wie am besten Elternzeit aufteilen? Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

Bei uns hat das noch Zeit bin grade in der 10. Ssw. Für uns ist klar, mein Mann möchte auch gerne zwei Monate in Elternzeit gehen. Nun waren wir grade am rätseln wie es wohl am besten wäre. Ob zwei Monate am Stück und lieber am Anfang in der "alles ist neu" Phase...oder lieber später, damit man mit dem Kind sozusagen auch "mehr anfangen" kann?!
Könnt ihr mir da vllt von euch berichten, es ist unser erstes Kind und ich hab da keine Erfahrungen >.<
Sorry ist lang geworden! Danke fürs Lesen und eure Antworten
Eure Grisu mit Krümelchen 9+4

1

Ich finde einen Monat nach der Geburt gut und einen am Ende! Die meisten nutzen den für die Eingewöhnung, wenn Mama wieder arbeiten geht!

Andere hatten nach der Geburt normalen Urlaub und hatten am Ende zusammen Elternzeit und diese für eine 6 wöchige Fernreise genutzt.

Ich finde aber nach der Geburt sehr wertvoll, gerade weil man als Mama noch im Wochenbett ist. Bei uns bleibt mein Mann die erste Zeit als Haushaltshilfe zu Hause und nimmt eventuell am Ende noch Elternzeit wenn ich wieder arbeite!

Ich weiß allerdings nicht, ob die KK das beim ersten Kind schon zahlt.

2

Ja das hört sich auf alle Fälle sinnvoll an! Danke :-)

14

Hallo Wir zerbrechen uns auch den kopf darüber.
Aber du hast gerade deinen Mann als Haushaltshilfe angesprochen. Ist das wieder was anderes als die zwei.monate oder werden die dsvon abgezogen. Weiss gar nicht wie wir das mschen sollen können und was uns zusteht und was nicht.

Et+8

weitere Kommentare laden
3

Huhu
Mein Mann möchte auch 2 Monate machen

Hatten auch erst überlegt es auf Ende und Anfang meiner Elternzeit zu teilen

Aber aus finanzieller Sicht haben wir uns entschieden dass er direkt 2 Monate nach der Geburt nimmt

Da ich ja noch 8 Wochen mein Gehalt im Mutterschutz bekomme und er dann ja nur Elterngeld für 2 Monate