Knoten in der Brust 14.ssw

Hallo liebe Mamis to be

Heute muss ich mal meine Sorgen teilen. Ich habe letzten Donnerstag einen ziemlich großen Knoten in meiner Brust ertastet, was mich sehr erschrocken hat. Am nächsten Tag bin ich dann gleich zur Fä. Nun, es ist nicht sehr beruhigend, wenn man dann nur Dinge hört wie: Ohje, das ist aber sehr selten in einer ss, jetzt müssen sie Antibiotika nehmen und wenn es nicht schnell besser wird, muss operiert werden. Da ich eh eher ängstlich in solchen Dingen bin, waren das genau die richtigen Sätze!!! Bisher ist die Rede von einem Abszess.

Das Antibiotikum macht meinem kleinen bauchbewohner wohl nix aus, aber ich hab natürlich trotzdem sorge. Alles blöd gerade und ich könnte Erfahrungen oder ein wenig Zuspruch echt gebrauchen.

Ich Danke euch jetzt schon!
Denise 13+3

1

Und deine Ärztin ist sich sicher? Ich habe in jeder Schwangerschaft auch Knoten in der brust, also es fühlt sich zumindest beim tasten so an. Allerdings sind das bei mir erweiterte milchgänge. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich deswegen auch panik geschoben. Der arzt hat dan ultraschall von der brust gemacht und eben dies festgestellt.

3

Hallo sternenmaus,

Die Ärztin war sich sicher, dass es mit den Milchdrüsen nichts zu tun hat. Leider.

Es ist die vertretungsärztin und abgesehen von dieser klaren Aussage, drückt sie sich immer sehr vage aus. Als ich ihr berichtete, dass ich oft gleich an das schlimmste denke, hat sie nicht reagiert. Sie hat wohl sorge, dass sie was falsches sagt. Ich bin froh, wenn meine Ärztin wieder da ist

2

Guten Morgen ich hatte auch in der ss ein Knoten in der Brust gehabt wurde denn auch alles getestet sogar Probe von Knoten genommen und es kam nur von den Milchdrüsen..Also alles gut gewessen war denn auch nach der Stillzeit weck alles.

4

Hallo:)

Versuch, dir nicht so Sorgen zu machen, dass ist viel schlimmer fürs Baby.

Mammaabszesse können immer mal vorkommen- ist doch prima, wenn es erstmal mit Antibiose versucht werden kann, bevor operiert wird. Es gibt genügend Antibiosen, die in der SS gegeben werden können, keine Sorge.

Aber auch ne OP ist nicht das allerschlimmste, sobald der Eiter ablaufen kann, wirds besser. Und Narkosen bei Schwangeren sind auch kein Problem.

Über "das Schlimmste" würd ich erstmal nicht nachdenken- was so schnell auftritt und wächst, das spricht nicht unbedingt für was ganz Furchtbares. Und na klar kann die Gyn sich nur anhand von Ultraschall nicht festlegen- das geht nur mit histologischer Untersuchung. Aber schnell gekommen, im Sono offensichtlich abszessverdächtig- versuch, dich erstmal zu entspannen.

Gute Besserung!

5

Huhu Liebes #winke

Ich habe ebenfalls Knoten in der Brust. Als ich diese damals ertastest habe bin ich fast zusammengebrochen vor Angst, vorallem auch, da bei uns im engeren Familienkreis sämtliche Krebsarten vertreten sind. Nach Überprüfung bei meiner Frauenärztin war diese der Meinung, dass dies harmlose Zysten seien. Sie schichkte mich jedoch umgehend zur Mammographie. Den Termin hab ich tatsächlich auch sehr schnell bekommen und siehe da: Harmlose Zysten #huepf.

Ich an deiner Stelle würde das erstmal überprüfen lassen. Ich lebe mit der DIagnose seit ein paar Jahren (glaub 5), da ich keine Lust hab, mich unnötig unters Messer zu legen.

Vielleicht kannst du dir ja auch noch eine Zweitmeinung einzholen?

Auf jeden Fall wünsch ich dir erstmal alles Liebe und versuch dich nicht ganz so verrückt zu machen

6

Hey :-)

Ich habe dasselbe Spiel erst letzte Woche durch. Habe ein Knötchen schon vor etwa 2 Wochen gefühlt... Und dachte, okay, das sind Drüsen, warte mal ab. Am Donnerstag beim duschen hab ich es wieder gemerkt. Da hatte ich schon bisschen Angst. Freitag gleich zur FA, sie sagte das sind tatsächlich erweiterte Drüsen und ich solle dort nicht ständig dran rum tasten, das würde sie stimulieren und vergrößern. Da war ich erstmal beruhigt. Es ist auch sehr weich. Wie fühlt sich dein Knoten an?

Lg Steffi

7

Hallo!

Ich habe am Ende der Schwangerschaft bei mir eine Einziehung an der Brust entdeckt und bin auch erstmal panisch geworden. Tasten konnte man auch etwas, zumindest nach längerem Suchen. Meine Gyn hat mich in eine Radiologische Praxis zum Ultraschall geschickt. Nachdem man da nur ein kleines Lipom und zwei Zysten gesehen hat, die aber keine Einziehung erklären, wurde noch gleich eine Mammographie gemacht. Das ist in der Schwangerschaft auch kein Problem laut meiner Gyn und den Radiologen. In der Mammographie wurde dann auch nichts gefunden, so dass ich dann erstmal beruhigt war und eine Woche später entbunden habe. 8 Wochen nach der Geburt habe ich nun noch ein MRT der Brust machen lassen, um wirklich sicher zu sein, dass da nichts ist. Dieses war auch unauffällig, so dass ich nun sicher sein kann, dass alles gut ist, auch wenn die Einziehung noch da ist.
Hat die Ärztin denn einen Ultraschall bei dir gemacht? Hast Du Schmerzen? Klar ist es am wahrscheinlichsten, dass es eine schwangerschaftsbedingte Veränderung ist, die spätestes nach der Stillzeit wieder verschwindet. Aber ich würde das zumindest mal per Ultraschall von jemandem untersuchen lassen, der sich auskennt. Du kannst dir da auch problemlos eine Zweitmeinung holen. Ich war auch nochmal in einer zweiten radiologischen Praxis, weil ich von der ersten nicht sooo überzeugt war.

Von einer OP hat bei mir übrigens noch niemand gesprochen, wobei es bei mir auch nie den Verdacht eines Abszesses gab. Wie kommt denn die Ärztin bei dir auf ein Abszess?

LG Luisa10