Angst vor erneutem Abgang

Hallo Mädels,
Durfte endlich auch ins Schwangerschaftsforum wechseln. Bin heute bei ganz frischen 4+4. Und ich hatte im juli schonmal einen frühen Abgang bei 4+6... Jetzt begleitet mich natürlich unfassbare Angst, dass das nochmal passieren könnte :-( ging es irgendwem genauso und wie habt ihr euch die Angst genommen?? LG sarah, mit Sternchen im Herzen und Krümel im bauch

1

Guten morgen liebe Sarah,

Ich hatte im Juli eine Ma in der 9. Ssw und Anfang Oktober einen frühen Abgang und bin jetzt in der 12. Woche schwanger und leider kann ich nur sagen, dass bei mir die Angst immer da ist. Ich habe einen lieben gyn, der jedes mal ultraschall macht, um mir zu zeigen, dass alles gut ist und hoch gehe auch alle zwei Wochen im Moment. Mein Mann gibt mir viel Kraft und sagt immer, dass wir unsere schlimmen Erlebnisse hatten aber jetzt an der Reihe sind, dass alles gut verläuft dieses mal u daran halte ich mich fest.

Versuche zu vertrauen. Einen frühen Abgang hatte wahrscheinlich schon fast jede Frau bemerkt oder auch unbemerkt. Also glaub an dich und dein baby u alles wird gut sein.

4

Danke für deine lieben Worte. Ja, ich versuche immer, mir selbst Mut zu machen. Aber da ich gestern und vorgestern mal kurzzeitig ganz starke unterleibsschmerzen hatte (ansonsten hab ich über den Tag verteilt immer mal wieder unterleibsschmerzen, aber in einer erträglichen dosis), was ich vor meinem Abgang auch hatte, muss ich auf der Toilette jedes mal kurz durchatmen, bevor ich aufs Klopapier schaue, in der Angst, blut zu sehen.. Ganz verrückt :-(

2

Hallo Sarah,
ich bin momentan bei 6+1 und hatte Anfang Oktober bei 6+3 einen natürlichen Abgang...
Meine Angst ist auch noch präsent, aber ich versuche soweit es geht positiv zu denken! Ich merke aber bei dieser Ssw auch mehr als bei der letzten. Das beruhigt mich schon sehr!

Ich wünsche Dir gaaanz viel positives Denken und viel Glück, dass sich der Krümel schön festbeißt #huepf

5

Hallo, ja ich merke auch mehr als beim letzten Mal. Aber irgendwie sind die Symptome mal stärker, mal schwächer. Und wenn sie schwächer sind, fahre ich direkt ganz automatisiert das angstzentrum wieder hoch :-( oh man

3

Tut mir sehr Leid für Dich..
Ich hatte im Juni eine FG in der 13. SSW.
Im August bin ich wieder schwanger geworden und die ersten 13 Wochen waren natürlich nicht ganz leicht.
Ich hatte allerdings stärkere Beschwerden als in der 1. SS und generell hatte ich einfach ein positives Gefühl.
Vertrau auf Dich und deinen kleinen Krümel :-)
Tu Dinge, die Dir gut tun- nimm ein Bad, geh mit Deinem Partner ins Kino und genieß vor allem jetzt die Weihnachtstage.
Ich bin mittlerweile in der 21. SSW, also die Halbzeit schon erreicht und die SS ist bisher vollkommen ohne Komplikationen.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir und deinem Zwerg die Daumen

Ava und die Bauchprinzessin (21. SSW) #baby

6

Danke für deine lieben Worte, das macht mir Hoffnung:-) vielleicht ist Ablenkung wirklich eine gute Alternative. :-)

7

Du musst lernen einfach damit umzugehen u dich emotional nicht unterkriegen zu lassen. Wir alle haben diese Sorgen in den ersten 12 Wochen u auch danach hört es nicht auf. Ich habe es in die Kategorie: Muttersorgen geschoben. Diese Sorge um dein Kind wird immer bleiben. Später wenn es das erste Mal alleine in die Schule geht, wenn es mit 17 ausgehen wird u man hofft dass der Fahrer nichts trinken wird u das Kind wieder gesund nach Hause kommen wird und und und.

Wir können nur eine gute Grundlage bieten aber wir haben nicht alles unter Kontrolle u nicht die komplette Macht. Das müssen wir uns einfach eingestehen u dieses Gefühl auch zulassen. Sonst geht man daran kaputt u eine psychisch labile Mutter ist auch nicht sehr hilfreich für ein Kind.
Habe immer gedacht dass dieses Gefühl nach der 12. Woche nachlässt. Bin mittlerweile 17+2 u gar nichts hat nachgelassen. Obwohl der Arzt mir vor 2.Wochen gesagt hat dass alles bilderbuchhaft verläuft u ich genau so weitermachen soll hält dieses Gefühl der absoluten Sicherheit nur kurz an u 1-2 Tage später kommen die Stimmen in einem wieder hoch.
Heute morgen habe ich im Schlaf wohl eine unschöne Bewegung gemacht u meine Mutterbänder an der rechten Hüfte fingen an zu krampfen so dass ich davon aufgewacht bin. Hingestellt, Beine gestreckt, rumgelaufen, Dehnübungen gemacht. Alles in Ordnung. Jetzt warte ich als auf eine Bewegung meiner Lady u hoffe dass dieser Krampf nichts negatives ausgelöst hat. Und so geht das immer weiter. Es gehört dazu anscheinend.

8

Ja, da ist echt was wahres dran. Sorgen wird man sich immer machen. Also heißt es jetzt wohl versuchen, zu relaxen :-)

9

Ich stecke in einer ähnlichen Situation.
Ich bin bei 5+3 und hatte im Juni eine FG in der 11SSW.!
Auch, wenn mein Bauchgefühl diesmal besser ist und der Arztttermin gestern auch gezeigt hat, dass alles gut ist, habe ich Bammel und diesen kann ich einfach nicht absolut abstellen.
Kannst dich gerne bei mir melden.
LG Elisa

10

Ich kann es nur zu gut verstehen. Hatte im April einen frühen Abgang ( Ende 5ssw - ganz früh)

Heute hatte ich den 2 . Bluttest - die Werte sind überdurchschnittlich hoch und auch ich interpretiere in jedes Ziepen Angst .

Au weia . Es ist aber auch aufregend!