Kaiserschnitt bei BEL - wann?

Hallo zusammen,

ich bin nun bei 37+4 und es wurde eine BEL festgestellt :-(

Gibt es hier Frauen, bei denen sich das Kind so spät noch gedreht hat? Geschätzt wiegt das Baby jetzt schon 3000 Gramm und ist 52 cm groß...

Arzt meinte, dass wenn Baby nächste Woche noch in BEL liegt, müssten wir einen Kaiserschnitt machen... Drehen von außen ist wegen Vorderwandplazenta nicht möglich.

Wann wird dieser grundsätzlich gemacht bei BEL? Also geplant? 7 Tage vor eigentlichem ET?

Hoffe, ihr habt ein paar Antworten für mich :-)

1

Huhu ;)

Mein Babymann liegt schon Ewigkeiten in BEL, äußere Wendung ist am Montag leider fehlgeschlagen.. Mein ET wäre der 09.01 gewesen, Termin zum Kaiserschnitt habe ich nun für den 04.01 bekommen..

Ist denke ich von KH zu KH verschieden..

LG

2

Also nur paar Tage vorher also... Mir wurde mal gesagt 7 bis 10 Tage vor ET l...

Und darf ich fragen woher du kommst... Ich komme aus Bayern... Denn sowas soll lt einer Freundin von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein

4

Ich komme aus NRW.. In der Klinik in der ich entbinde machen Sie geplante Kaiserschnitte erst in der 40 ssw sofern alles in Ordnung ist.. Wenns Mama und Baby gut geht ist es ja auch sinnvoll, jeder Tag im Mutterleib zählt sagt man ja.. Ich hätte auch nichts gegen einen früheren Termin gehabt, ( da er schon ziemlich schwer und groß geschätzt wurde) aber angesichts der Feiertage denke ich das es ganz gut ist das es nicht mehr dieses Jahr geplant wurde..

Sollte vorher was sein, BS oder Wehen wird ein " notkaiserschnitt gemacht meist auch ganz normal mit PDA wie der geplante.. Dafür ist meinst noch Zeit und es ist keine Vollnarkose nötig- deshalb bin ich entspannt falls er doch früher kommen möchte hab ich keine Angst :)

3

Hallo,

hier in Ulm wird der KS auf 39+0 bis 39+3 gelegt.

LG Kosmo

PS: mein Kleines "sitzt" schon seit kurz nach Halbzeit und wird sich höchstwahrscheinlich wegen Uterus bicornis + grenzwertig wenig Fruchtwasser auch nicht mehr drehen.

Wünsche dir alles Gute!

5

Ich komme auch aus Bayern und hatte eine BEL beim 1.Kind.

Die drei KH die ich mir beim Infoabend angesehen habe wollten alle einen geplanten KS so ca. 7-10Tage vor ET machen.
Eine Wendung oder BEL Geburt oder einen KS erst nach Einsetzen der Wehen wurde konsequent abgelehnt.

Ich habe mich dann für ein anderes KH weiter weg entschieden. Dort wurde eine äußere Wendung probiert (TROTZ meiner Vorderwandplazenta!!!-geht also schon, sie waren halt sehr vorsichtig und es hat auch nicht geklappt).
Dann konnte ich mein Becken im MRT vermessen lassen (ich dachte das ist ja eh mal interessant zu wissen, auch für spätere Geburten usw.).
Da mein Becken groß war und die Maße meiner Tochter Durchschnitt wurde mir Mut für eine BEL Geburt gemacht.

An Et-1 kam meine kleine dann aus BEL mit 56cm, 36cm ku und 3530g auf die Welt und ich bin froh dass es doch kein KS war.
Wenn ich zwischenzeitlich Sorgen bekommen hätte wäre aber sofort ein Ks gemacht worden denke ich.

Also mein Tipp:

Red mit dem KH oder such dir gleich ein anderes. Denn denen scheint es v.a. danach zu gehen einen möglichst einfachen OP Plan erstellen zu können.....

Wenn es ein Ks sein muss/soll dann bitte doch um einen späten Termin bzw KS erst bei wehenbeginn und frage genau nach wie lang das baby nach dem ks bei dir bleiben kann!
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt!
Lg lattemachiatto mit emilia 20Mon und #ei 26+1

6

Hallo, ET meiner Freundin war der 24.12. wir hatten ein Termin zum Kaiserschnitt am Freitag den 16.12. erhalten. Also wir beide morgens um 6:30 Uhr da waren , siehs da hatte die Maus sich noch die letzten Tage vorher gedreht. Die Ärztin sagte die Chance liegt bei 2% und da war meine Freundin darunter. Es ist also möglich.

7

Meine Freundin hatte auch BEL Kaiserschnitt, sie sollte bei natürlichem Geburtsbeginn in die Klinik kommen. Einen Termin bekam sie nicht. Das finde ich auch besser. Warum sollte man ein Kind ohne medizinischen Grund vor dem Termin holen?

Im Endeffekt war meine Freundin sehr traurig, dass sie sich die BEL Geburt vom Krankenhaus hat ausreden lassen. Sie hätte es doch lieber zumindest probiert.

Such dir ein erfahrenes Krankenhaus, lass dein Becken vermessen und dich ausführlich beraten, ob eine natürliche Geburt möglich ist. Ein BEL ist kein KS-Zwang