SSW 36 und noch 35 Tage bis eT

Huhu!

Ab heute startet schon die 36. Woche und jetzt ist man wohl offiziell auf der Zielgeraden. Bei 34+2 wog mein Kleiner bereits 2600g, ist tendenziell aber nicht so groß. Er liegt schon seit zwei Wochen in Hinterhauptslage, aber das Köpfchen war dann noch verschiebbar. Meine Ärztin sagte trotzdem, dass er ziemlich sicher früher kommen wird; allerdings weiß ich nicht, woher sie das nimmt.

Vorgestern trat er mir abends noch sehr unsanft in die linken Rippen und der ganze Bauch bewegte sich und beulte aus. Seit gestern Abend ist er nun deutlich ruhiger und das erstmalig in dieser Schwangerschaft. Ich spüre zwar so ganz leichte Bewegungen, aber viel seltener. Ich bin gespannt, ob er nochmal ordentlich wächst und/oder bereits die Kräfte für die Geburt sammelt. ;-)

Wie geht es euch? Ich habe erst am 13.01. wieder Vorsorge. Das ist noch ziemlich lang, finde ich und ab jetzt soll ich hoffentlich jede Woche los.

LG, T. 35+0

1

Ich bin auch 36 ssw. Und meine Motte liegt auch fest im Becken,lässt sich nicht mehr verschieben. Ich kann überhaupt nicht mehr schlafen, sobald ich mich im Bett drehe tut es weh. Ich habe am 23.1 meinen ks. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich froh wenn es geschafft ist. Ich habe am Montag noch mal einen Ultraschall, bin gespannt wie schwer sie ca ist. Vor 3 Wochen hatte sie ca 2300 gramm. Lg

6

Meiner liegt leider noch nicht fest im Becken, das spüre ich...Er hat auch bedingt durch seine Größe noch etwas mehr Platz. Darf ich fragen, wieso du einen Kaiserschnitt bekommst?

LG

7

Ich hatte bereits 3 ks und da gibt es dann keine Möglichkeit spontan zu Entbinden. Jch zähle schon die Tage :-) so lange dauert es ja nicht mehr. Aber die letzten 2 Wochen ziehen sich wie Kaugummi

weitere Kommentare laden
2

Huhu

Ich hab noch 20 Tage bis ET. Meins ist noch nicht im Becken #augen

Zu der Zeit war meins auch sehr ruhig, nun heute rappelt es im Bauch :-)

Alles gute

#hasi 38.ssw mit Ü-#ei

8

Ne, meiner auch noch nicht. ;-) Er war kurzzeitig schonmal im Geburtskanal, aber das war in der 33. Woche und da kam er natürlich nach 24 Std. wieder raus. Seitdem hatte ich zwischenzeitlich den Eindruck, dass er nochmal alles im Bauch austesten wollte und es zog und ziepte überall...Seit etwa zwei Stunden bewegt er sich nun wieder etwas mehr, nachdem er (wie gesagt) von gestern Abend an eher ruhig war. Es steht aber auch in jedem SS-Kalender, dass weniger Kindsbewegungen in diesem Stadium normal sind. Und irgendwie befürchte ich schon, dass er sich etwa ab 20 Uhr wieder voll melden wird. Das ist nämlich seine Zeit. ;-)
LG und du bist ja wirklich bald durch!

19

Hihi ja, das mit den bestimmten Zeiten haben wir auch. Morgens ist Alarm und meist, wenn ich schlafen will #augen #rofl

3

Ich hab noch 19 tage bis zum et.
Am montag hab ich termin bei meiner fä und mi im kh noch mal kontrolle (weil zartes baby) und dann wird alles besprochen und der termin für den ks festgelegt.

Ich bin jetzt tatsächlich an dem punkt wo ich keine lust mehr habe...meine laune geht iwie runter vor lauter ungeduld.

War grad im kinderzimmer öffnete die schublade mit den ersten klamotten und hätte am liebsten geheult weil ich sie noch nicht anziehen kann.
Schon albern eigentlich wo wir sie ja wahrsch schon in der übernächsten woche bei uns haben,aber meine geduld ist nun am ende.

Lg pepperann 37+2

9

Ja, ich habe dich hier schon öfter gelesen und auch deinen Beitrag, dass du langsam nicht mehr kannst. Das kann ich gut verstehen, es geht mir schon ähnlich...Wenn ich daran denke, dass es unter Umständen noch fünf Wochen sein könnte, wird mir schlecht. Ich habe mir für das eigene Empfinden gestern Abend zum ersten Mal in der SS ein Glas Cola gegönnt. ;-) Darauf hatte ich schon lange Lust und sowas hält etwas bei Laune...Ich hatte bislang auch erst an zwei Tagen so wirkliche Wehen, ansonsten zeigt das CTG nichtmal kleine Kontraktionen an. :-( Darf ich fragen, wieso du einen Kaiserschnitt bekommen wirst? Bald bist du durch, lG!

11

Unsere Maus hat es sich in BEL bequem gemacht und liegt manchmal sogar diagonal (was dann auf jeden Fall KS bedeutet). Mir ist das Risiko in BEL spontan zu entbinden zu groß, ich finde es furchtbar einen KS zu bekommen,aber mein Gefühl sagt mir das es das Richtige ist und da mir mein Gefühl auch schon in der 31.Woche gesagt hat das sie sich nicht mehr dreht,denk ich mein Gefühl ist ganz gut. Einzige Vorteil ist das ich weiß das ich nicht mehr allzu lange warten muss.
Aber mein Traum von der ambulanten Geburt ist dadurch natürlich geplatzt :-(

Aber mittlerweile hab ich mich an den Gedanken gewöhnt,aber die Angst bleibt.

weitere Kommentare laden
4

Juhuu,

Ich bin bei 34+2 SSW. Am Donnerstag war ich zum ctg.
Die Arzthelferin meinte er sei relativ faul, wobei ich sagen muss, das der zwerg vormittags allgemein immer ruhig ist und erst am Abend aufdreht. Der Arzt ist zufrieden. Den nächsten Termin Habe ich am 19.1 wieder.
Mein zwerg liegt entweder BEL oder querlage.
Am 07.02 wird er geholt, dieses mal kann ich es kaum erwarten, da diese SS sehr schmerzhaft ist und ich ständig nen Hormonflash habe, e tweder ich heule wegen jedem scheiss oder ich lache oder wie gestern beides gleichzeitig. Mein Mann kennt mich nicht so.
Im Dezember bei 32+0 ssw ist er auf ca. 48cm und 2020g geschätzt worden.

Lg Sabrina mit JD(6), Mia(3) und Baby Sam #ei. KS-31 Tage

10

Ja, meine SS war leider auch alles Andere als schön. Wir haben so ungefähr jeden Mist mitgenommen und jetzt bekomme ich gerade vermutlich noch eine Erkältung. :-/
Mein Kleiner ist vormittags auch am ruhigsten und ab etwa 20 Uhr dreht er auf.
Irgendwie wünsche ich mir auch einen festen KS-Termin, dann hätte man echt ein konkretes Ziel vor Augen und ich habe panische Angst vor einer normalen Geburt. Aber der Kleine liegt ja genau richtig und es gäbe keinen wirklichen Grund dafür. So weiß man einfach überhaupt nicht, wann was auf einen zukommt und das ertrage ich als Kopfmensch so gar nicht. ;-)

LG

5

Hallo!
Bin 35+1 und hatte bis jetzt eigentlich eine ziemlich Beschwerde freie SS, nachdem der Weg über eine ICSI eher schwierig war. Meine Kleine war bei der letzten Vorsorge genau auf der Normlinie und lässt mich sogar noch leidlich schlafen :-). Seit gestern hab ich aber die Füßchen abwechselnd im Magen, den Rippen und den Nieren und das tut echt weh. Naja, die 5 Wochen werden wir zwei schon noch durchstehen obwohl ich auch langsam ungeduldig werde, vor allem seit wir gestern den Christbaum im Wohnzimmer rausgeworfen und durch einen traumhaft schönen Stubenwagen aus den 30er-Jahren ersetzt haben.

12

Ui, da sind wir terminlich ja ziemlich gleich. :-) Du wirst aber voraussichtlich auch auf normalem Wege entbinden? Ich stelle hier oft fest, dass Kaiserschnitte irgendwie gar nicht mehr selten sind. Am Dienstag ist bei uns Kreißsaalführung und konkrete Anmeldung im Krankenhaus. Bin mal gespannt, ob die Hebammen mir da etwas die Angst nehmen können. Bestimmt bin ich so jemand, die übelst verkrampft und dadurch Probleme während der Geburt bekommt. :-(

Wir haben unseren Tannenbaum schon echt früh rausgeschmissen diesmal, weil er so schrecklich nadelte. ;-) Einen Stubenwagen haben wir jetzt erstmal nur leihweise von meiner Cousine. Allerdings stehen auch schon Kinder- und Beistellbettchen. Den Babysafe gibt es ja auch noch und zur Not den Kinderwagen, für den wir zwei verschiedene Matratzentypen zum Einlegen haben (einen für Fahrten draußen und einen zum "Wiegen und Schlafen").

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass es noch fünf Wochen werden. Wie sind denn deine Werte? Vor einer Woche war mein Gebärmutterhals schonmal von 4,5 auf 2,5 cm verkürzt und der Muttermund ist weich. Es gibt aber noch keine Trichterbildung und das Köpfchen ist zwar weit unten, aber noch nicht fest. Dennoch sagt meine Ärztin immer wieder, dass er früher kommt.

LG

18

Den Stubenwagen hab ich von einer Freundin meiner Mutter als Leihgabe bekommen. Unsere Maus wird das 10. Kind sein, das da drin liegen darf. Ist bei uns ganz toll, da unsere Wohnung auf zwei Stockwerken ist. Im Schlafzimmer haben wir das Kinderbettchen, das der Opa von meinem Mann für meine Schwiegermutter gebaut hat, das wird auch über die Generationen vererbt. Mein Mann ist Schreinermeister und hat das schon vor Wichen hergerichtet.

Wenns geht will ich normal entbinden, evtl. mit Lachgas oder PDA. Wenn ein Kaiserschnitt notwendig wird ist's halt so aber ich halte nicht viel von Wunschkaiserschnitt, wenns dafür keine medizinische Indikation gibt. Wieso sollte ich mich ohne Not einer großen Bauch-OP unterziehen.

Keine Ahnung, wie meine Werte sind. Ich war das letzte mal kurz vor Weihnachten beim FA, da war Alles gut, CTG unauffällig, Plazenta unauffällig, Kind in der Norm mit Kopf unten. Hab das nächste mal am Donnerstag Termin, dann sehen wir mal was der Doc sagt. Ich hoff mal es bleibt Alles gut. Ich will unbedingt Anfang übernächste Woche noch ne Freundin besuchen, die ne gute Stunde weg wohnt und mir 1,5 Jahre Mädelskleider zusammen gepackt hat ;-)

weitere Kommentare laden