Ich mag nicht mehr :( unerträgliche Schmerzen!!

Hi Ihr Lieben,

ich muss mich nochmal bei euch ausheulen... ich habe einfach keine Kraft mehr und bin so langsam am Ende meiner Nerven. Ich habe seit letzter Woche extrem starke Rückenschmerzen (was ja leider sehr oft so ist gegen Ende der Schwangerschaft) aber zusätzlich hab ich starke schmerzen auf der linken Seite im Bereich der Rippen... Habe mich tatsächlich schon gefragt, ob es möglich ist, dass mir unsere kleine durch Tritte irgendwas verletzt hat. Davor war mein linker Oberbauch Tage lang taub, vermutlich ein eingeklemmter Nerv oder so.

Schlafen kann ich kaum noch weil mein Rücken so stark weh tut und ich auf der linken Seite wegen den Rippen nicht liegen kann und mir auf der Seite eh sofort schlecht wird. Bleibt also nur die rechte Seite aber mit Schmerzen auch echt nicht leicht, so zu schlafen :(

So lag ich also zum wiederholten mal fast nur Wach im Bett.

Ich bin heute bei 35+3

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas aufmuntern... und ist es eigentlich wirklich möglich, dass mein Baby mir an den Rippen was kaputt gemacht hat oder so? Frag mich halt woher die Schmerzen kommen können.

Liebe Grüße,

Janine, die sich wünscht sie könnte noch etwas schlafen...

1

Hallo Janine!

Das mit den Rippenschmerzen links kenne ich nur zu gut, besonders aus meiner ersten Schwangerschaft. Der Po des Babys drückt vermutlich dagegen bzw. gegen den Magen, der auf der Seite ist. Ich konnte irgendwann auch nicht mehr lange auf einem Stuhl sitzen ohne Schmerzen. Selbst die Haut war extrem empfindlich an der Stelle. Kleiner Trost: nach der Entbindung war es sofort weg.

Geschlafen habe ich dann halb im Sitzen, viele Kissen am Rücken und Kopfende. Das ging ganz gut. Könntest Du ja auch mal probieren.

LG und alles Gute!
Hilde

6

Hallo Hilde,

ja das stimmt, nach der Geburt ist dann wohl alles direkt weg was die Schmerzen angeht... so an sich ist eine Schwangerschaft ja was schönes aber ich bin auch froh, wenn ich meinen Körper bald wieder für mich habe :)

Das mit dem mehr im Sitzen schlafen werde ich auf jedenfal nochmal versuchen.

Danke dir :)

Janine

2

Hey ich kenne das leider nur zu gut.

In dieser ss hab ich seit ca 15 Wochen unerträgliche schmerzen davor hat man es irgendwie noch ausgehalten. Ich bin heute 36+6 und habe nächsten Freitag Kaiserschnitt

.
Was deine Rippen schmerzen angeht. Kaputt machen können die Zwerge nix aber ich hatte in der 1.ss eine Rippen Prellung weil der Herr sich immer gegen die Rippen gedrückt und getreten hat. Das waren höllische Schmerzen. Ich weiß deshalb genau wie es sich anfühlt und man nix machen kann ich musste auch ca 8 Wochen mit den Schmerzen ausharren. Du kannst mal versuchen entweder Wärme oder Kälte. Mir persönlich hat Kälte damals immer gut getan und nicht nicht so viel dran rum drücken.

Wünsche dir eine das du nicht mehr so lange leiden musst.

LG Janine

7

oha du arme, das tut mir Leid, dass du schon so lange Schmerzen hast. Hoffe das es gerade jetzt über Weihnachten etwas erträglicher wird für uns beide und bei dir ist dann ja auch schon ein Ende in Sicht :)

Ich habe eben gerade beim Frauenarzt erfahren, dass ich für eine Doppler Untersuchung ins KH muss. Anscheinend ist meine kleine vom Wachstum her an der unteren Grenze und es soll ausgeschlossen werden, dass sie unterversorgt ist...
also direkt ein neuer Grund zur Sorge :( es kommt einfach immer was neues dazu..
Das mit der Wärme oder Kälte versuche ich nochmal.

Danke für die Antwort und dann schonmal alles Gute für den Kaiserschnitt nächste Woche :)

11

Danke :-) ich bin seit der 20.ssw jede Woche zum doppler weil unsere auch zu klein und zu leicht ist anfangs stand sogar im Raum das sie vielleicht im bauch stirbt aber sie nimmt kontinuierlich zu das ist das wichtigste. Mach dich nicht verrückt wird alles gut werden. LG und schöne Feiertage

weitere Kommentare laden
3

Hallo Janine

Erstmal: du arme! Kann gerade heute sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Lag bis 00:30 wach und ab 3:30 wieder, auch starke Rückenschmerzen (Ischias), Wehen, ein zappeliges Kind und Druck/Ziehen Muttermund.

Kannst du dir evtl ein Bad einlassen? Mir hilft Wärme immer sehr gut bei Rückenschmerzen. Oder kann dir dein Arzt ein paar Physio Termine verschreiben?

Das mit den Schmerzen unter der Rippe kenne ich nicht, aber ich hab dafür in der linken Leiste seit ein paar Tagen so ein ziehen... Ich denke es ist durchaus möglich, dass dein Kind dir auf einen Nerven drückt (innen im Brustkorb laufen Segmantalnerven entlang der Rippen)... Hast du das beim Arzt schon mal angesprochen?

Ansonsten kann ich dir nur einen Rat geben: Zähne zusammen beißen!! Wenn es gar nicht geht, nimm eine paracetamol und hol dir eine Nacht richtigen Schlaf! Ich bin auch nicht für Tabletten nehmen, aber paracetamol ist ja safe in der SS und so kriegst du mal Schlaf. Habt ihr Vl einen fernsehsessel/ irgendwas wo du im Halbsitzen schlafen kannst? Ist Vl nicht sooo gut für deinen Rücken, aber manchmal hilft ja ein Positionswechsel schon.

Ich drück dir die Daumen! Lange hast du nicht mehr und es kann auch nochmal besser werden, heißt nicht, dass es immer schlimmer wird! Bei mir war/ist es auch immer ein auf und ab...

LG Mom2017 (36+5)

9

Das tut mir Leid, dass du auch so schlecht schläfst im Moment... ist echt ätzend sowas.

Hmm also das mit dem Baden ist bei mir so, dass es nur in dem Moment hilft aber sobald ich raus komme sind die Schmerzen genauso Stark wie vorher, bringt daher leider nicht wirklich was. Ab und zu nehme ich Abends ein Bad, wenn dann mein Mann da ist. Alleine zu Hause traue ich mich das nicht mehr, weil mir leicht mal schwindelig wird.

ja wegen den Schmerzen im Rippenbereich hab ich meine Frauenärztin gefragt und sie hat gesagt, dass kommt öfters mal vor gegen Ende, wenn das Baby wächst und da kann man leider nicht groß was machen.

Ich nehme auch nicht gerne Tabletten aber habe gestern dann auch mal eine Paracetamol gegen die Schmerzen genommen, als es einfach zu stark wurde. Das mit dem Schlafen so halb im sitzen werde ich nochmal probieren.

Danke für deine Antwort und alles Gute für die restlichen paar Wochen bis zur Geburt.

Janine

4

Guten morgen Janine,

zunächst einmal: du bist absolut nicht alleine damit. Mir geht es ganz genauso wie dir!

So, weil ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe war ich letzte Woche im Krankenhaus. Rücken und Becken ist klar, warum das so weh tut und wirklich viel kann man da leider nicht machen. Habe aber zumindest, wenn ich auf den Beinen bin jetzt eine Bandage die die LWS etwas stützt. Das nimmt zumindest beim Laufen die Schmerzen ein wenig. Und die kann man halt nur tragen, wenn man nicht schon einen Bauchgurt wegen Symphysenlockerung tragen muss.
Im sitzen drückt das gute Stück leider enorm in den Bauch, da muss man es also ab machen. Unpraktisch, aber was soll es.

Wenn ich Pause mache und sitze oder mal die Füße hochlege kommt das Heizkissen (mit dickem Bezug, damit es nicht zu heiß wird) in den Rücken (bis zu 3 mal täglich 30 Minuten war die Empfehlung).
Und für Nachts habe ich aus der Phytoapotheke eine pflanzliche Wärmesalbe bekommen, da Heizkissen im Bett über Nacht ja nicht die beste Idee wären.

Das mit dem Rippen (bei mir übrigens auch links) war tatsächlich mein Zwerg. Er hat mir beim drehen ziemlich übel gegen den Rippenbogen gedrückt und damit eine Rippenblockade ausgelöst. Ende vom Lied war, dass ich kaum noch durchatmen konnte und mir beim auf der Seite liegen und bei jeder falschen Bewegung die Luft weggeblieben ist.
Da ein sich eine Osteopathin drum gekümmert. Schmerzpunkte massiert und dann getapet. Seitdem ist das deutlich besser geworden. Vielleicht auch bei dir ein Versuch Wert.

Zusätzlich habe ich Physiotherapie verschrieben bekommen, aber da ich mit meiner xxl-Kugel ja nicht viel machen kann, sind mir dort einfach ausgiebig die Verspannungen wegmassiert worden, die sich nun mal unvermeidbar durch das Gewicht das nach vorne zieht im Rücken entwickeln.

LG und Gute Besserung
triny 30+4

10

Hallo Triny,

dass es da sowas wie einen Gurt zum Stützen für gibt, wusste ich gar nicht. Wenn es nicht besser wird, werde ich mich da auch mal schlau machen, denke ich.

Also so viel wie ich da jetzt so von höre, werd ich wohl wirklich mal zu einer Osteophatin gehen. Vielleicht hilft es ja bei mir auch. Alles, was die Schmerzen veringert, ist ein Versuch Wert.

Und wenn das nichts hilft gehe ich vielleicht auch nochmal zur Physiotherapie, je nachdem, wann sich die kleine auf den Weg macht... der Kopf liegt nämlich schon sehr tief im Becken, was ja aber noch nichts heißen muss... da guck ich dann einfach mal :)

Danke für deine Antwort.

Wünsche dir auch eine gute Besserung.

Janine

5

Ich fühle mit dir.
Habe jetzt seit 4 Wochen Schmerzen auf der rechten Rückenseite,der nach vorne bis in die Rippen zieht.
Atmen,Husten und Niesen bereiten mir extreme Probleme.
Ich wärme den Rücken viel,habe auch mal eine Paracetamol genommen,mache leichte Dehnübungen und habe mich auch schon mehrfach eingerenkt.
Heute habe ich Akupunktur bekommen.

Hatte auch einen eingeklemmten Nerv,der sich irgendwie immer wieder einklemmt.
Durch die Schonhaltung ist natürlich der gesamten Rücken verspannt und schmerzt.

Ich zähle die Tage bis zur Geburt,weil ich körperlich langsam echt fertig bin.

8

Huhu..

ich hatte auch ab der 30. Woche schreckliche Rückenschmerzen.. Habs dann mit Osteopathie probiert und das hat super geholfen. Muss halt ein Osteopath sein, der sich mit der Behandlung von Schwangeren auskennt. Zusätzlich gehe ich jetzt jede Woche in Yoga, das bringt auch was, einfach wegen der Bewegung... Sitzen verschlimmert ja die Rückenschmerzen nur. Jetzt hab ichs eigentlich ganz gut im Griff. Ich wünsch dir noch alles Gute!

Kathi (38+2)