe ich eh nie gegessen und in Kantine und Restaurant esse ich auch, was ich mag... Wie gesagt, bis jetzt ist auch nichts passiert... Alles Andere wasche ich halt gründlich unter warmen Wasser, das reicht mir... Ach ja: und Hände wasche ich, wenn ich für meinen Mann frisches Fleisch geschnitten habe...
Lg

8

Vielen Dank für eure lieben antworten! Ich werde versuchen einen Mittelweg zu finden... #herzlich