Wie schlimm ist eine Zahnentzündung wirklich?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin heute 5+0 und habe an einem eigentlich wurzelbehandeltem toten Zahn mir wohl eine Entzündung eingefangen. Jedenfalls tut es weh (zum Glück nicht die ganze Zeit). Der Zahn muss gezogen werden, der Arzt meint ein perforierter Gang ist schuld. Das hieße ja das nicht unbedingt Bakterien dafür verantwortlich sein müssten.

Ich mache mich jetzt natürlich total verrückt!!! Aber früher haben die Leute doch auch schlechte Zähne gehabt und gesunde Kinder bekommen oder? Und ich kenne so viele die dicke Erkältungen in der Schwangerschaft hatten und alles war ok. Das sind doch auch alles Bakterien.

Werde den Zahn wahrscheinlich erst nach der 12 Woche ziehen können und brauche dringend ein paar beruhigende Worte. Habe totale Angst vor einer Fehlgeburt.
Liebe Grüße

Annemi

1

Hallo:)

Du Arme... Wenn der Zahn erst im zweiten Trimenon gezogen werden soll, dann kann man doch zumindest jetzt mit Antibiose behandeln.

Nicht behandeln bei ner tatsächlichen Entzündung ist ziemlich gefährlich für Mutter und Kind und wird auch schmerzmäßig nicht der Hit werden...

Gute Besserung!

2

Das Ding ist, dass ich vor zwei Wochen bereits Antibiotika bekommen habe wegen dem Zahn ;(( extra eins das auch bei Schwangerschaft eingesetzt werden darf Amphil... oder sowas :( aber seit gestern tut es wieder ab und zu weh ;( und ich natürlich in heller Panik.

3

Hast du das denn lange genug genommen?

Hab wegen der gleichen Sache diese SS zweimal Amoxicillin genommen- jeweils zwei Wochen lang.

Grad bei nem möglichen Abszess braucht das ja lange, bis da der Herd saniert ist... Musste auch gespalten werden:/

Wenn das immer noch weh tut, geh fix zum Zahnarzt. Notfalls Antibiosewechsel und dann ausbehandeln bis richtig Ruhe ist... Ne schwelende Wurzelentzündung ist echt schlecht fürs Baby und für dich...

Gute Besserung!!! Blöde Zähne...:/

weiteren Kommentar laden
4

Lass den Zahn schnellstmöglich ziehen.

Mit einer antibiose werden immer nur die Symptome behandelt - nicht die Ursache! Solange der Zahn im Knochen ist hat er auch immer das Potential sich zu entzünden.

In Bezug auf deine Angst wegen einer Fehlgeburt: es ist für das Kind besser einmal die Zahnextraktion mitzuerleben als regelmäßig Antibiotika und Schmerzen.
Wenn du Schmerzen hast, geht die erhöhte Konzentration von stresshormonen auch in den kindlichen Kreislauf über.

Gute Besserung!#winke

5

Aber es kommt ja auch ein bisschen auf die weitere geplante Versorgung der Mutter an. Und wenn für die Planung von nem Implantat zB Röntgen notwendig ist, ist manchmal der vorübergehende Erhalt sinnvoll. Oder wenn die Mutter massive Zahnarztangst hat- Manipulation kann auch Wehen auslösen... Deshalb würd ich das individuell besprechen, zumal viele Antibiosen einfach nicht schaden...

6

@ dentista:
Oh aber anhand deines Nicks würd ich sagen, bist du die Fachfrau:) Also dann :)

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte das auch bin dann zu einem Wurzelspeziallisten der hat den Zahn nochmals unter operationsmikroskop behandelt und seither ist Ruhe es hat mich 250 Euro gekostet weil die Kassen tragen es blöderweise nicht aber besser als nen Implantat

8

Hallo Talu :)
War der Zahn denn auch perforiert? Ich habe quasi einen 5. Gang obwohl es nur 4 wurzelgänge gibt. Und der schmerzt.
LG

12

Nein aber ein Wurzelspeziallist wird dich besser beraten können zumal die Beratung ja nichts kostet !

11

Hallo, vielleicht reicht es auch erstmal wenn der Zahn etwas abgeschliffen wird damit er keinen Kontakt mehr zum Gegenzahn hat, denn entzündete Zähne sitzen wie auf einem Entzündungskissen und werden nach oben gedrückt. Auf jeden Fall solltest du noch mal zum Zahnarzt gehen.

13

Ich komme gerade vom Kieferchirug,welcher mir einem entzündeten Zahn gezogen hat..ich hatte danach prompt Wehen auf dem Ctg (bin 32ssw)also mach es lieber bald als das du wie ich dann Wehen bekommst ..eine Entzündung ist nur für und erschwert eine Betäubung ,wenn sie zu ausgeprägt ist. Alles Gute