kein Immunschutz mehr gegen Röteln

Hallo,

eigentlich bin ich nur stille Mitleserin. Jedoch beschäftigt mich seit Tagen eine Frage:

In meiner Schwangerschaft vor 3 Jahren hatte ich einen Immunschutz gegen Röteln. Nun wurde in meiner jetzigen Schwangerschaft wieder der Immunschutz gegen Röteln getestet und er ist nicht mehr vorhanden?! Meine Ärztin sagt, ich soll mir keinen Kopf machen der Körper würde sich dann schon daran "erinnern" aber ich mache mir doch schon meine Gedanken über dieses Thema...

War das bei irgendjemanden auch so?

Danke und viele Grüße

bibi268 mit Mäuschen an der Hand (fast 3) und Gummibärchen im Bauch (#Baby 12 + 5)

1

Die serologischen Tests sind nicht 100% ig zuverlässig. Daher kann das in einem Jahr so und 3 Jahre später anders ausgehen. Wichtig wäre zu wissen, ob du die empfohlene Anzahl an Impfungen erhalten hast.

Die Wahrscheinlichkeit einer Rötelninfektion ist ziemlich gering, da es pro Jahr überhaupt nur 100 Fälle in D gab, die gemeldet wurden, damit ist die Wahrscheinlichkeit 1: 1Mio, und es hat 2015 in D keine einzige Schwangerschaft betroffen.

2

Danke das beruhigt mich. Ich glaube ich hatte alle vorgeschriebenen Impfungen erhalten.

Viele Grüße!

3

Ich hab auch alle Impfungen erhalten.

In meinem mutterpass steht Immunität fraglich. Als ich meinen arzt darauf angesprochen hab meinte er ich solle mir keine Gedanken machen. Sowas ist nur gefährlich wenn z.d im kiga die Röteln umgehen. Aber da es unser erstes krümelchen wird geh ich in keinen kiga und ich solle mich im Wochenbett gleich impfen lassen.

weiteren Kommentar laden