Herpes Krippe

Hallo ihr Lieben,

ich stelle mal hier meine Frage bzw äußere meine Bedenken, weil ich einfach etwas verunsichert bin.

In der Krippe unserer Tochter ist Herpes ausgebrochen und da in 2 Wochen die Geburt unserer zweiten Tochter ansteht bin ich jetzt total verunsichert. Auf nachfragen hieß es nur "ist eben so, wenn es einer hat, haben es später alle.." fand ich irgendwie nicht so toll die Aussage, da Herpes für Neugeborene ja nicht ganz so leicht zu nehmen ist. Falls sich unsere Tochter ansteckt müsste ich sie ja quasi von der Kleinen abschirmen, was für das kennenlernen bestimmt ned so toll ist.

Sehe ich das zu eng? Bin da wirklich etwas unsicher..

Schon einmal vielen Dank für eure Antwort und Erfahrungen.

Lg Coconutsun

1

Hallo:)

Da würd ich an deiner Stelle deine Große tatsächlich mal kurz zu Hause lassen...

Ist unpraktisch, ich weiß. Hatt ich grad auch...

Alles Gute für die Geburt:)

3

Das habe ich mir auch gedacht, nur wenn es da um geht, müsste ich sie ja die nächsten 6-8 Wochen Zuhause lassen. Bis sowas aus der Krippe weg ist dauert es ja ewig :-/

5

Mmmhhh, ich würd mal abwarten, wie es sich entwickelt. Vielleicht ist es schneller vorbei als gedacht. Aber ja klar, großer Käse, dass das gerade jetzt da auftaucht...

Würd jetzt die Große zu Haus lassen und wenns nach Entbindung immer noch grassiert, das weitere Procedere mit deinem Kinderarzt absprechen...

2

Angenommen sie würde sich jetzt anstecken, heilt Herpes i.d.R. UNBEHANDELT nach ca. 1 Woche von alleine ab. Die nässenden Bläschen sind hochansteckend, aber man kann Herpes leider auch ohne sichtbaren Ausbruch übertragen. Daher würde ich wohl auch auf Nummer sicher gehen.

4

Es ist wirklich ne blöde Situation. Nur reichen 2 Wochen Zuhause lassen ja nicht aus. Bis sowas aus der Krippe draußen ist, dauert ja ewig.

6

Hallo, ich würde da KEIN risiko eingehen, nicht bei Herpes, der für Neugeborene so gefährlich ist. Klar ist die Situation eine sehr blöde aber ich würde sie auch aus der Krippe lassen wenn es sein muss auch länger. Vielleicht finden sich andere Betreuungspersonen? Mutter oder Freundin oder so? Erkläre doch den Erzieherinnen, dass ein Herpes dein Baby töten kann und sie sich bitte melden sollen wenn die Gefahr vorüber ist. Wenn deine Tochter das überträgt, auf dich oder deinen Mann und die kleine bekommt es, wirst du dir auf ewig vorwürfe wegen ein paar wochen machen...

Alles Gute und eine schöne, stressfreie und gesunde Geburt.

7

Sehe ich genauso...

Würde ich auch nicht riskieren...
Bei mir geht die Gesundheit vor alles! Egal was und egal bei wem.
Ich in deiner Situation würde meinen Sohn mind. 2 Wochen zu Hause lassen... Den Herpes, sagt man, heilt innerhalb 2 Wochen ab. Bei den einen gehts schneller bei anderen nicht.

Bei kids die dran fummeln, beissen, kratzen und alles dann anfassen seh ich echt rot :-0

Hab ich noch nie gehört das Herpes in einer kita ausgebrochen ist... Sachen gibts... Wie blöde :-(

Hoffe bekommst es hin... Liebe grüße

8

Hallo,

Ich hab selbst schon immer mit Herpes zu tun und kann dir sagen, er ist nur ansteckend, wenn man mit der Fluessigkeit der Blase in Beruehrung kommt. Bei mir haben die Blasen maximal einen Tag lang Fluessigkeit drin, dann gehen sie auf und trocknen aus. 2 Wochen ist also viel Zeit. Ausserdem kann man Herpes ja gut erkennen, falls vorhanden.

Ich wuerde mir da ehrlich gesagt keinen zu grossen Kopf machen. Habt ihr selbst damit zu tun? Mein Sohn hatte in 27 Monaten noch nie welchen, ich hab ihn bestimmt alle 5/6 Monate mal und wir hatten auch schon "Unfaelle" wo er einfach aus meinem Glas getrunken hat, so schnell konnte ich gar nicht schalten. Es ist also gar nicht gesagt, dass deine Tochter ihn bekommt.

LG
D