Was frühzeitig tun gegen Wassereinlagerungen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar erst in der 5. Ssw, mache mir jetzt aber schon Gedanken wegen der Wassereinlagerungen.
In meiner letzten Ssw hatte ich damit bereits ab dem 5. Monat starke Probleme. Ich habe meine Beine viel gekühlt und hochgelegt und meine Hebamme hat Akupunktur gemacht. Hat alles nichts gebracht. Ach ja, Stützstrümpfe auch nicht, obwohl ich sie auch tapfer im Sommer getragen habe.

Jetzt bin ich wieder frisch schwanger und würde gerne wissen, ob ihr Tipps dagegen habt? Ich habe sonst gar keine Probleme mit Wassereinlagerungen.
Beine hochlegen mit Kleinkind wird ja eher schwer, arbeiten tue ich auch...

Danke im Voraus für eure Tipps!

1

Hallo,

Ananas essen ;-). Die entwässert. Oder Brennesseltee trinken. Der entwässert auch.

Du kannst dir auch Lymphdrainage verschreiben lassen. Einige Griffe darf man während der Schwangerschaft anwenden.

Hast du denn richtig angepasste Kompressionsstrümpfe? Ich habe auch welche und ich muss ständig wenn ich die trage.

Lieben Gruß

Jeanette

2

Ich hänge mich mal an und les mit. Bin jetzt bei 18+0 und meine Waden sind voll Wassereinlagerung. Meine Stiefel krieg ich nicht mehr zu. Besonders wenn ich viel gestanden habe.

3

Huhu

Mein FA sagt das A und O ist viel wirklich viel trinken. Ich muss laut ohm an die 2-3 l am tag saufen. Wo ich es getrunken habe war alles supi. Jetzt durch den Stress (weihnachten und nun Silvester) vergesse ich eifach zu trinken was hab ich dann sofort, Wasser in den Füßen und Händen.

Laut meinem Arzt und hebbi soll ich auf jedenfall die Finger von diesen reis Diäten und brennesseltee lassen. Da es eh noch födert diese wassersammlung.

Lg ridy 34ssw

4

Sehr viel trinken, laut meiner Hebamme soll man aber entwässernde Tees etc. meiden und auch nicht zu viel Milch trinken, da sowas die Wassereinlagerungen eher verschlimmert. Bei Milch kann ich das sogar bestätigen, wenn ich viel Milch trinke (muss an manchen Tagen einfach sein :-p ) habe ich Wassereinlagerungen, wenn ich keine oder nur wenig trinke, eben nicht.
Außerdem eine halbe Stunde schön gemütlich spatzieren gehen, hat bei mir auch gut geholfen. Und beim Sitzen nicht die Füße auf den Boden, sondern auf einen Hocker und nachts im Bett ebenfalls erhöht.
Schwimmen gehen soll wohl auch helfen.

Vielleicht hilft dir davon ja was weiter :-D

LG, Veelra ET-11

5

Vielen Dank für eure Tipps!

Kompressionsstrümpfe hatte ich, die waren aber nicht richtig angepasst und Mist. Da werde ich dieses Mal auf jeden Fall drauf achten!

Von den Tees wurde mir letztes Mal abgeraten, Ananas esse ich allerdings gerne!

Da hilft wohl nur noch viel trinken. Das ist zwar nicht leicht, ich werde mich aber bemühen!

Euch allen ein frohes neues Jahr und alles Gute weiterhin!