Triosmie 16

Hallo ihr Lieben,
Es geht um eine Bekannte von mir und ich bin etwas hilflos...
hat und von euch Erfahrung mit einer Trisomie 16 die auf die Platenta begrenzt ist?

Bei dem Kind ist sonst noch alles in Ordnung - wöchentlich wird gemessen und nachgeschaut wie gesagt noch ist bei dem Kind nix auffällig aber sie wartet jetzt auf Untersuchungsergebnisse und muss dann entscheiden wie es weitergeht... (ssw19)
Danke schonmal

1

Hallo man nennt es eine Mosaik Trisomie
Sollte nur die Plazenta betroffen sein dabn

Fehlt dem Kind ja nix

Warum soll sie dann entscheiden ?

Trisomie 16 hab ich noch nie gehört

2

Ah ok, Danke dafür schonmal es war sehr schwer sie zu verstehen sie war sehr aufgelöst und so nachfragen wollte ich dann auch nicht :(
Die Ärzte meinen es ist sehr selten haben noch eine Untersuchung gemacht wo die Ergebnisse noch ausstehen, sie sagen dass es wahrscheinlich ist wenn es dem Kind gut geht dass die Plazenta irgendwann aufhört das Kind zu versorgen wann weiSs man aber nicht. Die Ärzte sagen wenn das Kind das auch hat ist es nicht Überlebensfähig und sie raten dann eine Geburt einzuleiten

3

Wenn das Kind betroffen ist und es bis zur Geburt überlebt dann kann es leider u
Zu schweren Fehlbildungen und/oder Behinderungen kommen ..... desshalb haben sie das wahrscheinlich zu ihr gesagt ........

weitere Kommentare laden
4

Wir wurden darauf getestet. Da in der Familie meines Mannes eine Genveränderung auf dem 16 Chromosomen liegt. Eine wirkliche Trisomie 16 wäre das Kind nicht überlebensfähig.

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

Lg

7

Vielen Dank! Werde bestimmt darauf zurück kommen...

5

Wie meinst du das auf die Plazenta begrenzt?
Die Veränderung liegt im Erbmaterial des Kindes vor, das heißt das Chromosomen 16 ist 3 mal vorhanden. Es gibt allerdings verschiedene Formen z.B. Mosaik und partielle Trisomie 16, da sind sozusagen nicht alle Zellen betroffen und bei diesen beiden Formen gibt es Überlebenschancen fürs Kind,diese richten sich aber nach dem Grad der Behinderung.

8

Also die Ärzte sagen ja es ist SEHR selten -sie hat mir das so erklärt dass die Zellen sich ja teilen aus einem Teil wird das Kind und aus dem anderen die Plazenta.. bei der Untersuchung wurde festgestellt dass die Plazenta betroffen ist, und laut Arzt müsste man Veränderungen am Baby was Größe Gewicht und so angeht am Babys über den Ultraschall schon sehen in dieser Zeit, da ist aber nichts sichtbar. Sie hat auch das Gefühl dass das Kind gesund ist - träumt aber ziemliche schreckliche ablträume und ist halt verunsichert weil die Ärzte auch sagen selbst wenn das Kind gesund ist und nichts hat wird die Plazenta das Kind nicht die ganzen 40. Wochen versorgen könne sondern hört irgendwann damit auf ...

6

Hallo, tut mir sehr leid was deine Freundin da durchmachen muss... Wie kommen die Ärzte denn darauf dass die Trisomie nur dIe plazenta betrifft? Gehört hab ich sowas noch nie... Was ich schon gehört habe, ist dass bei einer Chorionzottenbiobsie Material von einem früh abgestorben Zwilling untersucht wurde.
Wenn das Kind tatsächlich eine Trisomie 16 hat, ist es leider tatsächlich nicht lebensfähig... Wenn wirklich nur die Plazenta betroffen ist, würde ich abwarten. Lange dauert es ja nichtmehr bis das Kind Lebensfähig ist...
Ich weiß wovon ich rede, mir wurde auch gesagt ich soll besser abtreiben. Ich warte auch darauf bis ich soweit bin, dass man das Baby holen kann und es dann behandelt werden kann, in der ewigen Angst dass es vorher stirbt...
Ich kann nur raten dass sie sich eine Zweitmeinung holen soll. Meine Rettung war eine Pränataldiagnostikerin in einer Level 1 Klinik, die die einzige in der Umgebung ist, die späte Abbrüche durchführt. Vielleicht kann ich ja weiterhelfen. Ich kann mir gut vorstellen wie sich deine Freundin jetzt fühlt, die ohnmächtige Angst und der irrationale Glaube daran, dass alles gut wird...
Schreib mir doch mal ne PN vielleicht wohnt ihr ja in meiner Nähe, dann kann ich dir die Ärztin die für mich meine größte Heldin ist, weiterempfehlen....

9

Vielen lieben Dank dir! Wird ich machen..Ja sie hatte einen älteren gyn der zwar neue Geräte hatte sich aber nicht auskennt damit... jetzt hat eine Uni Klinik Ärztin die Praxis übernommen die sich auch im Erbgut sehr gut auskennt... sie hat die letzte Untersuchung gemacht wo jetzt Aufschluss gibt ob das Kind betroffen ist... es ist ziemlich schwierig für mich weil man sich so ohnmächtig fühlt und gleichzeitig schuldig :( es ist ihr erstes Kind und ich hab schon drei gesunde,..

12

Das ist doch unsinn! Du musst dich doch nicht schuldig fühlen. Keiner trägt die Schuld daran, das ist ja die Scheiße, man kann es nicht ändern. Es kommt wie.es kommt, diskutieren hilft da nix. Immerhin wurde es ja erkannt und man kann die notwendigen Schritte einrichten. Das Kind ist gesund, das ist das wichtigste. Ein gesundes Kind aufzugeben wäre mit der Mutterliebe, die sie bestimmt auch empfindet nicht zu vereinbaren.

Hab jetzt noch mal nachgeschaut. Bei "rund-ums-baby.de" gibt es einige expertenforen und es scheint tatsächlich öfter vorzukommen dass sich ein Mosaik nur in der Plazenta befindet. Wenn die Plazenta keine 40 Wochen durchhält, dann muss man halt engmaschig kontrollieren und ggf. eingreifen bevor es zu spät ist. Sowas passiert ja nicht von heut auf morgen, oder? Heutzutage haben Frühchen eine gute Chance also wird das Kind gut aufgehoben sein.
Ich wünsche ihr alles Liebe und dass sie an die richtigen Ärzte gerät, die den Weg mit ihr gehen.

weiteren Kommentar laden