Nimmt man durch Insulin in der Schwangerschaft ab?

Hallo ihr Lieben!

Die Frage steht ja eigentlich schon oben. Ich muss jetzt seit ein paar Wochen Insulin spritzen. Und seit dem nehme ich immer mehr ab. Gestartet bin ich mit 78 kg bei einer Größe von 160 cm. Dann war ich mittlerweile bei 86kg und jetzt bin ich mittlerweile aber wieder bei 83 kg. Ist das normal. Klar esse ich jetzt anders und viiiiel Gemüse. Aber durch die Schwangerschaft müsste es sich doch zumindest ausgleichen oder so. Hab vorher auch nie so über die Stränge geschlagen....

Ich hab außerdem noch eine Schilddrüsenunterfunktion, aber da kenn ich es ja eher, dass man zunimmt.

Ach ja, die lieben Hormone.

Meinem Junior geht's soweit gut. Ist normal groß, aber von zierlicher Statur, sagt die Ärztin, aber alles im Rahmen.

Wie erging es euch mit Insulin?

Liebe Grüße Summsi mit Sebastian an der Hand und Bohne im Bauch 29.ssw

1

Ich glaub das kommt von der veränderten Ernährung! Habe selbst GDM und hab jetzt in der 28. Woche grad mal 1.5 kg über dem Ausgangsgewicht, sprich ich nehme auch nicht zu (und das obwohl ich vor der schwangerschaft richtig schnell zugenommen hab). Dem Baby geht's bestens und die Ärztin meinte, das ist halt mal so, so lange ich gesund esse, ist das ja logisch, dass nicht viel ranwachsen kann an mich. ;)

2

Hallo,

Also ob man durch das Insulin abnimmt kann ich dir nicht beantworten.

Aber mein Frauenarzt sagt immer solange das Kind zeitgerecht entwickelt ist, ist alles prima.

Ich bin jetzt in der 32. SSW und habe insgesamt 4,5 kg zugenommen. Und seit Mitte Oktober habe ich kein Gramm zugenommen. Hatte mir auch sorgen gemacht aber das brauche ich laut arzt nicht. Dein Baby holt sich das was es benötigt.

Also nicht zu viele Sorgen machen. Deinem Zwerg geht es gut :-)

LG

Vanessa mit Baby Girl 32.SSW

3

Hallo,

ganz klar - vom Insulin spritzen in der Schwangerschaft nimmst du nicht ab. Ich kenn mich da etwas aus (seit 22 Jahren Typ I Diabetikerin mit 3 gesunden Zwergen und 2 #stern ).

Sicher wird das Abnehmen von der Ernährungsumstellung kommen.

Einen schöne Kugelzeit noch und gute Werte

LG Michaela

4

Hallo,

Ich nehme an, du wirst auch deine Ernährung umgestellt haben? Daher wird wahrscheinlich die Abnahme kommen. Ich hab auch nach der Diagnose erst mal abgenommen (Spritze aber nicht sondern nehme Tabletten). Jetzt bin ich bald in der 40. ssw und hab gerade mal 4/5kg mehr als vor der SS, 3,5kg sind dabei aber auch schon alleine Baby ;-)

Wichtig ist, dass dein Urin regelmäßig gecheckt wird um zu sehen, dass du genug Kohlenhydrate zu dir nimmst. Wenn das alles gut ist und das Baby wächst und gedeiht, ist dein Gewicht erst mal Nebensache ;-)

LG
D

5

Hallo,
Darf ich dich mal fragen , auf was du achten musst bei deiner Ernährung, hatte bis jetzt noch keine Termin zur Info bekomme.

Danke die

6

Hallo!

Klar darfst du fragen! Habs grad erst gesehen, dass du geschrieben hast.

Süßigkeiten und Zucker sind eigentlich Tabu. Meiden soll man auch Kuchen und solche Sachen. Nudeln, Reis am besten in Vollkornvarianten und in Maßen. Ebenso Kartoffeln. Brot am besten so Vollkornig wie es geht. Man soll halt Kohlenhydrate reduzieren. Aufpassen muss man bei Milch und Fruchtzucker. Die steigern den Blutzucker auch ganz schön hoch.

Am besten nimmt man 5-6 Mahlzeiten zu sich immer im abstand von 2,5 Stunden. Man soll eiweißhaltig essen und viel Gemüse und Rohkost dazu. Ich muss 7x am Tag meinen Blutzucker messen. Ist nervig, aber muss man durch.

Was willst du noch wissen? Frag einfach, auch gerne per PN!

LG Summsi