Lebensmonate für Elternzeit

Hallo zusammen,

mein Mann möchte ab dem 2. Lebensmonat in Elternzeit gehen. Mein voraussichtlicher ET ist der 29. Januar. Wann beginnt nun der 2. LM, da es ja keinen 29. Februar gibt? Nimmt man den 1. März?
Und wie rechnet man danach die LM weiter; wieder jeweils ab dem 29. oder bleibt man beim 1.?

Schon mal danke für eure Hilfe!

1

Es zählt der tatsächliche Geburtstag des Kindes :) Dem Arbeitgeber muss es, soweit ich weiß, bis spätestens 7 Wochen vorher (also Antritt der Elternzeit) angezeigt werden. Soweit ich mich erinnere kann man, wenn das Kind zB am 3.1. geboren wurde, jeweils auch nur ab dem jeweils 3. der folgenden Monate in Elternzeit gehen, also ab 3.2., 3.3. usw.....

Wie es im Spezialfall des 29.1. und dann Ende Februar ist, weiß ich nicht, könnte mir aber einfach vorstellen dass man sich da mit dem Arbeitgeber abspricht (zB dann ab 1.3.).

2

Schon mal danke für die Antwort!
Ich weiß, dass der tatsächlich Geburtstag zählt, aber um die Sieben-Wochen-Frist einzuhalten, müssen wir ja vom voraussichtlichen ET ausgehen. Wenn man mit dem AG einfach etwas abspricht, habe ich die Befürchtung, dass es Probleme mit dem Elterngeld geben könnte (wenn man z.B. einen Tag zu früh angibt, sodass dieser in den vorigen Lebensmonat fällt).

3

Hallo. Mein Mann hat den Antrag so abgegeben,das er geschrieben hat den 1 und den 5. Lebensmonat. ET voraussichtlich 14.4. (ca 14.4 -13.5 usw).
Wenn das Kind bei euch z.B vorher kommt ist es eh wurscht,ab dem Tag beginnt dann die Elternzeit und nicht erst zum ausgerechneten Termin.

Beim Amt meinte die zu mir dann würde im Fall Februar der 28 gelten. Ansonsten einfach mal da anrufen und fragen,die.geben sicher direkt Auskunft :-).

4

Also die Lebensmonate beim Geburtstermin 29.01.2017 sind wie folgt:
1. Lebensmonat 29.01.2017 bis 28.02.2017
2. Lebensmonat 01.03.2017 bis 28.03.2017
3. Lebensmonat 29.03.2017 bis 28.04.2017

Und dann normal weiter.

Arbeit selber in der Elterngeldstelle.

Gerade wenn Ende Februar mit in der Rechnung drin ist besteht oft Unsicherheit.

Liebe Grüße
Babylove mit #ei 18+0

5

Danke für die Info! So haben wir's jetzt auch gemacht#pro