Wem auf Arbeit zuerst die Nachricht der SSW überbringen?

Guten Abend ihr Lieben,

Ich bin ab morgen in der 12 ssw und will es demnächst auch auf Arbeit erzählen.

Aber wem sage ich es zuerst?

Ich arbeite im Büro und habe ein gutes Verhältnis zu meiner Vorgesetzten (selber schon Mami).

Zum obersten Chef das Verhältnis ist neutral.

Wem würdet ihr es zuerst sagen?

Zuerst der Vorgesetzten und dann mit ihr zusammen zum Chef?
Oder erst dem Chef selber und dann der Vorgesetzten?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend :)

1

Huhu,

Also ich habe es zuerst meinem Chef gesagt. Ihn zu erwischen ist recht schwierig. Aber hartnäckig bleiben hat sich ausgezahlt. Er war sehr freundlich und hat mir das weitere Vorgehen erklärt. Dann habe ich es noch allen Kollegen erzählt, die es wissen MÜSSEN zB unsere praxismanagerin. Erst als alle "hohen Tiere" Bescheid wussten habe ich es auch den anderen Kollegen erzählt..

2

Hallo,

ich arbeite in einem behördenähnlichen Betrieb und habe die Hirachie sozusagen eingehalten, also erst Teamleiter, dann Abteilungsleiter und erst danach obersten Chef.

Hatte allerdings die Personalstelle komplett vergessen :-).

Naja, die Kollegin ist dann netter Weise auf mich zu gekommen.

L.G. und viel Spaß beim Verkünden.

3

Ich habe es erst meiner Chefin erzählt, also meiner direkten Vorgesetzten. Es wäre echt merkwürdig gewesen, wenn ich sie übergangen hätte. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Dann hat sie es unserem Ober-Chef mitgeteilt. Bei uns im Unternehmen ist zwar alles sehr freundlich und nett, aber doch recht hierarchisch.

Dann habe ich es noch meinen Team-Kolleginnen erzählt. Mehr wussten es am Anfang nicht.

4

Hallo,
Erstmal deinem direkten Vorgesetzten.
Bei mir war es so das meine Vorgesetzt im Urlaub war und ihre Stellvertreterin frei hatte, ich es aber aus Mutterschutzgründen sagen musste. Bin deswegen direkt zum Chef, die hat dann meinen Dienstplan geändert und mir die Chance gegeben es am nächsten Tag meiner direkten selber zusagen, damit die Hierarchie eingehalten wird.
Deswegen würde ich den Dienstweg einhalten.

5

Ich denke du solltest es deiner direkten Vorgesetzten zuerst sagen. Wenn du Sie übergehst und zuerst den nächsthöheren informierst, sieht das sonst ggf. so aus als ob du Sie als Vorgesetzte nicht ernst nimmst. Frag Sie dann doch einfach, ob Sie es dem Chef-Chef sagen möchte, oder ob du das selbst tun sollst. :-)

6

Ich würde es auf jeden fall immer zuerst dem vorgesetzten informieren.auch wenn du dich mit deinen kollegen verstehst,wird immer irgendwie darüber getratscht.und es gibt nichts blöderes wenn der vorgesetzte es nicht von dir erfährt

7

Hab alle zusammen an einen Tisch gebracht und es somit der Vorgesetzten und den Chefs gleichzeitig gesagt. ;)

8

Dem direkten vorgesetzten zuerst

9

Vielen Lieben Dank euch.

So hab ich mir das ganze schon fast gedacht, war mir nur nicht sicher.

Na dann werde ich wohl den passenden Augenblick abwarten ;)