Wie ssw berechnen?

Hallo Mädels,ich durfte am 19.12. positiv testen und weiss nicht wie es die ssw berechnen soll...Die app sagt 5.ssw aber wie rechne ich das mit den zusätzlichen Tagen? Mein ES war 6/7.12. Zyklus Länge sind 30 Tage....
Dankeschön

1

Im Allgemeinen rechnet man vom ersten Tag der letzten Periode.

2

Du bist genau wie ich heute 4+3 und hast ET am 28. August 2017 :)

3

Ah okay und warum sagt die 5.ssw? Wie hast du das berechnet mit 4+2? Das mit dem ersten Tag der letzten Regel weiß ich aber ich weiss ja auch genau den ES....Macht das einen Unterschied?
Sorry aber das ist so neu für mich...

4

Hast du schon irgendwelche Anzeichen?

Mir geht's soweit richtig gut,nur ein bisschen ziehen in der Brust und ab und zu ganz leicht im Unterleib....hoffentlich bleibt das so ;)
Ich hab auch erst am 16.1. meinen ersten Termin beim FA. Das Warten find ich aber mind genauso schlimm wie das hibbeln vor NMT :D
LG

weitere Kommentare laden
5

Hi anni, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. #herzlich Die meisten SSW Rechner und auch der FA gehen beim SSW berechnen vom ersten Tag der letzten Periode aus. Warum? Weil fast jede Frau diesen Tag genau bestimmen kann. Schau mal http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ Meist korrigiert der FA nach dem ersten Ultraschall noch einmal die Schwangerschaftswoche und ggf. auch den Geburtstermin. Es gibt zwei verschiedenen Arten die Schwangerschaftswoche anzugeben. 4+2 bedeutet 4 Wochen und 2 Tage schwanger, dies entspricht der 5. SSW. Gezählt wird dabei immer von ...+0 bis ...+6 dann beginnt eine neue Schwangerschaftswoche. Die SSW Angabe ist immer eins mehr... Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt #gruebel

6

Hallo drianchen,vielen Dank für die Antwort.nein,du hast mich nicht verwirrt...Jetzt weiss ich wenigstens wie sich die Wochen und Tagangaben zusammensetzen:)
Vielen Dank und LG